Kruckenbrettl 1020m in den O.Ö. Voralpen

Herndleck 1026m mit Liftstation
Abzweigtafel Messer Gscheid 948m
Tiefverschneiter Graben ins Tal
Zeit-Wege-Diagramm im Detail, neu!
Schneeherrgott um 950m

Kammwanderung auf zwei Gipfel im Rodatal, ideal bei geringer Schneelage als Winterwanderung. Meist schattige Rundwanderung im Wald, immer wieder gibt es auch schöne Ausblicke ins Alpenvorland oder zu den Mollner Bergen.

Vom Parkplatz steigen wir die Straße nach Norden bergan, zweigen rechts ab und erreichen steil das Kruckenbrettl. Am Kamm wandern wir in stetigem auf und ab bis zur Liftstation des Herndleckes und zurück bis zur Abzweigung und links hinab zur Messergscheid. Von diesem Sattel steigen wir dann rechts in einem Graben zurück bis zum Ausgangspunkt.

Diagramm komplett ausdrucken:

In die Grafik klicken, rechte Maustaste "Grafik anzeigen" diese erscheint komplett. Wieder rechte Maustaste, "Grafik speichen unter" und mit Namen speichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.

Tiefster Punkt Straßenkurve
Höchster Punkt Namenlose Anhöhe am Kamm

Wegbeschreibung

656m, Parkplatz in der Kurve

Siehe auch detailliertes "Zeit-Wege-Diagramm in der Bildergalerie".

ANSTIEG: Wir starten beim P (Tafel 656 m) und folgen der Forststraße in nördlicher Richtung. Auf 970m links zum Schneeherrgott (950 m) hinab, grandioser Aussichtspunkt. Zurück, wenige Schritte links und beim Wegweiser geht es rechts auf dem "Hubertussteig" in den Wald hinein. Wir steigen sehr steil und in Spitzkehren über den Hang hinauf zum Gipfel vom Kruckenbrettl 1020 m mit Marterl. Der befindet sich mitten im Wald und wir können keine Aussicht genießen. 365 HM und flott fast eine 3/4 Std.

ÜBERGANG: Weiter am Kamm gibt es dann immer wieder schöne Ausblicke. Hinab auf 970 m (Tiefpunkt) und wieder aufwärts erreichen wir die Wegtafel 985 m, passieren eine Hütte (am Rehboden) und kommen zur Abzweigtafel 1010 m, wo man über das Messerer Gscheid zum Hochbuchberg (Angabe: 1 1/4 Std.) gelangen kann. Wir wandern gerade weiter, es geht über eine Anhöhe 1075 m (höchster Punkt der Tour) bis zum Herndleck 1026 m, die Bergstation von einer Liftanlage. 120 HM und fast eine Stunde  bei zügigem Tempo.

ABSTIEG: Den gleichen Weg über die Anhöhe 1075 m zurück bis zur Abzweigtafel 1010 m, wo wir nun links nach Süden zum Messerer Gscheid 948 m absteigen. Rechts folgen wir dann in einem Graben dem Wanderweg in's Tal, queren Forststraßen (815 m, 770 m) und erreichen unseren Parkplatz in der Kehre auf 656 m. 65 HM und gut 3/4 Std.

Insgesamt: 550 HM und 2 1/4 Std. Gehzeit bei zügigem Tempo.

Mit Pyhrnbahn Strecke Kirchdorf - Windischgarsten Bahnhof Klaus oder Michldorf, ÖBB: www.oebb.at

Weiter mit Bus Richtung Grünburg zur Haunoldmühle und zu Fuß oder mit Taxi zum Parkplatz Seebacher bzw. noch bis zur Kurve (656 m).

Auf der Steyrtalbundestraße B140 nach Obergrünburg bis zur Haunoldmühle, links Abzweigung über die Steyrbrücke und links ins Rodatal zum Parkplatz Seebacher 530 m oder weiter bis 656 m vor der Kurve.

Einige Parkplätze auf 656m vor der Kurve, oder vorher beim Parkplatz Seebacher 530 m.

Diese Winterwanderung kann fast das ganze Jahr als einfache Bergwanderung ausgeführt werden, außer bei hoher Schneelage, dann sind Schneeschuhe erforderlich und guter Orientierungssinn.

Geeignete Bergtourenausrüstung für den Winter.