Naturpark-Wandertipp der Woche: Gemütliche Runde durch den Steinacher Wald

Quelle: Naturpark Bayerischer Wald, Autor: Naturpark Ranger

Diese Woche führt der Naturpark-Wandertipp in die Gemeinde Steinach. Der etwa sieben Kilometer lange Rundweg folgt der Route mit der roten 1 durch verschlungene Bachtäler und durch diverse Wälder. Die Runde mit kurzen Anstiegen von insgesamt etwa 70 Höhenmetern und ein paar quer liegenden Bäumen ist in etwa eineinhalb Stunden zu bewältigen. Die Anfahrt ist mit dem Bus möglich. Die Haltestelle heißt „Thanner, Steinach, Straubing“. Von dort ist der Wanderweg ausgeschildert.

Von der Haltestelle aus folgen wir der Wittelsbacherstraße bis fast zu ihrem Ende. Bevor wir das Grundstück der Saatzucht in Steinach betreten, biegen wir links ab und es geht vorbei an der Wanderkarte zum Schanzlweiher. Dieser bietet mit Wasserflächen und Verlandungszonen mit Schilf und Rohrkolben vielen Tierarten einen heute seltenen Lebensraum. Um den Weiher herum säumen hohe alte Eichen den Weg. Hinter dem Weiher talaufwärts schließt sich ein sumpfiges Feuchtgebiet. Dieses ist reich an Totholz, stehend oder liegend. Für Insekten, Vögel und Amphibien ist es ein Paradies.

Der Weg führt weiter dem Schanzlgraben hinauf. Nach der Überquerung der Steinbruchstraße führt der Weg durch geschlossene Wälder von Reinbeständen in Reih und Glied und etwas wilderen Abschnitten mit vielen Sträuchern und Totholz. Hier lassen sich viele Vögel beobachten. Mit etwas Glück erhascht man einen Blick auf einen Waldbaumläufer. Ein kleiner Vogel mit langem gebogenen Schnabel, der senkrecht an den Bäumen hinauflaufen kann.

Auf breiten Forstwegen geht es dann durch Wälder mit Feuchttälern und Rinnsalen um das Steinbruchgelände herum.

Am Waldkindergarten vorbei, verlässt der Weg den Wald und führt ins Offenland. Von hier führt der Weg vorbei an malerischen Feldern nach Bärnzell. Nachdem die Weideflächen der Pferde passiert sind, führt der Route zurück in die Ortsmitte zum Steinacher Schloss. Der Weg würde von hier rechts am Schornstein hinab abzweigen, allerdings ist der Pfad zur Zeit gesperrt. Daher folgen wir der August-Schmieder-Straße bis wir wieder an der Bushaltestelle angekommen sind.