Oberbucha und Perlbachtal von Steinburg

Quelle: DAV Sektion Straubing, Autor: Franz-Xaver Six

Wanderweg Nr. 6 im Perlbachtal
Weg nach der Buchabergkapelle
Blick ins Donautal und zum Feiertaghof (ganz links)
Blick von Wolfessen

Rundwanderung von Steinburg über die Oberbucha-Kapelle nach Oberbucha. Über Wolfessen und Buchamühl geht es entlang des Perlbaches über Neukirchen zurück.

Abwechslungsreiche Wanderung im Vorderen Bayerischen Wald mit wunderbaren Ausblicken auf die Vorwaldbergkette und dem Schmankerl "Perlbachtal".

Von Oberbucha ist ein Abstecher nach Heiligkreuz mit Besichtigung der schönen Kirche mit Einsiedelei und Ausblick ins Donautal empfehlenswert.

Wegbeschreibung

Parkplatz "Steinburger Hof"

Vom Parkplatz beginnen wir die Wanderung Richtung Osten durch den Ort Steinburg und biegen nach der Brücke links ins Perlbachtal ab.

Wir folgen zuerst dem breiten Wanderweg Nr. 9 auf der rechten Bachseite und danach Nr. 6. Nachdem sich der Wanderweg Richtung Süden wendet wandern wir auf dem Weg Nr. 6 bergauf zur Buchaberg-Kapelle.

Von der Kapelle geht es zuerst flach und dann steiler bergauf nach Oberbucha, wo wir auf Straße bis zur Kreuzung wandern. Dort wandern wir auf der Straße links bergauf zum Feiertaghof hinüber.

Unmittelbar nach dem Feiertaghof biegen wir links auf den Wanderweg Nr. 6 nach Wolfessen ab und weiter bis Buchamühl hinunter.

Nach dem Sägewerk biegen wir links auf den Wanderweg durch das Perlbachtal ab. In Schickersgrub bei Neukirchen wandern wir auf dem Wanderweg Nr. 6 rechts des Perlbaches zum Ausgangspunkt zurück.

Steinburg liegt an der Buslinie
- 13 Straubing - Steinachern (nur werktags), Haltestelle beim Kreisverkehr
- 58 Bogen - St. Englmar - Viechtach, Haltestelle beim KreisverkehrDer Tourstart liegt gegenüber der Haltestelle Steinburg/Kreisverkehr.

> Reiseauskunft

A3-Ausfahrt Bogen nach Viechtach/St. Englmar, nach 5 km in Steinburg beim Kreisverkehr rechts zum Parkplatz beim Steinburger Hof.

Parkplatz beim Steinburger Hof (kostenlos).

Weitere Wanderungen des Autors in der Urlaubsregion St. Englmar.