L1S04 - Tillfußalm - Niedermieming

Quelle: AV-alpenvereinaktiv.com, Autor: Wolfram Stein

Mieminger Plateau mit Blick zur Hohen Munde
Hotel Gasthof Neuwirt

Etappe 04 auf dem L1S. Einsamer Aufstieg vom Gaistal zur niederen Munde und weiter auf schönen Wegen bergab zum aussichtsreichen Mieminger Plateau.

Diese Etappe hat beinahe etwas Besinnliches. Der Weg zur niederen Munde ist wenig begangen und auf der anderen Seite der Mieminger Kette geht es dem Verlauf der Seitentäler angepasst in stetigen Bögen langsam hinab zum wunderbaren Mieminger Plateau. Hier herrscht eine gewisse Weite vor mit fantastischen Ausblicken, die Wege sind einfach und die Geländeformation mild.

schwer
Tiefster Punkt Niedermieming
Höchster Punkt Niedere Munde
2059 m

Wegbeschreibung

Tillfußalm

Niedermieming

An der Tillfußalm geht es durch den Wald auf gezeichnetem Pfad hinunter zum Fahrweg neben dem Gaisbach. Dort angekommen erkennt man linker Hand die Brücke über den Bach und anstatt den Umweg über den Wirtschatftsweg zu nehmen, bietet sich hier ein schaler Pfad direkt zur Brücke an. Hinter der Brücke nach wenigen Metern den Wirtschaftweg verlassen und auf schmalem aber klar erkennbaren Pfad deutlich bergauf. Den Windungen und Serpentinen dieses Pfades stets folgend hinauf zur Niederen Munde, die als tiefer Sattel zwischen Hoher Munde (links) und Karkopf (rechts) gut erkennbar ist.

Von der Niederen Munde geht es auf der rechten Seite des Kars gleichmäßig bergab und auf ca. 1600m Höhe zweigt rechts der Weg zur neuen Alplhütte ab, die sich für eine gemütliche Einkehr bei gutem Essen anbietet. Von hier geht es weiter nach Wildermieming, zunächst etwas steiler auf schmalem Pfad, dann über den Greisbach gen Süden und weiter auf einem Wirtschaftsweg zur Schaferhütte. Von hier führ ein gekennzeichneter Weg vorbei an einer kleinen Kapelle und Wegkreuzen direkt nach Wildermieming. Nach der Durchquerung des Ortskerns auf der Straße geht es etwas später rechts auf einen Weg über das freie Feld und weiter nach Affenhausen.

Hier rechts und ca. 200m auf der Straße, bis links nach Westen ein Wiesenweg abgeht. Diesem über die leichte Erhebung und dann entlang des Waldes folgen bis zur Nothelferkapelle. Hier einmal links, gleich wieder rechts und dann einem Wirtschaftsweg nach Südwesten folgend weiter Richtung Niedermieming gehen, das an der Kirchturmspitze schon erkennbar ist.

Neue Alplhütte

Gasthof Hotel Neuwirt

Adlerhof

Festes Schuhwerk.

Außer einem Mindestmaß an Trittsicherheit keine besonderen Anforderungen.