Karren Dornbirn

Quelle: Bodensee-Vorarlberg Tourismus GmbH, Autor: Bodensee-Vorarlberg Tourismus

Karrenseilbahn
Karren-Kante
Panoramarestaurant Karren, Dornbirn
Karren Dornbirn

Eine beliebte Wanderung mit Blick auf das Rheintal, den Bodensee sowie die Schweizer Berge inkl. Einkehrmöglichkeit im Panoramarestaurant Karren.

Die Wanderung auf den Hausberg von Dornbirn (976m) startet bei der Talstation der Karrenseilbahn. Bergauf kann man sich zwischen einem steileren Weg oder einem Familienwanderweg entscheiden. Die Wanderung führt durch den Wald und ist somit ideal an heißen Sommertagen, da die Bäume Schatten spenden. Oben angekommen bietet die Karrenkante einen Rundumblick weit über die Grenzen Vorarlbergs. Auf der Bergstation der Karrenseilbahn befindet sich das Panoramarestaurant Karren. Das Restaurant bietet regionale Gerichte sowie erfrischende Getränke. Die Wanderung kann ebenfalls mit einer Seilbahnfahrt kombiniert werden, beispielsweise um zurück ins Tal zu kommen.

Aussichtsplattform mit Selfie-Point auf der Bergstation der Karrenseilbahn.

Wegbeschreibung

Talstation Karrenseilbahn

Bergstation Karrenseilbahn

Die gut beschilderte Tour startet direkt hinter der Talstation der Karrenseilbahn (464m). Wir überqueren die Dornbirner Ache und es geht nach rechts sofort steil bergauf am Forstweg Oberbürgle entlang. Weiter geht es über Bürgle bis zum Wegkreuz Bildstöckle (710m). Hier kann man sich zwischen dem kürzeren aber steileren Weg geradeaus entscheiden oder man biegt links auf den Familienwanderweg ab. Später kommen die Wege wieder zusammen und wir wandern weiter über Kühberg bis zur Bergstation (976m). Retour kann man den gleichen Weg nehmen oder per Seilbahn ins Tal fahren. Die Bahn fährt im 15-Minuten Takt bis 23 Uhr, Freitag und Samstag sogar bis 24 Uhr.

Landbus Linie 47

Stadtbus Linie 7 vom Bahnhof Dornbirn zur Karrenseilbahn

Linie 8 (vom 1.5. - 31.10.) fährt vom Messegelände zum Karren

www.vmobil.at

Von Norden aus Richtung München oder von Süden aus Richtung Innbruck kommend auf der A14 Rheintal-Autobahn, Autobahn-Ausfahrt Dornbirn Süd (Exit 18), den Kreisverkehr verlassen Sie in Richtung Dornbirn-Zentrum auf der L204 Lustenauer Strasse, bei der Kreuzung mit der L190 Landesstrasse gerade überqueren, nach ca. 1 km gemäß Hinweisschildern befindet sich die Karrenseilbahn Talstation.

Kostenpflichtige Parkplätze direkt bei der Talstation der Karrenseilbahn

www.karren.at

Festes Schuhwerk empfehlenswert

112 Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy/Netz)