Klaratsberg und Standstattkogel von Schmarütte

Quelle: Alpenverein Innsbruck, Autor: Toureninformation Alpenverein Innsbruck

Leider ist nicht der ganze Hubertushof sichtbar
Kurz nach dem Start
Im Wald immer auf den Steigen und Forstwegen bleiben (Forstschutz)
Herrliche Schneeschuhwanderung auch bei schlechtem Wetter
Zwischen Klaratsberg und Standstattkogel
Schön ist es im Winter.
Kurz nach dem Klaratsberg
Die Ferienidylle St Hubertus in Schmarütte.
Schneeschuhkreuz
Tolle winterliche Stimmung bei dieser Rundwanderung.

Landschaftlich sehr tolle und einsame Schneeschuhwanderung. Tolle Ausblicke auf den Bregenzerwald und zur nahegelegenen Winterstaude (Schitourengipfel)

Wer die Einsamkeit liebt ist auf dieser Schneeschuhwanderung genau richtig. Schitourengeher wird man in diesem flachen Gebiet selten antreffen, daher gerade Ideal für den Schneeschuhgeher.

Laut Gemeinde Hittisau kann man sich auf den Feldern im Bregenzerwald frei bewegen. Um die Tiere im Wald zu schonen sollte man sich im Wald daher auf Forstwegen und Steigen bewegen. Diese Gebote bitte unbedingt einhalten um Konflikte mit der Jagt- und Forstgesellschaft zu vermeiden.

Tiefster Punkt Schmarütte

Wegbeschreibung

Schmarütte beim Berggasthof St. Hubertus

Klaratsberg und Standstattkogel

Vom Parkplatz der Ferienidylle St. Hubertus in nördlicher Richtung ein Stück der Forststraße folgen. Beim ersten Durchschlupf nach rechts durch den Zaun und bis zum Waldrand aufsteigen. Von hier folgt man den Steig bis man wieder auf die Forststraße trifft. Weiter auf der Forststraße bis zum Bergvorsäß (Zwei kleine Almhütten). Zwischen den Hütten Richtung Nordwesten aufwärts in wenigen Minuten auf den Klaratsberg. Vom Gipfel auf gleichem Weg retour zu den beiden Hütten. Nun über herrliche freie flache Felder Richtung Südosten zu einem weithin sichtbaren Wegkreuz wandern. Vom Wegkreuz geht es leicht bergauf zum Waldrand, nun dem Steig über den Rücken durch den Wald folgen bis wir wieder freie Felder erreichen (Kleine Hütten). Wir verlassen den Rücken und wandern Richtung Norden abwärts zu der kleinen Hütte und steigen dann auf der Forststraße Richtung Nordosten wieder auf. Ein kurzes Stück durch den Wald und bei der ersten Lichtung nach Norden Richtung Standstattkogel abzweigen. Der Nahe Gipfel ist dann bald erreicht, wir steigen von Westen auf dem flachen Rücken bis zum Gipfel auf.

Vom Gipfel steigen wir zum Hennenbergvorsäß ab und gelangen über freie Felder zum Käserevorsäß. Von hier geht es wieder aufwärts Richtung Westen auf dem Steig bis zum höchsten Punkt (1067m). Wir folgen dem breiten Rücken bis wir wieder auf die Aufstiegsspur treffen. Von hier auf dem gleichen Weg zurück bis zu den beiden Hütten kurz vor dem Klaratsberg. Nun steigen wir Richtung Südwesten ab bis wir auf eine Forststraße treffen (Nicht auf der Kompasskarte eingezeichnet). Die Forststraße führt uns dann um den Klaratsberg herum, bis wir wieder auf den Aufstiegsweg treffen. Von hier zurück zum Ausgangspunkt.

Anreise von Dornbirn mit dem Landbus. Dauer ca. 1 Stunde. Fahrpläne unter www.vmobil.at.

Von der Autobahnausfahrt Dornbirn Nord der A 14 Rheintalautobahn auf die B 200 bis nach Alberschwende. Auf der B200 weiter bis nach Egg. In Egg nach links abbiegen auf der L29 weiter nach Großdorf. In Großdorf nach rechts Richtung Schetteregg abzweigen. Der erste kleie Weiler nach Großdorf ist Schmarütte. In Schmarütte links zur Ferienidylle St. Hubertus abzweigen.

Mehrere Parkmöglichkeiten bei der Ferienidylle St. Hubertus. Der Parkplatz ist kostenlos, unbedingt die Parkerlaubnis beim Berggasthof einholen.

www.vmobil.at - Für die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. www.alpine-auksunft.at - Hier kann man die aktuellen Tourenbedingungen eintragen.

Schneeschuhe, Wanderstöcke, Gamaschen, GPS, und warme Winterbekleidung.

Orientierungsmäßig ist diese Rundwanderung nicht ganz einfach. GPS ist hier sicher vom Vorteil, besonders bei schlechter Sicht.