Kleine Scheibe 1836m, Hinterstoder

Heikle Querung um 1430m bis ~1215m
Abfahrt von Schafferreith 1040m
Ehem. Parkplatz Bärenalm 656m

Sehr anspruchsvolle Tour auf einen tollen Aussichtsgipfel, wenig besucht.

Vom ehem. Bärenalmparkplatz auf der Piste zur Schafferreith. Es fogt eine anspruchsvolle Querung (nicht bei eisigen Bedingungen) zur Bärenalm, dann einfach zur Türkenkarscharte und zur Kleinen Scheibe. Abfahrt wie Anstieg, bei der Querung müssen möglicherweise die Schi getragen werden.

Diagramm komplett ausdrucken:

In die Grafik klicken, rechte Maustaste "Grafik anzeigen" diese erscheint komplett. Wieder rechte Maustaste, "Grafik speichen unter" und mit Namen speichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.

schwer

W

Wegbeschreibung

Ehemaliger Parkplatz der Bärenalm

Siehe auch detailliertes "Zeit-Wege-Diagramm in der Bildergalerie".

ANSTIEG: Vom Parkplatz (656 m) über die Wiese zur Straße und kurz links folgen. Beim Wegweiser nicht rechts am Wanderweg, sondern gerade auf die Piste und sofort leicht rechts auf der aufgelassenen Familienabfahrt ansteigen.

Wir passieren die "untere Buchebenreith" 884 m, auf der Piste bei der Abzweigtafel (945 m) des Wanderweges vorbei und bis zur Wegtafel bei den 2 Häusern Schafferreith um 1040 m. Kurz auf der Piste weiter, dann rechts durch lichten Wald am Wanderweg 16 bis zu einer Forststraße ~1180 m. Gleich danach links am Wanderweg 16 im Hochwald bergan. Der Weg ist schmal, es geht nun etwas steiler bergan, dann folgt ab 1215 m eine anspruchsvolle Querung. Die Böschung beidseitig ist sehr steil, hier heißt es aufpassen. (Nur lohnend, wenn gespurt und der Schnee nicht hart gefroren ist, also eher bei warmen Temperaturen oder wenn griffiger Pulver, nichts riskieren!!!). Wir kommen zu einer Felsformation "Trogada Stoa um 1400 m, durch eine kleine Senke, rechts zeigt eine Wegtafel zur Peterhoferalm. Gerade weiter und schon bald kommt der Ausstieg (1430 m) aufs Plateau. Wenn eine Wächte ist, kann es heikel werden. Nun am Plateuau leicht links und im lichten Lärchewald zügig in Spitzkehren ansteigen. Um 1620 m (Hochpunkt) einige m ab zur Jagdhütte (~1605 m) und flach, fast baumlos zur Bärenalm um 1650 m. Der Weg zur Scharte im lichten Lärchenwald ist flach mit minimalen Gegenanstiegen und zieht sich etwas. Dann kurz wieder an und zur Türkenkarscharte (1741 m). Links zeigt die Kleine Scheibe (1836 m) die Paradeseite, der Gipfel ist in 10 Min. geschafft. Rechts baut sich das Hirscheck auf. Beim Schlussanstieg  sollte es schon aufgefirnt sein, dann eher einfacher Anstieg. 3 Std. und 1210 HM. Beste Aussicht, vom Prielkamm, Spitzmauer, Kraxenberg und Almkogel bis zum Höchmölbing und zum Höss-Schigebiet im Osten .

ABFAHRT: Zu Scharte und rechts über die Bärenalm (kleiner Anstieg) zum Plateau vom Bärenkogel abfahren.  Die Querung vorsichtig in Angriff nehmen. Oft ist es einfacher, auf diesem Teilstück die Ski zu tragen (1430 m bis 1215 m). Dann zur Forststraße auf dieser bis zur Piste. Nun links genußvoll auf der Piste, bei Schafferreith vorbei, bis zur Asphaltstraße (~700 m) abfahren. Kurz die Schi tragen und über die Wiese die wenigen Meter zum P hinab.  20 HM und fast 1 1/2 Std. (von der Querung abhängig).

Insgesamt: 1230 HM und <4 1/2 Std. bei fast 14 km Wegstrecke.

Mit der Pyhrnbahn, Strecke Kirchdorf - Windischgarsten Bahnhof Hinterstoder, ÖBB: www.oebb.at

Weiter mit dem Tälerbus Richtung Hinterstoder bis zur Haltestelle Bärenalm.

Auf der Pyhrnautobahn (A9) bis zur Ausfahrt Hinterstoder, S-wärts abzweigen nach Hinterstoder, durch den Ort immer Richtung Baumschlagerreith. Der Ehemalige Parkplatz vom Schigebiet Bärenalm ist links der Straße.

Ehem. Parkplatz (656 m) vom Schigebiet. € 4,- pro Tag

Gebührenpflichtiger Parkplatz des ehemaligen Schigebietes Bärenalm, € 4,-/Tag.

Winter-Tourenausrüstung, Harscheisen, geeigneter Rücksack um Ski tragen zu können.

Querung nicht bei eisigen Verhältnissen und hartem Schnee. Ausweichziel wäre der Schafferkogel!