Oberkogl von Steinburg

Blick nach Pürgl
Pürgl - neben Sparr
Kirche in Pürgl - Nähe Sparr

Rundtour vom Landgasthof Steinburger Hof durch das Perlbachtal nach Buchamühl. Über Untermühlbach und Kreuzhaus nach Neukirchen. Anschließend entlang dem Elisabethszeller Bach nach Sparr und über den Regionalwanderweg Nr. 9 nach Oberkogl. Über Oberwachsenberg und Öd zurück.

Abwechslungsreiche Runde mit bekannt idyllischem Trail durch das Perlbachtal und entlang dem Elisabethszeller Bach.

Dem steilen Anstieg nach Oberkogl folgt eine steile Abfahrt durch einen Hohlweg nach Oberwachsenberg.

Interessante Ausblicke gibt es vom höchsten Punkt vor Oberkogl Richtung Haselbach und Donauebene.

S1

Wegbeschreibung

Parkplatz beim Steinburger Hof

Vom Parkplatz starten wir auf der Straße Richtung Osten durch den Ort und biegen dann links auf den Wanderweg durch das Perlbachtal. Bei der ersten Bachbrücke queren wir den Bach und fahren auf der linken Seite auf dem Baierweg (blaue Raute) nach Neukirchen-Schickersgrub und dort weiter am Sportplatz vorbei bis Buchamühl.

In Buchmühl fahren bei der Straßeneinmündung links und anschließend nochmals links nach Untermühlbach. Beim Buswartehäuschen biegen wir rechts auf den Wanderweg Nr. 18 ab und bei der folgenden Straßeneinmündung links zur Kreuzung bei Kreuzhaus.

Nach der Querung der Kreuzung biken wir auf dem Wanderweg Nr. 4 erst rechts bergauf und dann links bergab zum Freizeitzentrum "Edelwies", das wir rechts liegen lassen und bergab weiter fahren. Vor der Einmündung in die Staatsstraße biegen wir rechts zum Neubaugebiet Bühel und Neukirchen ab und fahren links haltend durch dieses. Bei Näherung zum Elisabethszeller Bach queren wir diesen und biegen nach einem Spielplatz rechts zur Kreisstraße ab. Jetzt geht es rechts ein kurzes Stück auf der Straße weiter und dann links über auf dem Wanderweg (Wiesenweg) Nr. 5 bis zu einer Anhöhe, wo wir rechts auf dem Wanderweg Nr. 1 nach Sparr hochfahren.

In Sparr fahren wir links ein Stück auf der Straße und dann links auf dem Wanderweg Nr. 9 steil zur Straße nach Oberkogl. Bei der Einmündung am höchsten Punkt biken wir links nach und durch Oberkogl bis zum Waldrand, wo wir den Wanderweg Nr. 9 verlassen und links auf der Wanderweg Nr. 11 nach Oberwachsenberg hinunterfahren.

Am Ende von Oberwachsenberg biegen wir links ab und biken auf dem Wanderweg Nr. 10 an Apfelbäumen vorbei weiter bergab. Bei der Straßeneinmündung geht es kurz links und dann rechts auf Wanderweg Nr. 13 durch den Wald nach und durch Öd, wo wir scharf links zum Radweg nach Steinburg zurückfahren.

Der Tourstart liegt an der Buslinie 13 Straubing-Elisabethszell-Maibrunn-Steinachern. An Sonn- und Feiertagen kein Bus-Betrieb.

A3-Ausfahrt Bogen nach Viechtach/St. Englmar, nach 5 km in Steinburg beim Kreisverkehr rechts zum Parkplatz beim Steinburger Hof.

Parkplatz bei Steinburger Hof (für Gäste kostenlos)