Kleine Stempeljochspitze + Thaurer Jochspitze von Pfeishütte

Quelle: DAV Sektion Bochum, Autor: Holger Rüsberg

vor dem Stempeljoch. Nach Norden: Kl. Stempeljochspitze, nach Südwesten: Thaurer Spitze
Blumenwiese auf Anstieg zur Kl. Stempeljochspitze
An der Thaurerjochspitze
Abstieg von Thaurerjochspitze nach Süden
zurück an der Pfeishütte

Zum Stempeljochzugang und nördlich hinauf zur Stempeljochspitze. Ab Stempeljochzugang weiter zur Thaurer Jochspitze. Abstieg nach Süden und über Kreuzjöchl zurück zur Pfeishütte.

Gesamtstrecke etwa 8 km mit 730m Auf und Abstieg. Dauer: 4 Std. 40 Min.

Niedrigster Punkt: 1922 Meter (Pfeishütte)
Höchster Punkt: 2529 Meter (Kleine Stempeljochspitze) und 2309 Meter (Thaurer Jochspitze)

Einkehr in der Pfeishütte, die von nettem und sehr kompetentem Hüttenwirtspaar betrieben wird.
Hervorragender Kuchen, tolle Abendmenüs und ein Frühstück mit frischem Hefestuten, selbstgemachten marmeladen und einer Riesenauswahl an Müslikomponenten.

Tiefster Punkt Pfeishütte
1922 m
Höchster Punkt Kleine Stempeljochspitze

Wegbeschreibung

Pfeishütte, bewirtschaftete AV-Hütte

Die kleine Stempeljochspitze ist eine der einfachsten und beliebtesten Ziele im Gebiet rund um die Pfeishütte. Sie ist auch bei viel Altschnee im Frühsommer noch am ehesten zu begehen.

Von der Pfeishütte startet man auf dem guten Hüttenzugangsweg zunächst in Richtung Stempeljoch. An der ersten Gabelung hält man sich links und wandert oberhalb der Pfeisalm bergauf bis zu einer weiteren Gabelung, wo man sich ebenfalls links hält in Richtung Stempeljoch und Bettelwurfhütte. Am Zugang zum Stempeljoch zeigt ein Wegweiser nach links in Richtung Norden zur Kleinen Stempeljochspitze. Der Pfad führt steil über eine Blumenwiese, die in einen Schrofenhang übergeht und danach durch felsigeres Gelände aufwärts. Hier liegen im Frühsommer bis Sommer unter Umständen noch größere Schneefelder und Steigeisen könnten notwendig werden. Es sind jedoch vom Hüttenwirt meist Tritte geschaufelt. Nach weiterem leichten Steigen entlang des Grates gelangt man zum Gipfel der kleinen Stempeljochspitze, 2543 Meter.

Im Abstieg wandert man auf dem gleichen Weg wie im Anstieg zurück zum Stempeljoch. Bereits beim Abstieg von der kleinen Stempeljochspitze sieht man einen vom Stempeljoch nach rechts (Süden) aufwärts führenden Pfad über den Schotterhang zur Scharte östlich der Thaurer Jochspitze. Diesem Pfad folgt man etwas mühsam durch den Schotter und erreicht an der Scharte ein schmales und etwas ausgesetztes Gratstück, das man schnell überwindet. Entlang der Trittspuren steigen die Wanderer bequem auf die Thaurer Jochspitze, 2306 Meter.

Weiter geht es von dem Gipfel, indem man sich nach links wendet. Man steigt nun steil abwärts über einen Gras- und Schrofenhang nach Süden. Sobald das Gelände es zulässt wendet man sich nach rechts (Westen) in Richtung des schon sichtbaren Hüttenübergangsweg, der nach rechts, in nordwestliche Richtung, zum Kreuzjöchl führt. Von dort ist der letzte Teil des Rückwegs zur Pfeishütte nach Nordwesten gut ausgeschildert, an einer Gabelung trifft man schon bald auf den bekannten Aufstiegsweg, der rechts oberhalb der Pfeisalm vorbei zur Hütte führt. Wer hier nicht übernachtet steigt den Weg 219 "Goetheweg" umgekehrt wie im Hüttenzustieg nach Südwesten zurück zum Hafelkar mit den Nordkettenbahnen nach Innsbruck.

Zustieg zur Pfeishütte  ist mit ÖPNV nur mit langen Anmarschwegen möglich:

• von Scharnitz (5 Std.),
  • vom Halltal (evtl. mit Taxi bis St. Magdalena) über das Stempeljoch (im Frühjahr Schneelage im Joch auf Hütten erfragen)
  • von Innsbruck Hbf mit Linienbus J zur Hungerburgbahn. Von dort mit Umstieg mit Nordkettenbahnen bis zum Hafelkar. Über Weg 219 "Goetheweg" nach Osten in 2 Std. zur Pfeishütte.

Zustieg zur Pfeishütte ist mit PKW nur mit langen Anmarschwegen möglich:

• von Scharnitz (5 Std.),
  • von Innsbruck zum Stadtteil Hungerburg zur Hungerburgbahn. Von dort mit Umstieg mit Nordkettenbahnen bis zum Hafelkar. Über Weg 219 "Goetheweg" nach Osten in 2 Std. zur Pfeishütte.

Scharnitz: "Karwendelparkplatz 2"

Hall: Großer Parkplatz am eingang zum Halltal

Innsbruck-Hungerburg: Parkplatz an der Hungerburgbahn oder großer Gratis-Parkplatz etwa 100 m vor der hungerburgbahn.

Ungewöhnlich: Sowohl Hüttenwirtin Vroni, als auch Hüttenwirt Michl kennen nicht nur alle Touren im Hüttenumfeld (und weit darüber hinaus), sondern haben in der Vorsaison durch tägliche eigene Touren eigene Kenntnisse von aktuellen Situationen im Tourengebiet!

• Festes Schuhwerk,
  • Sonnen- und Regenschutz,
  • 1.-Hilfe-Material,
  • geladenes Mobiltelefon (in dieser Region nur an Punkten mit Sicht nach Innsbruck Netzempfang).

Trittsicherheit und bei Thaurer Jochspitze auch Schwindelfreiheit (1 Stelle) notwendig.

Bei Nässe Kl. Stempeljochsptitze meiden: starke Gefahr auf Grasrücken zur Stempeljochspitze wegzurutschen.