MTB Tour von Hall zur Steinkasernalm im Voldertal

Quelle: Alpenverein Innsbruck, Autor: Martin Mandler

Flachstück kurz vor dem finalen Anstieg
Vorbergalm
Radweg von Hall nach Volders
Steinkasernalm
Die Tour im Überblick

Einfache MTB Tour, die sich gut von Hall in Tirol (oder Innsbruck aus) machen lässt, ohne dass man das Auto benötigt. Die Tour verläuft auf Radwegen, verkehrsarmen Straßen und Forstwegen. Die Steinkaseralm ist nicht bewirtschaftet. Man kann aber beim Rückweg beim Naturfreundehaus im Voldertal einkehren.

Wer mag, kann auf einem gut fahrbaren, aber steileren Weg noch 200 Hm höher zur Hochalm fahren. Der Ausblick dort ist noch schöner. Wer noch weiter mag, geht zu Fuß auf die Naviser Sonnenspitze.

Höchster Punkt 2001 m

Karte

Wegbeschreibung

Von Hall den Inntal-Radweg nach Volders, dabei den Schildern Wattens (Kufstein) folgen. Der Radweg verläuft zwar zwischen Autobahn und Inn, aber das ist weniger schlimm als man meint: man hört die Autobahn kaum und der Weg ist schön. Angekommen bei der Inn-Radbrücke in Volders unterquert man die Autobahn und fährt und durchquert in den Ort. Jetzt muss man die Auffahrt nach Kleinvolderberg (Schloß Friedberg) finden. Ev. folgt man hier den Schildern "Historischer Wanderweg".

Bei einer Linkskurve nach rechts auf der asphaltierten und verkehrsarmen Straße in angenehmer Steigung hinauf zum Schloß Friedberg. Dann durch Wald und über Bergwiesen in etlichen Kehren weiter bis zum wunderbar gelegenen Bauernhof "Ornthof". Nochmals einige Kehren durch den Wald hinauf, bis man in einer Rechtskurve (Schild "MTB-Weg 5079 Steinkasernalm") in eine Sackgasse (gemeint sind Autofahrer) einbiegt. Die Wiese aufwärts, vorbei an einem Gehöft. Hier wird die Straße zum Schotterweg. An einem Wirtschaftsgebäude vorbei und dann auf einem Waldweg in kurzem Auf und Ab zum großen Parkplatz bei Volderwildbad.

Nun den Wegweisern "Voldertalhütte" und "Steinkasern" folgen. Der Schotterweg wird von Autos befahren, aber meistens hat man seine Ruhe. Größere Steigungen gibt es selten, am ehesten noch zu Beginn und in der Mitte beim Naturfreundehaus,  sonst ist die Steigung angenehm freundlich. Vorbei an der Vorbergalm, hinauf zu einem Flachstück und dann  noch 2 Kehren zur Steinkasernalm.

Mit der Bahn nach Hall  in Tirol

Wer mit dem Auto kommt, fährt am bestern von der Inntalautobahn in Wattens ab und über die Bundesstraße nach Volders.

Am besten man lässt das Auto zuhause. Parken kann man in Volders oder beim Volderwildbad (gebührenpflichtig)