Kürnberg 526m ü. Katzing, Wilhering

Parken beim Sportplatz 295m
Blick zum Gr. Priel von der Kehre ~330m
Abzweigung Nord, links zur Kürnbergburg um 470m
Wegkreuz Süd ~477m, gerade drüber.
Baumtunnel ab Wegkreuz Süd 477m
Forstweg links verlassen, ca. 380 m
Reiterhof Hackl ~350m
Blick nach Süden
Stadlhof 305m, rechts ab.
Martel vor Reith ~335m
Donaublick 340m
Hackl am Berg mit Kürnberg vom Güterweg Katzing
Pilgerkreuz, neu

Lohnende Winterrtour, besonders nach Schneefall, wenn nachher die Sonne wieder scheint. Ein neues "Pilgerkreuz" ist am Kürnberg inzwischen errichtet. Ein Blick zur Donau vor Reith ist bei guter Sicht ebenfalls ein Blickfang.

Anstieg vom Parkplatz der "Union Mühlbach" in Katzing zum Hauptweg, weiter zur Kürnbergburg und Abstieg über Hackl am Berg. Ausdauernde Wanderer können auf der anderen Talseite zum Donaublick aufsteigen und über Reith nach Katzing zurückkehren (~3,3 km zusätzlich und flott 3/4 Std. Gehzeit).

Diagramm komplett ausdrucken:

In die Grafik klicken, rechte Maustaste "Grafik anzeigen" diese erscheint komplett. Wieder rechte Maustaste, "Grafik speichen unter" und mit Namen speichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.

Tiefster Punkt Bachbrücke
Höchster Punkt Kürnberg

Wegbeschreibung

Sportplatz Katzing, Mühlbachstraße

Siehe auch detailliertes "Zeit-Wege-Diagramm in der Bildergalerie".

ANSTIEG: Vom Parkplatz (~295 m) queren wir die Mühlbachstraße und folgen der Forststraße bergan. Nach 2 Kehren links halten (Gabelung) und dann rechts abbiegen (~410 m). Dieses Stück ist etwas mühsam zu begehen, bis wir dann den Hauptweg "09" von Wilhering um 440 m erreichen. Leicht ab (425 m), bei einer Wegabzweigung vorbei (Tafel) und zu einer weiteren Tafel (440 m) mit Jakobswegzeichen leicht rechts. Wir gehen gerade am WEG 09 weiter und biegen um 470 m (Anstieg zum Kürnberg Nord) links ab. Ein Unterstand ist links, wir verlassen die Forststraße sogleich rechts, passieren eine markante Felsformation, eine Madonnastatue und erreichen die "Kürnbergburg" auf 526m. 255 HM und 3/4 Std. Gehzeit flott.

ABSTIEG: Wir steigen nach Süden ab, an einem Unterstand vorbei und zu einer Wegkreuzung 477 m mit Unterstandshütte, samt Wegmarterl. Wir überqueren den Hauptweg 09 und steigen zuerst durch einen Art Baumtunnel ab. Wir erreichen dann die Wegkreuzung mit der Tafel "Jakobsweg" auf 435 m, links ginge es nach Dörnbach. Wir gehen aber gerade weiter abwärts, nach einer Kehre und einer Senke einge Meter auf, dann müssen wir links abbiegen, 2 gelbe Pfeile. Durch den Wald, ein Rinnsal queren erreichen wir eine größere Lichtung (Wiese, Feld). Am oberen rechten Rand leicht abwärts, bei einem Ziehweg links und zur Straße (350 m), der wir rechts folgen. An einem Haus vorbei, durch eine Senke (Wasserwerksgebäude) und hinauf zum Pferdehof um 350 m mit herrlicher Aussicht. Kurz weiter und vor der Hausnummer 18/20 links über die "Schiwiese" weglos zur Dörnbachstraße absteigen. Rechts und über die Straße zum Parkplatz. 30 HM und wieder eine 3/4Std. flott.

ZUSATZ: Am asph. Güterweg kurz  weiter (Hof rechts) und beim Stadlerhof (305 m) rechts abbiegen. Gleich links nach dem Hof auf einem Forstweg bergan, kurz ab und nach der Senke (eine Abzweigung rechts) noch gerade bis zu einer Tafel (Bauern- und Holzknechtrunde), hier links bergan. Wir erreichen eine weitere Tafel vor der Linde (346 m) und biegen wieder links ab. Am Forstweg zu einem Bankerl mit Marterl, kurz hinauf (~340 m), hier sieht man rechts die Donau. Wir kommen zum asphaltierten Güterweg, folgen kurz links und beim Haus "Medicus" wieder links auf der inzwischen asphaltierten Schotterstraße (2021) hinab bis zum Stadlerhof und zum Parkplatz (295 m). 70 HM und zügig eine 3/4 Std. Gehzeit.

Insgesamt: 355 HM, 2 1/4 Std. zügig und etwa 10,3 km Wegstrecke.

Linzer Lokalbahn "LILO", Strecke Linz - Peurbach, Bahnfof in Dörnbach-Hitzing. OÖVV (Oberösterreichischer Verkehrsverbund).

Busstation der "WILIA" in Katzing.

Auf der B129 von Linz Richtung Eferding und nach Wilhering-Ufer links abbiegen Richtung Mühlbach.  Von dort auf der Mühlbachstr. bis zum "Union Mühlbach-Sportplatz" in Katzing. Hierher auch von Traun über Pasching auf der Dörnbachstraße.

Am Parkplatz "Union Mühlbach" in Katzing (295 m).