Perlbachtal von Mitterfels

Ausblick bei Weingarten nach Mitterfels und Vorderen Bayerischen Wald
Steilhang Rundwanderweg Nr. 1
Brücke über die Menach - Rundwanderweg 1 - Wendepunkt

Rundwanderung von der St. Georgs-Kirche in Mitterfels auf dem Rundwanderweg Nr. 1 zur Talmühle, an den Teufelsfelsen vorbei zur Neumühle, nach Kreuzkirchen, Weingarten und über Scheibelsgrub zurück.

Das Mitterfelser Perlbachtal zu durchwandern ist eine lohnende Tour.

Im ersten Teil geht es auf Steigen teils luftig über dem Talgrund nach Norden und dann ins Perlbachtal hinab und romantisch der Menach entlang.

Im zweiten Abschnitt haben wir von den Anhöhen um Weingarten schöne Fernsichten u.a. zum Bogenberg.

An heißen Tagen ist die Tour ideal.

Man kann den Abschnitt mit dem Rundwanderweg Nr. 1 weglassen und nur den mit Nr. 3 gehen, was ca. 1 Std. und 2 km spart.

Wegbeschreibung

Mitterfels, Burgstraße 3 (St. Georgs-Kirche)

Von der Burgstraße starten wir links bergab bis zur Weggabelung am Hang, wo wir links dem Rundwanderweg Nr. 1 folgen. Diese verläuft hoch über dem Tal nach Norden und führt dann ins Tal zu einem Zeltplatz. Diesen queren wir und folgen über eine Brücke talswärts dem Menachbach zur Talmühle. Dort wandern wir auf dem Wanderweg Nr. 5 auf der rechten Perlbachtalseite am Teufelsfelsen vorbei talswärts zur Neumühle.

Nach einem weiteren Stück Talwanderung lassen wir den Weg Nr. 5 links liegen und folgen dem Rundwanderweg Nr. 3 auf dem wir aus dem Tal nach Kreuzkirchen gelangen.

Wir gehen bei der Straße 250 m links talwärts, queren die Straße und wandern nach Weingarten hinauf.

Von Weingarten wandern wir durch einen Taleinschnitt nach Scheibelsgrub und über den Kirchen- und Thurnweg wieder durch einen Taleinschnitt zum Ausgangspunkt zurück.

Mitterfels ist mit der RBO-Buslinie 10 erreichbar.

Der Tourstart ist 500 m von der Haltestelle "Mitterfels Kirche" entfernt.

Von der A3-Ausfahrt 106/Straubing auf B20 Richtung Cham und anschließend nach Mitterfels abbiegen.

In Mitterfels rechts in die Lindenstraße und an deren Ende rechts bis zum Ende der Burgstraße fahren.

Entlang der Burgstraße in Mitterfels.

Weitere Touren des Autors auf Bayerwald-aktiv-Tipps

Bayerwaldverein Sektion Mitterfels

Festes Schuhwerk wegen steiler Abschnitte und bei Nässe wegen rutschiger Stellen.