Kreuzhaus und Kramerschopf von Streifenau

Blick zum Hohen Bogen vom Kötztinger Weg
Kreuzung Wanderweg 10 und Kötztinger Weg
Kapelle am Kötztinger Weg

Wanderung von Streifenau bei Konzell über den Prämiumwanderweg "Goldsteig" zum Berggasthaus "Kreuzhaus".

Zurück über Anstiegsweg bis nach Zierling und dann über den Höhenrücken Kramerschopf und Hochberg.

Schöne Tour auf größtenteils naturbelassenen Pfaden mit tollen Aussichten nach Ost und West.

Eine Stärkung im Kreuzhaus (Montag Ruhetag) auf der Aussichtsterasse ist eine echte Belohnung für die Aufstiegmühen.

leicht

Wegbeschreibung

Wanderparkplatz am Donau-Regen-Radweg bei Konzell-Streifenau

Vom kleinen Parkplatz mit Wandertafel starten wir auf dem Fußgänger-/Radweg (frühere Bahntrasse) Richtung Süden bis nach knapp 900 m der Prämienwanderweg "Goldsteig" (gelbes "S") diesen kreuzt. Hier biegen wir links steil bergauf ab und wandern bis zum Weiler Hof, wo wir rechts ein kurzes Stück auf der Gemeindestraße weiter wandern um anschließend wieder links weiter auf dem Goldsteig bergauf zu gehen.

An einem Gehöft vorbei geht es im Wald steiler bergauf und wir kommen nach Zierling. Hier gehen wir rechts ein kurzes Stück, verlassen anschließend die Straße rechts und steigen auf dem Wiesenweg zum und über den Sicklasberg und zuletzt wieder steil zum Kreuzhaus empor.

Den Rückweg beginnen wir bis ca. 500 m nach Zierling auf dem Zustiegsweg. Im Wald nach Zierling biegen wir rechts auf einen unmarkierten Waldweg und erreichen die Straße nach Streifenau. Diese queren wir und wandern auf dem Wanderweg Nr. 10 über die Erhebungen des Kramerschopf und Hochberg.

Nach dem Abstieg vom Hochberg trifft der Weg Nr. 10 auf den "Kötztinger Weg", dem wir links bergauf und bei der Kapelle weiter links in den Wald bis nach Streifenau folgen. In Streifenau wandern wir links auf der Nebenstraße an der Firma Bischof+Klein vorbei zum Ausgangspunkt zurück.

Buslinien von/nach Straubing und Viechtach vorhanden.

Über Konzell oder Rattenberg/Wies nach Streifenau und bei der Firma Bischof+Klein auf der Industiestraße zum kleinen Wanderparkplatz am Südrand der Firma.

Kleiner Wanderparkplatz an der Industriestraße am Südrand der Firma Bischof+Klein bei Konzell/Streifenau.

Weitere Touren des Autors auf Bayerwald-aktiv-Tipps

Festes Schuhwerk ist bei dieser Tour zu empfehlen.