Kleiner Brieglersberg (2078m) durch das Sigistal

Quelle: Alpenverein TK Linz, Autor: Christian Mansky

Zufahrt zum Parkplatz beim Gasthof Baumschlagerreith. Das Sigistal im Hintergrund.
Entlang der markanten Felswand im rechten Teil gehts aufwärts. Schön zu sehen die Möglichkeit etlicher Dachlawinen.
Auf dem Weg zur Poppenalm.
Die Poppenalm mit dem Schobertal im Hintergrund.
Die Engstelle am Eingang zum Sigistal. Am besten links haltend bezwingen.
Nach der Engstelle noch etwas hinauf und dann rechts durch den Wald ins Sigistal querend.
Beim Aufstieg im Tal.
Im Aufstieg
Blick auf die Sigistalhöhe
Kurz vor Erreichen der Sigistalhöhe.
Beim Erreichen der Sigistalhöhe
Der Große Brieglersberg vom Kleinen aus gesehen.
Abfahrtsfreuden
Abfahrt durch die Engstelle.

Die Skitour ins Sigistal ist ein Frühjahresklassiker in beeindruckender Kulisse die manchmal schon im Hochwinter machbar ist. Als Leichtestes unter den Stodertälern wird es entsprechend oft begangen, was zumindest die ohnehin einfache Wegfindung erleichtert.

Nach der Tour auf ein Weißbier und etwas Leckeres zum Essen in den Gasthof Baumschlagerreith.

Höchster Punkt Kleiner Brieglersberg

W

Wegbeschreibung

Hinterstoder - Baumschlagerreith

Von der Baumschlagerreith starten wir in südwestlicher Richtung auf dem Wanderweg. Diesem folgen wir zur Poppenalm und weiter zum Salzsteigjoch. Das Gelände ist hier noch flach und ideal zum Eingehen. Vor dem Gamsspitz wenden wir uns nach rechts, hinauf durch eine steile und mühsame Engstelle mit lichtem Wald. Diese wird am besten links haltend bezwungen. Danach steigen wir etwas höher und gehen weiter rechts querend durch den Wald bis sich das Sigistal vor uns öffnet. Dem beeindruckenden Tal folgen wir entlang der markanten Felswand linker Hand in wechselnder Steilheit zur Sigistalhöhe. Oft wird die Skitour hier beendet. Wer aber noch Ressourcen hat dem ist die Besteigung des Kleinen bzw. Großen Brieglersberges anzuraten. Das Große Tragl in westlicher Richtung ist ein weiteres lohnendes Ziel.

Die Abfahrt erfolgt entlang des Aufstiegsweges.

Mit dem Zug zum Bahnhof Hinterstoder. Von dort mit den Linien 431 und 432 weiter zur Baumschlagerreith. Alternativ mit dem Taxi zum Ausgangspunkt der Tour.

Auf der A9 die Abfahrt "St. Pankraz - Hinterstoder" nehmen und weiter nach Hinterstoder. Durch den Ort der Strasse folgen bis zur Baumschlagerreith.

Kostenloser Skitourengeherparkplatz beim Gasthof Baumschlagerreith.

Das Prielschutzhaus bietet sich als idealer Tourenstützpunkt in diesem Gebiet an.

Schaufel, Sonde, LVS-Gerät. Harscheisen können für die Steilstufen ganz nützlich sein.

Durch die ostseitige Exposition ist ein früher Aufbruch angeraten. Gerade im Frühjahr können mächtige Dachlawinen ins Tal donnern.

Generell ist bei dieser Tour auf Dolinen zu achten.