Perneckerkogel von Norden, Kurztour, O.Ö.Voralpen

Quelle: Alpenverein Linz, Autor: Karl Linecker

Zeit-Wege-Diagramm im Detail
Das Gipfelziel vom P in Dörfl 550 m
Links Güterweg verlassen (570m)
Steg um 660m
Ruine Seisenburg 739m noch im Schatten
Jungwald um 960m
Fernblick um 1020m ins Alpenvorland
1080m, Gipfelkuppe Perneckerkogel
Ruine Seisenburg 739m
Parkplatz Seisenburg 550m

Eine eher einfache Halbtagestour für Wanderer mit Ruinenbesichtigung, im Tourengebiet von Pettenbach.

Von Dörfl am meist ausgetretenen und somit gespurtem Weg zur Ruine Seisenburg und weiter zum Perneckerkogel. Abstieg wie Anstiegsroute.

Diagramm komplett ausdrucken:

In die Grafik klicken, rechte Maustaste "Grafik anzeigen" diese erscheint komplett. Wieder rechte Maustaste, "Grafik speichen unter" und mit Namen speichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.

Tiefster Punkt P Seisenburg
Höchster Punkt Perneckerkogel

Wegbeschreibung

Parkplatz Seisenburg

Siehe auch detailliertes Zeit-Wege-Diagramm in der Bildergalerie.

ANSTIEG: Vom Parkplatz auf 550 m auf der Asphaltstraße zur Tafel 570 m, links ab und der Forststraße folgen. Wir passieren die Abzweigtafel Pettenbach (637 m), queren rechts über einen Steg den Bach und steigen steil zur Ruine Seisenbach auf. Kurz vorher erreichen wir die Forststraße (720 m), kurz links und in einer Linkskurve zur Ruine (739 m). Ein paar Meter ab zur sichtbaren Tafel und der Markierung rechts des Baches folgen. Um 780 m links über den Bach und hinauf zur Forststraße 850 m. Überqueren und wieder steil zur nächsten Forststraßenquerung (~910 m). Wir kommen zur nächsten Forststraße mit Wegtafel (970 m) und folgen rechts dem Wegweiser. Kurz danach rechts von der Forststraße ab und bergan zum Kamm (1035 m). Hier mündet der Weg vom Kronbauer ein. Rechts ab und rasch zum Gipfelkreuz vom Perneckerkogel mit Bankerl 1080 m. 555 HM und 1 1/2 Std. Gehzeit.

ABSTIEG: Am Anstiegsweg zurück zu den Tafeln 1035 m und  970 m. Die Forststraßen queren, über den Bach (780 m) und zur Ruine. Weiter über den Holzsteg zur Forststraße, bis zu den ersten Häusern (970 m) und zum Ausgangspunkt auf 550 m. 15 HM und 1 1/4 Std. Gehzeit.

Insgesamt: 570 HM, ca. 7,3 km und 3 Std. Gehzeit.

Auf der Pyhrnautobahn (A9) bis zur Abfahrt Ried/Traunkreis, vorbei an Pettenbach Richtung Scharnstein/Grünau (Umfahrung) auf der B120. Nach dem 2 Kreisverkehr der Umfahrung über die Bahngeleise zum 3. Kreisverkehr und dann nach ca. 1,1 km links ab und dem Güterweg Niederseisenburg ~2,6 km folgen. Dabei durch einen Ort, dann direkt links einer Gabelung mit Wegtafeln ist der Parkplatz auf der rechten Straßenseite.

Kleinerer Parkplatz für die Seisenburg auf 550 m in Dörfl.

Falls keine Schneelage, als einfache Wandertour machbar.

Teleskopstecken, bei Schnee Gamaschen.