MTB: Hallein - Truckenthannalm

Quelle: Tourismusverband Hallein / Bad Dürrnberg, Autor: TVB Hallein

Aussichtsreiche Mountainbike Tour direkt von der Stadt Hallein aus mit uriger Einkehrmöglichkeit.

Von der Pernerinsel in Hallein führt uns die Tour durch die Stadt, über die Winterstallstraße auf den Dürrnberg hinauf, dort weiter über die Forststraße im Abtswald, bis zur kleinen urigen Truckenthannalm.

Zwischendurch wird man mit traumhaften Tiefblicken auf die Stadt Hallein und darüber hinaus belohnt.

Selbst wenn die Alm gerade nicht geöffnet ist, muss man als fleißiger Radler nicht verdursten. Kleingeld einstecken - im Brunnen gibt es gekühlte Getränke.

Karte

Wegbeschreibung

Tourismusverband Hallein / Bad Dürrnberg

Truckenthannalm

Wir starten auf der Pernerinsel, dem Tauernradweg entlang, an der Alten Saline vorbei über die Pfannhäuserbrücke.  Passieren das Keltenmuseum, den Kornsteinplatz und landen am Bayrhamerplatz. Dort verlassen wir den Tauernradweg und biegen in die Raitenaustraße ein und folgen einer Rechtskurve bis zum Schöndorferplatz. An dieser Stelle fahren wir in die Pfarrgasse ein und bleiben solange auf dieser Straße bis wir vorbei an der Stadtpfarrkirche Hallein uns gemächlich bergauf zum Gymnasium bewegen, an dem wir anschließend in die Winterstallstraße abbiegen. Hier erwartet uns eine lange ansteigende Gerade, bis wir weiter oben mit einem wunderschönen Ausblick auf Hallein belohnt werden. Wir folgen immer weiter dem Straßenverlauf über Raspenhöhenweg und Weißenwäschweg bis zum Parktplatz der Zinkenlifte.

Am Ende des Parkplatzes führt uns der Protestantenweg teils steil bergauf bis zum Stockergut bis wir endlich Schotter unter den Reifen spüren. Wir passieren den Schranken und über einen Forstweg fahren wir nicht mehr allzu steil bis zur Truckenthannalm.

Zurück geht es auf gleichem Weg bis zum Schöndorferplatz in Hallein. Von dort aus müssen wir uns am Edmund-Molnar-Platz rechts halten, am Kreisverkehr die dritte Ausfahrt nehmen und anschließend rechts in die Dorrekstraße einbiegen. Diese führt uns zurück zum Bayrhamerplatz und auf dem Tauernradweg zurück auf die Pernerinsel.