Nordkette - Almenrunde

Quelle: Alpenverein TK Innsbruck, Autor: Josef Höfer

Ich versteh die vielen Biker .... Höttinger Alm ist immer ein Genuss!
5m Schnee sieht man bei uns halt nur im Frühjahr wenn die halbe Nordkette zusammenrutscht!
Aufstiege und Abfahrten einmal im Profil dargestellt.

Am Anfang ist es so knackig steil dass einem die anschließende Forststraße wie reiten am Ponyhof vorkommt.

Einkehrmöglichkeiten gibt es genug!!

Unbrüggler Alm - Höttinger Alm - Bodenstein Alm - (Seegrube ist zum greifen nah) - Rumer Alm - Enzianhütte

Steil - Steiler - Gramartstraße! Dann einsam auf die Unbrüggler Alm und der Rest ist einreihen in die Heerscharen von Biker, Walker, Talker und sonstige Sportler. Die Nordkette ist wohl das größte Fitnessstudio Österreichs.

BITTE nicht nebeneinander fahren, langsam um unübersichtliche Kurven es ist immer mit anderen Bergsportlern zu rechnen!!! Und nehmt Rücksicht aufeinander!

Ich habe leider zu wenig Fotos gemacht. Wahrscheinlich war ich einfach zu gierig aufs Biken. Ich werde diese bei Gelegenheit nachliefern.

Da sehr viele Wege nach "ROM" gehen sollte man sich schon a bissl mit der WOHIN- FRAGE auseinandersetzen.

schwer
Tiefster Punkt Innsbruck Innbrücke
Höchster Punkt Bodenstein Alm

Wegbeschreibung

Innsbruck

Der beste Startpunkt ist wohl bei der alten Innbrücke. Sie ist sehr einfach von besagtem "Hafengelände" über den Radweg entlang des Innflusses erreichbar!

Man fährt innaufwärts am Radweg zum ältesten Stadteil Innsbrucks, (Mariahilf). Nach ein paar Hundert Metern überquert man diese und biegt beim alten Dorfbrunnen in die Kirschentalgasse ein, die man gänzlich durchfährt. Die Schneeburggasse überquert, fährt man kurz auf der Bildgasse in die Bachgasse und endlich ist man in der Dorgasse. Bald erkennt man auch dass man sich in einem Graben befindet (Höttinger Graben). Beim Überqueren des Baches wechselt der Straßennamen und man befindet sich auf der Gramartstraße.

Gewechselt hat so schleichend auch die Steigung. Spätestens hier erkennt man was auf einen zu kommt. Keine Ahnung wie steil aber man muss schon konzentriert sein und das Gewicht am Bike richtig verteilen damit man nicht abgeworfen wird. Und wenn du glaubst es geht nicht mehr --- kommts von irgendwo noch steiler daher. Ich glaube dass du gar nicht so viele Schimpfwörter kennst, auf Gott und die Welt, auf Hitze und Asphalt und über dich selbst und deine Entscheidung, die dir hier herauf einfallen können ......

Gott sei Dank kannst du dich am Gramartboden ausrasten. Du fährst Richtung Hungerburg aber schon bald biegst du links ab in den Kreuzbründlweg, (Irgendwann wird er zum Maria im Walde Weg) Eine ausgeprägte Kreuzung solltest du nicht übersehen. Hier kommen 4 Straßen in einem schrägen Kreuz zusammen und du musst nach links-hinten-hoch Richtung Umbrüggler Alm bzw. Höttinger Alm. Du befindest dich auf der Skiabfahrt Seegrube - Hungerburg (Umbrüggleralmweg) Die Skipiste ist kaum zu erkennen da es hier eigentlich ein Frostweg ist.

Am besten du rastest und trinkst hier noch einmal, denn nun kommt das gleiche wie auf der Gramartstraße nur mit teils schlechter, tiefer Forststraße. Steil aufwärtsstrebend denkst du nochmal über die Anzahl der Schimpfworte nach, wenn auch meist rechtzeitig kurze Verflachungen kommen. Irgendwann erreichst du dann die ehemalige und nun grad in Neubau befindliche Umbrüggler Alm. Ab hier benützt du die ausgewiesene und von Bergsportlern sehr frequentierte Forststraße und die "Navigation" wird leichter.

Sie reduziert sich auf "AUFWÄRTS immer Richtung Höttinger Alm, bzw.  den vielen, anderen Sportlern nach!"

Die Höhe der Höttinger Alm fast erreicht wirds flach. und eine Forststraße zweigt nach rechts ab. Diese Abzweigung merken! Hier musst du später abzweigen.

Erstmal aber hinüber zur Höttinger Alm und ausgiebig rasten. (Wenn einen Parkplatz fürs Bike findest.)

Nach kurzer Abfahrt erreichst du besagte Abzweigung und du fährst links hinauf. Die Straße windet sich angenehm steil (Naja nach dem was bis hier in den Beinen hast ist gilt bald mal etwas als angenehm steil. Andererseits sind die Beine auch schon einwenig schwer.)

Überraschend nah ist auch schon die freundliche kleine Bodenstein Alm. zum Schluss allerdings wirds wieder recht steil. Wer auf dieser Alm einkehren will sollte doch vorher anrufen. Die ist nicht so verlässlich geöffnet.

Nun folgt eine lange Abfahrt auf der allseits bekannten und beliebten Forststraße bis zu einem Platz der"Rastlboden" heißt. etwas versteckt kann man auch eine Privathütte erspähen. Hier nach links Richtung Rumer Alm. Herrlich angenehm fällt der Weg nach unten und man kann das Bike richtig laufen lassen. Zu bald aber kommt das Mülauer Wasserschloss an dem es, "Sattel wieder rauf" heißt, denn es folgt der Aufstieg zur Rumer Alm. Durch Lawinengräben und stehts einwenig steiler und rupiger als dass er als angenehm bezeichnet werden kann, steigt der Weg, und kommt auf die eigentliche von Rum herauf führende Auffahrt und in 2-3 Kehren hat man auch diese Alm erreicht. (TIPP Radieschenbrot im Frühjahr!!)

In der Abfahrt kann mans recht rollen lassen solange es übersichtlich ist. An der Abzweigung zur nahen Enzianhütte entweder vorbei oder hier noch einmal eingekehrt.

Du erreichst eine große Kreuzung mit Asphalt. 7 Wege kommen hier zusammen. Du fährst rechts Richtung Rechenhof und auf dem "Grüß-Gott-Weg" Rosnerweg Richtung Hungerburg. Bleib auf diesem Weg. Auch wenn es schon wieder einwenig bergauf geht.

Auf und Ab führt der Rosnerweg gut ausgebaut aber wieder schottrig hinüber Richtung Hungerburg

Kurz nach der Abzweigung zur Arzler Alm führt ein Weg in den Wald eventuell navigierst du hier mit dem GPS und folgst dem Track. Es gibt hier nämlich keine Wegtafeln. Kurz wird er zu einem wurzeligen Trail bevor er eine Forstraße erreicht. Dieser folgst du nach links und du erreichst bald den im Aufstieg bekannten Kreuzbründlweg und kurz darauf den Gramart Boden.

Hinten rechts führt der Trail Richtung Höttinger Bild.

BITTE: Hier sind wir Biker nur geduldet also auf Spaziergänger achten!

Eine gut ausgebaute Forststraße lässt dich angenehm ins nahe Innsbruck rollen. Trotzdem aufpassen wegen der Umbauarbeiten auf der Umbrüggler Alm herrscht Baustellenverkehr!

Die bald erreichte Schneeburggasee kann nun entlanggefahren werden bis die Kirschentalgasse rechts runter wieder zum Ausgangspunkt führt.

Ich denk über die Anfahrt nach innsbruck brauch ich nicht viel Worte verlieren.

Diverse Park&Ride Parkplätze am Stadtrand - Ich denk am besten weil günstig das "Hafen-gelände". ACHTUNG fast überall ist nun der Parkobulus zu leisten.

Höttinger Alm und andere Info

Neben der gewohnten Bikeausrüstung viel zu trinken und die eine oder ander Energiezufuhr (Banane, Müsli, ...)

Es gibt nur ein Sicherheitsproblem und deswegen hab ich auch aufwärts den Helm auf - RÜCKSICHTSLOSE, GEDANKENLOSE BIKERHORDEN!!!,