Kleinerberg und Mayrwipfel ü. Gassergraben; Sengsengebirge

Jhtt. Rettenbach - Schranken ~615m
Parkplatz Nockanstieg ~610m
Zeit-Wege-Diagramm im Detail!

Längere und anspruchsvolle Tour in einer traumhaften Landschaft, die Tourenverhältnisse müssen aber passen. Vorhandene Spuren lassen darauf schließen, dass "Insider" diese Tour kennen und auch durchführen.

Von Muttling auf den Kleinerberg, dann über die verfallene Mayralm zum Mayrwipfl. Wer ein weiteres Auto deponiert hat (oder sich abholen läßt), kann im steilen Gassergraben abfahren und den Südparkplatz vom Nockanstieg ansteuern. Wie weit die Straße geräumt und befahrbar (Allrad) ist, muss man sich vor Ort anschauen.

Diagramm komplett ausdrucken:

In die Grafik klicken, rechte Maustaste "Grafik anzeigen" diese erscheint komplett. Wieder rechte Maustaste, "Grafik speichen unter" und mit Namen speichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.

schwer

Wegbeschreibung

Muttling 941m Wegkreuz

Parkplatz vor JH Rettenbach (Nockanstieg) ~610m

Wegbeschreibung: Siehe auch detailliertes "Zeit-Wege-Diagramm in der Bildergalerie".

ANSTIEG: Vom P (~935 m) beim Marterl links (WEG 9) auf der Forststraße bergan und bei einer Gabelung gerade weiter. Wir erreichen das Haslersgatter ( Sommerparkplatz 1154 m). Gerade bergan, bei der Abzweigung zum Mayrwipfl (~1180 m) vorbei und in einer langen Schleife zum Kleinerberg 1287 m mit Sender (360 HM und gut 1 1/4 Std.).

Zur Abzweigung abfahren (1180 m) und links dem WEG 472 = Leitersteig beim Laubkögerl vorbei folgen. In der Senke den Weg 472 verlassen, gerade weiter und über den Bloßboden zur verfallenen Mayralm (1405 m) ansteigen. Die Jagdhütte (1411 m) liegt rechts. Nach dem Hochpunkt ~1435 m etwas auf und ab, bis wir um 1485 m den Schlussanstieg in Angriff nehmen. Wir halten uns eher leicht rechts im lichten Wald, um 1550 m sind wie nahe am Grat. Nun teils in Spitzkehren den Spuren folgen und auf's Gipfelplateau, das Kreuz vom Mayrwipfl 1736 m ist bald erreicht. Herrliche Aussicht zum Hohen Nock. 650 HM und weitere 3 3/4 Std. Gehzeit.

ABFAHRT: Den meist vorhandenen Spuren etwas rechts vom Anstieg folgen, nicht zu tief abfahren und vor dem Hochpunkt über der Mayralm rechts zur Gasserrinne (ca. 1360 m). Diese wird rasch enger und steil, hier sollte genug Schnee liegen. Wir kommen um 950 m zur Forststraße (Mehlboden) und folgen dieser rechts. Ab ca. 830 m bei einer Bachquerung (Giererreith) kann es geräumt sein. Nun der Straße folgen bis zum Schranken (615 m). Zum abgestellten Auto beim Parkplatz bei der Jhtt. Rettenbach auf 610 m dauert es nur wenige Minuten. Je nach Schneelage kann es flott gehen oder mühsam sein. >1 Std. und 1130 HM Abfahrt.

Insgesamt zügig:  1030 HM, Abfahrten 1350 HM, 4 1/2 Std. bei ca. 14,5 km Wegstrecke.

VARIANTE: Einfacher auf der Anstiegsroute nach Muttling zurück abfahren, mit einigen unguten, kleinen Gegenanstiegen.

Nicht ideal!

Vom Autobahnknoten A1 über die A9 bis zur Ausfahrt Roßleiten und durch Windischgarsten Richtung Hengstpass (4,6 km ab der A9). Dann links abbiegen, bergan, oben rechts abbiegen (gelbe Wandertafel, Muttling) und bis zum Ende der geräumten Straße (ca. 3,5 km ab Henstpaßstraße). Rechts parken auf ca. 935 m.

2. Auto: Gleich nach der A9-Abfahrt links über Rading ( 2,7 km) und dann rechts beim Rettenbachparkplatz noch 1,8 km bis zum P Nockanstieg.

P1: Einige Parkplätze vor Kapelle Muttling rechts um 935 m.

P2: Größerer vor der Jhtt. Rettenbach 610 m.

Zweites Auto am Nockparkplatz Süd abstellen oder abholen lassen! Einkehr in z.B. in Windischgarsten.

Schitourenausrüstung.

GPS-Gerät oder Karte auf Handy sollte man dabei haben. Lawinenlagebericht beachten.