Pankrazhofer - Eva und Norbert Eder

Pankrazhofer im Schnee
Bio Äpfel der Mühlviertler Streuobstwiesen werden zu Direktsaft gepresst
Fuehrung Verkostung Erleben Pankrazhofer Bio 3 quer
Pankrazhofer von vorne
Verkosten von frisch gepresstem Apfelsaft direkt von der Presse
Eva und Norbert vom Pankrazhofer Bio Most Genuss Tragwein
Eva und Norbert vom Prankrazhofer
Birnen
Innenhof Pankrazhofer
Reiche Ernte von der Streuobstwiese Eva und Norbert Eder
Bio Apfel Cider verkosten mit Eva Eder
Bio Essigmacherinnen Fruchtessig Muehlviertel Streuobstwiese

Beschreibung

Der Pankrazhofer Den Pankrazhofer Vierkant-Hof gibt es bereits seit einigen Jahrhunderten und ist im Besitz der Familie Eder. Eva und Norbert führen ihren Hof nun seit einigen Jahren als Bio-Landwirtschaftsbetrieb mit Schaumosterei. Mit viel Leidenschaft sowie Engagement konnten sie Tradition und Moderne miteinander vereinen. Denn neben ihrem Haupterwerb, der Most- und Saftproduktion, stellen sie Essig her und betreiben eine Mutterkuhhaltung sowie den Anbau von alten Ackerfrüchten wie Dinkel und Leinsamen.

Norbert Eder – Mostmacher aus Leidenschaft

Das Mostmachen hat in Oberösterreich und im Mühlviertel, unserer Heimat, Tradition. Beim Pankrazhofer in Tragwein, entlockt man seit Generationen dem Streuobst sein Bestes mit der Presse.

Stillstehen fällt Norbert Eder schwer, so hat ihm seine Leidenschaft zu guten, hochwertigen Lebensmitteln angetrieben bekannte Traditionen weiterzuentwickeln. Obstsorten, die auf den Mühlviertler Streuobstwiesen nebeneinander reifen, wandern getrennt und sortenrein in die Presse, um sich nach der Gärung in Harmonie zu neuem Ganzen zu vereinen. Das Terroir - die Mühlviertler Heimat - können und wollen sie dabei gar nicht verleugnen.

Als der Natur verbundene Mostmacher verarbeitet Norbert Eder das Obst aromaschonend, mit modernster Technik. Darum richtet sich bei Fam. Eder viel nach der Natur: Erntemengen sind jedes Jahr anders, das Pankrazhofer Most- und Saftsortiment auch.

Eva Eder und die Bio Essigmacherinnen

Aus einem Wunsch wurde Wirklichkeit – Eva Eder vom Pankrazhofer und Barbara Peterseil vom Bioobstbau Peterseil hatten den Traum der eigenen Essigherstellung.

Aufgrund der Essigbakterien wollten die Mostmacher keine Essigproduktion in den eigenen Betrieben, daher musste eine andere Lösung gefunden werden. So kam Birgit Stutz-Prückl von der Brennerei Dambachler mit ins Spiel.

Gemeinsam haben sie sich zu den Bio Essigmacherinnen zusammengeschlossen und der alten Kunst der Essigherstellung verschrieben. In den Kellereien der beiden Betriebe Pankrazhofer und Peterseil reift die Grundlage für den hochwertigen Essig heran: bester Apfel- und Birnenmost. Anschließend wird der Most in der Mühlviertler Essigmanufaktur Dambachler zu feinem Essig umgewandelt und schließlich in den Mostbetrieben weiter veredelt. So entstehen 4 Sorten echter Gärungsessig. Das machen die Essigmacherinnen mit viel Liebe und G´spür.

Most, Saft, Essig und vieles mehr

Im Hofladen ist die gesamte Produktpalette des Pankrazhofers erhältlich. Neben Bio Most, Bio Saft und Bio Essig findet sich auch ein Bio Frizzante, Hugo mit Most, Edelbrände und Liköre sowie auch Bio Leinsamen und Bio Dinkel aus eigenem Anbau.
Auf Wunsch können die Produkte individuell auch zu einem Geschenk verpackt werden.

Pankrazhofer erleben – Führung & Verkostung

Wer Einblick in die Welt der Bio Most-, Saft- und Essigproduktion ist beim Pankrazhofer genau richtig. Auf Anfrage können Führungen mit Verkostung für Gruppen gebucht werden. Auch für Individualbesucher stehen Termine zur Verfügung: www.pankrazhofer.at/erleben/fuehrungen/
 
Bei unseren Führungen nehmen wir euch mit auf eine Reise von der Streuobstwiese, über die Saftpresse und den Keller bis zum Genuss der fertigen Produkte und ihren besonderen Eigenschaften. Unter den mächtigen Mostbirnen-Bäumen erfahrt ihr, was mittlerweile alles am Bauernhof angebaut und produziert wird. In der Schaumosterei seht ihr die Geräte zur Verarbeitung von Obst zu Saft, Most und Edelbrand. Eva’s Leidenschaft liegt seit einigen Jahren bei der Essigherstellung. Gemeinsam mit zwei Kolleginnen von Mühlviertler Betrieben haben sie sich zu den „Bio-Essigmacherinnen“ zusammengeschlossen. Wie es dazu kam, erzählt euch Eva am besten selbst, während ihr euch vom Geschmack der Moste, Frizzante, Essige, Senfe, … überzeugt.

Programm:
ca. 1,5 Stunden inkl. 3 Kostproben (Frizzante, Most), freie Essigverkostung, freie Senfverkostung und anschließender Einkaufsmöglichkeit im Hofladen 

Öffnungszeiten

Montag - Samstag   8 - 12 Uhr
Freitags auch         14 - 18 Uhr

Büro erreichbar: Mo-Fr 8-12 Uhr

Anreise

Anfahrt

Mit dem Auto:
B124 Richtung Königswiesen - nach der Ortschaft Tragwein, nächste Möglichkeit links Abbiegen auf "Lugendorf" - Beschilderung folgen
B124 Richtung Unterweitersdorf - nach der Ortschaft Bad Zell und der Fa. Ortner Holz rechts Abbiegen auf "Lugendorf" - Beschilderung folgen

  • Anrufen
  • E-Mail
  • Anfahrt