Mountainbiketour im Hohe Kugel Gebiet

Blick Richtung Hoher Kasten SG
Hoher Freschen und Schigebiet Nob

Tolle Biketour im Vorarlberger Rheintal

Vom Bahnhof durch Götzis auf die B190, weiter ca. 3km bis Kreisverkehr Autoverkauf VW Fink, hier in Richtung Klaus. Beim Bahnhof links auf den Fahrradweg nach Klaus Zentrum, vorbei bei der Bäckerei Waltner und dann vorbei bei der Gärtnerei Ludescher auf die Fraxner Straße. Ca. 250m dann rechts halten und von hier beim letzten Haus auf Weg und Forststraße in Richtung Steinbruch. Links am Steinbruch vorbei immer aufwärts halten bis zum Wegweiser Viktorsberg/Bülsweg, hier 300m über Wanderweg zum  Verbindungsforstweg (beim Christus Kreuz über Wiesenweg) nach Viktorsberg. Weiter am Kloster Viktorsberg vorbei über Forstweg zur Letzte. Dann über Letzte zum oberen Gochtweg bis Wannaalpe und weiter bis Alp Maiensäß. Über Alpweg Kugel abwärts bis abzweigung Schwimmersboden und aufwärts zur Alpe Schwimmesboden. Am Ende des Forstweges links den Wanderweg abwärts zum Götzner Moos (S2 sehr anspruchsvoll) hier weiter bis Wanderweg Lug, diesen Abwährts (S2 sehr anspruchsvoll) bis zum Weiler Orsanka und weiter abwärts bis Klauserwald Straße nach Götzis.

Die Tour ist im Herbst wegen den Farben am schönsten zu fahren.

Über die Sommermonate sind auf der Viktorsberg/Letzte sehr viele Wanderer unterwegs, hier gilt der Grundsatzt miteinander ist besser als gegeneinander.

S2

Wegbeschreibung

Götzis Bahnhof

am Anfang der Tour schönes einfahren auf AsphaltStraße, ab Fraxener Straße Forstwege, die 300m lange Bülsweg ist für gute Biker fahrbar, ansonsten Schiebestrecke, die Letzte ist ein Alpgebiet und im Sommer ist hier Viehhaltung (Vorsicht Mutterkühe). Die S2 Trail´s sind sehr anspruchsvoll, können aber sehr gut auf Kugelforstweg und Orsanka Fahrstraße umfahren werden.

Bahnhöfe Götzis, Klaus in Vorarlberg und Sulz-Röthis Haltestellen Götzis Bahnhof, Götzis L190/Moos, Koblach Herrschaftswiesen, Koblach Straßenhäuser, Koblach Straßenhäuser Süd, Koblach L190/Dürne, Klaus Bahnhof, Klaus Gemeindeamt, Klaus Ortsmitte, Viktorsberg Kirche, Viktorsberg Hotel Viktor, Klaus Gasthaus Adler, Götzis Sankt Arbogast, Götzis Montfortstraße, Götzis Krone, Götzis Schulgasse und Götzis Rathaus

Mit der Bahn bis Bahnhof Götzis oder über die Autobahn A14 oder die B190

Parken am Bahnhof Götzis

Einkehrmöglichkeit Hotel Viktor, Alpe Maiensäß, Gasthaus Schützen, Huber's

Kurz vor Ende der Tour unbeding am Garnmarkt in Götzis ein wenig Flanieren.

Für die Trail’s Schützer sind zu empfehlen

Die zwei Trail’s sind Schwierigkeit S2. Bei Nässe sehr schwer zu fahren, da der erste Trail Schwimmersboden viele Wurzeln und sehr schlammig ist und der zweite Trail Lugweg sehr viele Felsen und lose Steine hat. Beide können aber sehr gut über Kugelweg und Orsanka Straße umfahren werden.