Oberau - Weilheimer Hütte (Krottenkopf)

Quelle: Ferienregion Zugspitzland, Autor: Tourismus-Service Zugspitzland

Weilheimer Hütte

Die Tour

Bergwanderung von Oberau zur Weilheimer Hütte

Anspruchsvolle Tour für Bergerfahrene von Oberau zur Weilheimer Hütte. Auf der Weilheimer Hütte lohnt sich die Übernachtung mit herrlichem Sonnenuntergang und -aufgang und Verköstigung mit regionalen Spezialitäten.

Info

Schwierigkeit
schwer
Aufstieg
1357 hm
Abstieg
64 hm
Tiefster Punkt 654 m
Höchster Punkt 1989 m
Dauer
5:35 h
Strecke
8,3 km

Karte

Details

Kondition
Erlebnis

Beste Jahreszeit

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Wegbeschreibung

Start

Bahnhof Oberau

Ziel

Weilheimer Hütte, 1.955 m HöheAchtung: Anmeldungen und Reservierungen zur Übernachtung sind beim Hüttenwirt NUR telefonisch möglich: Tel. +49 170 270 805 2

Weg

Ausgangspunkt Bahnhof Oberau, rechts zum Bahnübergang an der Werdenfelser Straße und zur Loisachbrücke. Hier halten wir uns rechts und begehen den geteerten Weg Richtung Farchant. Nach dem Überqueren von 2 Weiderosten, entlang der Golfplatzanlagen erreichen wir den Röhrlebach. Nach überqueren des Steges am Bach entlang bis zum kleinen Steg nach links. Nach wenigen Metern ist der Einstieg erreicht und führt zunächst etwas breiter den Bergrücken hinauf, bis sich ein schmaler Steig in Serpentinen den Berg hochwindet. Nach ca. 1 Stunde ist die Schafhütte für eine kleine Rast erreicht. Nach dem Überqueren von 2 kleineren Sandreissen ändert sich nun die Richtung und wir steigen über den Bergrücken des nördl. Frickens zum „Brünnerl“ auf. Durch Austreten einer kleinen Quelle ist hier ein klassischer Rastplatz auf ca. 1.600m üNN. erreicht. Nach wenigen Minuten liegt vor uns eine große Wiese (Frickenboden) die wir überqueren und unseren Weg in selber Richtung fortsetzen. Ca. 300 m unterhalb des Bischofgrates queren wir hinüber  bis zum Bischofsattel (Kreuz). Hier öffnet sich ein weiter Blick ins Isartal und ins Karwendel. Mit der Weilheimer Hütte vor Augen überwinden wir die letzte halbe Stunde bis zum Ziel. Den Rißkopf (Hausberg der Oberauer) und den Krottenkopf erreichen wir nach einem weiteren Aufstieg von ca. ½ Stunde.

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Anbindung an die DB aus Richtung München und Garmisch-Partenkirchen / Mittenwald / Innsbruck
Anbindung an die Busse des Regionalverkehrs Oberbayern (RVO) aus Garmisch-Partenkirchen und Oberammergau

Anfahrt

Sie haben die Möglichkeit, ganz bequem mit der Deutschen Bahn oder mit den Bussen des Regionalverkehrs Oberbayern (RVO) nach Oberau anzureisen.
Der Bahnhof in Oberau ist zentral gelegen und unsere Wanderungen starten ab dem Bahnhofsvorplatz.

10€ Rabatt mit hey.bayern auf Outdooractive Pro und Pro+ sichern

Jetzt hier mehr erfahren oder gleich unseren Voucher Code nutzen um 10€ Rabatt zu erhalten (gültig bis 31.12.2021):

HEYOA10V