Obere Firstalm

Quelle: Alpenregion Tegernsee Schliersee, Autor: Kommunalunternehmen Alpenregion Tegernsee Schliersee

Am Spitzingsee
Spitzingsee mit Blick auf die Brecherspitze
Spitzingsee

Der Klassiker oberhalb des Spitzingsees - die Rundwanderung über die Obere und Untere Firstalm!

Der Aufstieg beginnt am Spitzingsattel und führt auf der Schotterstraße hinauf zur Oberen Firstalm. Die 3 km lange Straße verläuft mäßig steil durch den Wald und ist daher auch für Familien mit Kindern geeignet. An der Oberen Firstalm angekommen folgt der Steig leicht abwärts bis zur Unteren Firstalm und von dort geht es weiter entlang von Alm- und Bergwiesen leicht bergab bis zum Spitzingsee. An diesem ein kurzes Stück entlang und wieder leicht bergauf zum Ausgangspunkt

Die Wanderung kann man auch in umgekehrter Richtung wandern. Außerdem bieten sich diverse Abstecher an: z. B. ab der Oberen Firstalm weiter in Richtung Suttenstein oder Bodenschneid, zur Brecherspitz oder man hängt noch einen Rundweg um den Spitzingsee dran!

Wegbeschreibung

Spitzingsattel

Spitzingsattel - Obere Firstalm - Untere Firstalm - Talstation Kurvenlift - Spitzingsee - Spitzingsattel

Züge der BRB verkehren stündlich ab München nach Schliersee, RVO-Busse an den Spitzingsee

A8 bis Ausfahrt Weyarn, über Staatsstraße 2072 und B307 nach Schliersee

Parkplatz Spitzingsattel

Alle Angaben ohne Gewähr. Das Begehen und Befahren der hier beschriebenen Touren erfolgt auf eigenes Risiko