Lichtenberg 927m, Direttissima von Neulichtenberg

Quelle: Alpenverein Linz, Autor: Karl Linecker

Anstieg rechts der Wipfelbergstraße
Links durch den Wald (~710 m-735 m).
Wipfelbergstraße 33, Sender in Sicht
Hirschgehege ~730m
Parkplatz, GH Reisinger 630m
Zeit-Wege -Diagramm neu

Kurze und einfache Skitour im Naherholungsgebiet von Linz. Durch die gute Schneelage (2019) konnte diese Tour im Hochwinter ausgeführt werden und wurde auch von vielen Linzern genützt. Die Route führt ziemlich direkt auf den meist sichtbaren Lichtenbergsender zu. So eine gute Schneelage und Neuschnee gibt es leider nicht jedes Jahr.

Von Neulichtenberg über frei Flächen rechts der Wipflerbergstraße bergan, überqueren, durch eine flache Senke und in moderater Steigung zum GH zur Gis. Über die Wiese zum Sender und zum Gipfelkreuz.

Diagramm komplett ausdrucken:

In die Grafik klicken, rechte Maustaste "Grafik anzeigen" diese erscheint komplett. Wieder rechte Maustaste, "Grafik speichern unter" und mit Namen speichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.

Tiefster Punkt P GH Reisinger

W

Wegbeschreibung

GH Reisinger Neulichtenberg

Wegbeschreibung:  Siehe auch detailliertes "Zeit-Weg-Diagramm in der Bildergalerie".

AUFSTIEG: Vom Parkplatz beim GH Reisinger in Neulichtenberg (~630 m) rechts der Wipflerberg-Straße und um ~685 m diese queren. Zum Waldrand (~715 m) rechts vom Zaun, kurz im Wald leicht links und zum Haus Nr. 33 um 735 m. Wir queren nochmals die Wipfelbergstraße und gehen durch ein flache Senke. Neben einem Bacherl mit Bäumen im freien Gelände leicht ansteigen, um 740 m wird es etwas steiler. Am Ende dieses langen Gipfelhanges durch den Waldrand, rechts von einem Haus über dessen Zufahrtsstraße und zuletzt links zum Gasthaus zur Gis (885 m, oft toller Fernblick ins Alpenvorland). Westeitig vorbei, über die Wiese zum Waldrand und kurz auf der Straße der Senderzufahrt. Gerade weiter zur Giselawarte und dahinter zum Gipfelkreuz vom Lichtenberg (927 m) . 320 HM und weniger als 1 Std. Gehzeit.

ABFAHRT: Annähernd der Aufstiegsspur, dort wo der schönste Pulver ist zur Senke, leicht an und zum Haus 33 der  Wipfelbergstraße. Durch den Wald zum Waldrand und links neben dem Zaun zur Straße, die wir wieder queren. Dann muss man flach etwas ansteigen. Nochmals über die Wiese zur letzten Senke vor dem GH Reisinger und zum Parkplatz. 25 HM und 1/2 Std.

Die kleinen Gegensteigungen sind flach und kurz, problemlos machbar.

Insgesamt: 345 HM und etwa 1 1/2 Std.

Mit der Westbahn oder ÖBB von Wien oder Salzburg zum Hauptbahnhof Linz.  www.oebb.at

Bus: Linie 250 /251 vom Busterminal am Hauptbahnhof bis nach Neulichtenberg.

Von Linz über die Nibelungenbrücke nach Urfahr, links abbiegen und nach 1 km von der Brücke auf der Linzerseite rechts Richtung Pöstlingberg bzw. Gramastetten. An der Pöstlingbergkirche links unterhalb vorbei und nach Neulichtenberg. Hier zweigt in der Linkskurve rechts die Straße zur Giselawarte 6 km ab. Nach 100 m die erste Straße links und man ist schon am großen Parkplatz vom GH Reisinger.

GH Reisinger ~630m in Neulichtenberg, 200 m auf der Gisstraße, dann links.

Tourenschi und Felle ausreichend. Keine Lawinenausrüstung nötig.