Kleine Tour auf der Allgäuer Käsestraße

Quelle: Allgäu GmbH, Gesellschaft für Standort und Tourismus, Autor: Martina Lindenmayr, Bearbeitung der kurzen Variante für Allgäu GmbH 2017: Reinhard Walk

An der Radrunde Allgäu bei Röthenbach.

Ganz besonders gut schmeckt der Allgäuer Käse. Auf den Spuren kleiner Käsereien führt diese Tour durch die Westallgäuer Landschaft. Durch Wiesen und Wälder geht es vorbei an Kräutergärten, Hofläden und Heumilchsennereien. Hier wollen nicht nur Käsespezialitäten verkostet werden!

Erlebnisse: Freibad, Badeseen, Geotop Eistobel

Wegbeschreibung

Simmerberg

Wir starten in der Ortsmitte von Simmerberg und fahren in Richtung Oberstaufen bergauf bis zum Ortsrand. An der Abzweigung nach Oberreute halten wir uns auf dem Radweg geradeaus bergab bis Burkatshofen und ansteigend zur Abzweigung nach Hopfen. Nach rechts erreichen wir die Baldauf Sennerei Hopfen. Dort wird das "Königsprodukt" des Baldauf Käsesortiments hergestellt, der Baldauf Alpkäse. Auf gleichem Weg zurück queren wir die Kreisstraße Li 4 (Achtung) nach Isenbretshofen und gelangen auf und ab auf aussichtsreichen Sträßchen in das "Kräuterdorf" Stiefenhofen (Achtung steile Abfahrt!). Hier lohnt sich eine Pause im Landgasthof Rössle "Beim Kräuterwirt". Der hauseigene Kräutergarten ist liebevoll beschriftet und für jeden Kräuterliebhaber zugänglich. Von Stiefenhofen aus geht es auf dem Radweg über Mittelhofen nach Rutzhofen. Dort werden in der Sennerei nach traditionellem Handwerk verschiedene Heumilchkäsesorten sowie Quark und Butter hergestellt. Danach fahren wir weiter über Heimhofen nach Schönau. Von Schönau zunächst auf dem Radweg dann bergab auf der Straße nach Röthenbach und weiter nach Rentershofen, wo direkt an der Strecke ein beheiztes Freibad Abkühlung verspricht. Nun geht es ein Stück bergauf, unter der Bahn hindurch, beim Kreisverkehr links und kurz danach rechts auf dem Radweg (ehemalige Bahntrasse) hinunter nach Weiler mit seinem schönen historischen Marktplatz. Steil bergauf gelangen wir von Weiler auf dem Radweg zurück nach Simmerberg.

Parkplatz am Ortsausgang in Richtung Oberhäuser.