Koglerauspitz, Linz

Wegtafel vor Koglerauspitz um 680m
Koglerauspitz 685m
Hochnebeldecke vom Koglerauspitz 685m
Kraftwerk Ottensheim, wenn kein Hochnebel (Mai 2015)
Rastbank am Gipfel,
Großambeg von ca. 620m beim Abstieg
Pöstlingbergblick um 575m

Schöne und aussichtsreiche Rundtour (Donauhöhenweg) im Großraum Linz mit Donaublick vom Gipfel des Koglerauspitz.

Anstieg auf Güterwegen, dann am Wanderweg zum Koglerauspitz mit dem Aussichtspunkt "Donaublick". Abstieg bis vor den Koeglerhof und weiter zur Großambergstraße, auf der man zum Ausgangspunkt an der Hansberg-Landesstraße 581 zurückkehrt.

Um die Diagramme und Fotos größer sehen und ausdrucken zu können, oben ins Diagramm 1x klicken (linke Maustaste). Grafik erscheint komplett. Mit der rechten Maustaste „speichern unter „ und abspeichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.

leicht
Tiefster Punkt Großambergstraße
Höchster Punkt Koglerauspitz

Wegbeschreibung

L 581 / Großambergstraße

L 581 / Großambergstr.

Wegbeschreibung:  Siehe auch detailliertes "Zeit-Höhen-Diagramm in der Bildergalerie".

AUFSTIEG: Vom Parkplatz um 520 m kurz der Großambergstraße folgen und bei der Tafel (530 m) rechts am Stadlergutweg steil bergan. Nach den Häusern bis vor einen Hof auf 620 m, wo der Wanderweg 30 rechtshaltend abzweigt. Nun im Hochwald leicht steigend weiter, links halten und den rot-weiß-roten Markierungen folgen. Forstwege queren und immer auf die Markierung achten, bis man rechts zur Wegtafel auf 680 m kommt. Das Kreuz und die Rastpank sind nur wenige Meter links am höchsten Punkt. Tolle Aussicht vom Koglerauspitz (685 m) nach Ottensheim zum Kraftwerk und zur Ruder-Rennstrecke. 170 HM und 3/4 Std. Gehzeit.

ABSTIEG: Zur Tafel, dann westwärts am Weg 12 steil hinab und am Waldrand (610 m) links weiter. Der Weg steigt leicht an bis ca. 640 m, dort rechts abwärts bis zu einem Haus, kurz rechts und zur Straße (575 m). Dieser links leicht fallend (555 m) folgen und wieder zu einem Hof 575 m ansteigen, mit schönem Blick zum Pöstlingberg. Auf der Straße weiter, am Stadlergutweg (Anstieg) vorbei und zum Ausgangspunkt bei der Bushaltestelle auf 520 m. 75 HM und ca. 1 Std.

Insgesamt: 1 3/4 Std. Gehzeit und 245 HM bei ca. 5,3 km Wegstrecke.

Mit der Westbahn von Wien oder Salzburg zum Hauptbahnhof Linz mit der ÖBB: www.oebb.at

Linienbus nach Gramastetten bis zur Großambergstraße.

Von Linz über die Nibelungenbrücke nach Urfahr, links abbiegen und nach 1 km von der Brücke auf der Linzerseite rechts Richtung Pöstlingberg bzw. Gramastetten. An der Pöstlingbergkirche links unterhalb vorbei, durch eine Senke und zur Großambergstraße.

An der  Großambergstr. Parkmöglichkeiten.