Mit dem Mountainbike über den Maurachberg zu den Issmähdern und zurück über die Römerstraße nach Innsbruck

Quelle: Alpenverein Innsbruck, Autor: Josef Essl

Nach einer ausgiebigen und genussvollen Rast bei den Heustadln, geht es zurück zum Traktorweg.
Der Hauptbahnhof in Innsbruck ist sehr gut mit Öffis erreichbar und deshalb auch ein wichtiger Verkehrsknoptenpunkt.
Durch den Lanserwald und vorbei am Soldatenfriedhof, erreicht man Innsbruck.
Kurz nach der Vogelhütte hat man einen schönen Blick auf Innsbruck.
Die Vogelhütte kurz vor Aldrans liegt sehr idyllisch und ladet zu einer Rast ein.
Die Rückfahrt entlang der Römerstraße darf nicht unterschätzt werden, denn immer wieder geht es bergauf und bergab.
Entlang der historischen Römerstraße geht es zurück nach Innsbruck. Blick auf die schöne Kirche von St. Peter.
Da man bei der Spörralm rechts abzweigt, gelangt man der Talfahrt auch zum weithin sichtbaren Kirchlein "St. Ursula" in Mauern.
Von den Issmähdern geht es anfangs auf dem Traktorweg wieder zurück bis zur Spörralm.
Die sonnenverbrannten und idyllischen Heustadln inmitten von Zirben und Bergwiesen bei den Issmähdern.
Mit dem Erreichen der Waldgrenze, öffnen sich Weitblicke auch in den Süden. Markant sticht das Nösslachjoch mit der Schipiste ins Auge. Hinten die Brennerberge.
Bei der Spörralm steht auch ein altes Kreuz.
Die Bergwiesen der Spörralm mit Blick zur Serles.
Bei der Auffahrt geben Lichtungen immer wieder Tiefblicke auf Steinach a. Brenner und das Gschnitztal mit seinen Bergtrabanten frei.
Kurz nach Mauern hat man bei der Auffahrt einen schönen Blick auf Steinach a. Brenner.
Ob Matrei oder Steinach a. Brenner, beide Marktgemeinden sind mit der Bahn sehr gut erreichbar.

Vom Bahnhof Steinach a. Brenner geht es hinauf nach Mauern und weiter über den Mauracherberg und die Spörralm zu den Issmähdern, die sich am Fuße des Bentlstein befinden. Zurück in Steinach a. Brenner besteht die Option über Matrei a. Brenner und die Römerstraße nach Innsbruck zu fahren.

Vom Bahnhof Steinach a. Brenner fährt man hinauf nach Mauern. Kurz vor der Kirche zweigt man rechterhand ab und folgt der Straße oberhalb der Felder bis zum Beginn des Güterweges. Auf guter Schotterstraße und angenehmer Steilheit geht es über den Mauracherberg hinauf zur Spörralm und weiter bis zu den Issmähdern, wobei der Güterweg auf den letzten gut 100 Höhenmetern in einen Traktorweg übergeht und etwas steiler ist. Von den Issmähdern führt die Fahrt zurück bis zur Spörralm. Hier zweigt man rechterhand ab und folgt dem Güterweg bis nach Mauern und weiter nach Steinach a. Brenner. Entlang des Radweges geht es nach Matrei a. Brenner und von dort nach Pfons und entlang der Römerstraße über St. Peter und Patsch nach Igls. Von dort oberhalb des Lanser Sees vorbei zur Vogelhütte in Richtung Aldrans und über den Lanser Berg hinunter zum Schloss Ambras. Von dort schließlich nach Innsbruck.

Auch im Hochsommer eine schöne Bike-Tour, da der Wald viel Schatten spendet. Zudem kann man diese Tour als Bike&Hike-Tour ausweiten, indem von den Issmähdern noch hinauf zum Schröflkogel (2151 m) oder sogar bis zum weithin sichtbaren Bentlstein (2436 m) wandert.

schwer
Tiefster Punkt Innsbruck
Höchster Punkt Issmähder
1980 m

Karte

Wegbeschreibung

Steinach a. Brenner (1048 m)

Innsbruck (574 m)

Das Wipptal hat eine sehr gute Zuganbindung und deshalb ist der Ausgangspunkt dieser Mountainbike-Tour Steinach a. Brenner. Vom Bahnhof fahren wir kurz in nördlicher Richtung, zweigen rechterhand ab, durchfahren eine Unterführung, halten uns links und folgen der Straße hinauf nach Mauern, einem Ortsteil von Steinach a. Brenner. Es geht zwischen den Häusern hindurch bis kurz vor der weithin sichtbaren Kirche "St. Ursula". Kurz unterhalb zweigt rechterhand eine Straße ab, die hinaufführt zu den letzten Häusern bzw. bis zum Waldrand. Anfangs ein wenig steiler, flacht sich die Straße bald ab. Schön ist die Fahrt in südlicher Richtung oberhalb der Felder mit Blick hinunter nach Steinach a. Brenner. Zuletzt führt die Asphaltstraße wieder etwas steiler nach oben. Dort münden wir in den Güterweg ein, dem wir nach rechts folgen. Das verschlossene Tor passieren wir durch den Fußgängerdurchgang und nun geht es immer in angenehmer Steilheit durch den Wald zügig bergan. Immer wieder folgen Waldlichtungen, die Blicke auf die umliegende Bergwelt freigeben. Auf 1760 m erreichen wir die freien Wiesen und den urigen Stadel der Spörralm. Es geht weiter bergan und schön langsam beginnt sich der Wald zu lichten. Wunderschön sind die Ausblicke auf die Stubaier Alpen und Brennerberge. Bergwiesen wechseln mit kurzen Waldabschnitten ab, wobei mit zunehmender Höhe auch Zirbenbestände in Erscheinung treten. Diese Flächen wurden vor Jahren aufgeforstet und mittlerweile haben die Zirben eine stattliche Größe erreicht. Plötzlich stehen wir vor einem Gatter, das wir öffnen und hindurchfahren. Der Güterweg geht hier in einen etwas steileren Traktorweg über, ist aber problemlos zu befahren. Jetzt sind es nur noch wenige Minuten, bis wir die alten, sonnenverbrannten Heustadln inmitten von Zirbenbäumen und Bergwiesen erreichen. Hier lässt es sich gut und angenehm rasten, bevor wir auf gleichem Weg zurück bis zur Abzweigung bei der Spörralm fahren. Hier geht es nach rechts und anschließend immer talwärts bis wir in die Asphaltstraße einmünden und kurze Zeit später die schöngelegene Kirche "St. Ursula" erreichen. Weiter geht es hinunter nach Steinach a. Brenner und anschließend, sofern man die Fahrt bis Innsbruck fortsetzen möchte, auf dem beschilderten Radweg nach Matrei a. Brenner (will man die Tour in Steinach beenden, geht es zurück zu Bahnhof). Ostseitig führt der Radweg von Matrei etwas verwinkelt, aber beschildert weiter bis zum Ortsteil Mühlbachl von Matrei. Hier mündet man orographisch rechts der Sill in die Ellbögener Straße 38 ein und folgt dieser nun rechterhand ansteigend bis nach Pfons (auf diesem Abschnitt wurde mittlerweile die Straße verbreitert und ein Radfahrstreifen ausgewiesen). Schon nach wenigen Minuten ist der kleine Ort Pfons erreicht. Nun immer der Ellbögener Straße entlang, wobei kurz nach Pfons mittlerweile ein kurzer Rad- und Fußweg neben der Straße errichtet wurde, geht es in ständigem Auf und Ab mit einigen steileren Abschnitten nach Ellbögen, St. Peter und schließlich bis nach Patsch. Hier mündet man in jene Landesstraße ein, die von der Brennerautobahn heraufführt. Man folgt dieser Straße in nördlicher Richtung bis zur Talstation der Patscherkofelbahn. Direkt nördlich davon führt ein Güterweg in direkter Linie durch den Wald hinunter zur ehemaligen Patscherkofelbahn bzw. nach Igls. Über die Dorfstraße und vorbei am Sporthotel Igls zur Kneippanlage. Hier rechterhand dem Rad- und Fußweg in östlicher Richtung folgend, vorbei am Bahnhof der Igler Bahn und weiter in Richtung Lanser See. Diesen lässt man linkerhand liegen und fährt weiter bis zur Vogelhütte. Entlang des Güterweges hinunter zu den ersten Häusern von Aldrans und nach Überquerung der Schienen der Igler Bahn auf der Asphaltstraße in Richtung Aldrans. Von Aldrans bestehen mehrere Möglichkeiten nach Innsbruck zu gelangen (z.B. entlang der Landesstraße oder über einen Traktor- bzw. Güterweg durch den Lanser Wald zur Forstmeile, entlang des Güterweges hinunter zum Schloss Ambras und von hier dem Rad- und Fußweg folgend hinunter nach Innsbruck bzw. zum Hauptbahnhof.

Mit der Bahn von Norden oder Süden kommend nach Steinach a. Brenner (www.oebb.at).

Aufgrund unterschiedler Ausgangs- und Endpunkte ist eine Anfahrt mit dem PKW nicht zielführend.

Einkehrmöglichkeiten bestehen in Steinach und Matrei a. Brenner sowie entlang der Römerstraße (www.wipptal.at).

Neben einer entsprechenden Mountainbike-Bekleidung mit Helm, Sonnenbrille, Radhandschuhe und Mountainbike-Schuhe, sollten auch Stirnband, Windjacke, Wechselwäsche, Trinkflasche, Müsliriegel, Erste Hilfe Paket usw. mitgeführt werden.

Die gesamte Mountainbike-Tour führt entlang von Güterwegen und Asphaltstraßen.