Pramfelder Reith via Kleines Warscheneck, Innerrosenau

Quelle: Alpenverein Linz, Autor: Karl Linecker

Zeit.Wege-Diagramm im Detail!
Start Parkbucht um 760m
Kehre ~970m beim Anstieg zum Kl.Warscheneck (Südroute)
Kleines Warscheneck 1090m mit Zeitschenberg 1433m links
Blick nach Osten
Tiefblick zu den Lamberger Teichen
Forststraße (~1040m) zum Pramberger Reith, war geräumt!
Grandioser Rauhreif vor Pramberger Reith
Pramberger Reith ~1080m
Umkehrplatz, Bikerroute , Wegtafel zum Singerskogel und Flindermühle
Wegloser Übergang (1070m/ 1055m) zur Stacherl Jagdhütte (rechts)
Stacherl Jagdhütte ~1067m mit Kl. (2023m)+Großem Pyhrgas (2244m) über Pramfelder Reith
Am Güterweg ~785m mit Pitschstein 1088m
Dambachbrücke ~750m (Tiefpunkt).
Tannschwärze und Schwarzkogel vom Gipfel

Nette Schneeschuhwanderung auf einen kleinen, aussichtsreichen Gipfel in einem Gebiet, welches nur wenig besucht wird.

Von der Innerrosenau nordseitig um den Gipfel und auf das Kleine Warscheneck. Weglose Überschreitung und auf der Forststraße zur Pramfelder Reith. Kurzer Übergang zur Stacherl Jagdhütte, toller, sonniger Aussichtsplatz. Rückkehr auf Forststraßen und über den Lettengraben zum Start zurück.

Diagramm komplett ausdrucken:

In die Grafik klicken, rechte Maustaste "Grafik anzeigen" diese erscheint komplett. Wieder rechte Maustaste, "Grafik speichen unter" und mit Namen speichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.

Tiefster Punkt Brücke Dambach

W

Wegbeschreibung

Straße zum Biathlonzentrum

Wegbeschreibung:  Siehe auch detailliertes "Zeit-Wege-Diagramm in der Bildergalerie".

AUFSTIEG: Vom Parkplatz (~760 m) kurz die Fahrstraße zurück und links hinab, über die Brücke und neben dem Dambach dem Güterweg folgen. Um 785 m scharf rechts bei der Tafel "Proviantweg" abbiegen. Gleich darauf links weiter auf der Forststraße bergan. Um 875 m wieder links weiter, etwas steiler im Lettengraben ansteigen, bei ~960 m links und dann gleich rechts (Kehre, Rückweg). Um 1000 m wird es flach, nun links ab, im Winter weglos mit einzelnen Markierungen. Im Wald mit etwas Windwurf an, dann rechts halten, nahe dem Abbruch und meist an der Gratkante zum neuen Gipfelkreuz (2018) vom Kleinen Warscheneck (1090 m). Trotz Bäumen gute Aussicht nach Osten. 345 HM und 1 1/4 Std.

ÜBERGANG: Wir überschreiten den Gipfel, steigen am Nodgrat meist flacher als am Südgrat hinab und kommenen zum Forstweg (~1025 m). Links folgen, an einem Jagastand mit guter Aussicht zur Spitzmauer und Priel vorbei und wenige Meter in der Kehre (~970 m) gerade, eben zu unserem Anstiegsweg, ebenfalls in der Kehre, die Anstiegsspur ist sichtbar. Hinab zur Abzweigung um 960 m und der Forststraße links folgen. Es kommt eine Spitzkehre über den Lettengraben mit Jagastand um 975m, dann erreichen wir eine große Wegkreuzung um 1020 m. Hier links folgen, einige Kehren bis wir die Freifläche und Pramfelder Reith ca. 1080 m erreichen. In der Wanderzeit dürfte sie bewirtschaftet sein. Einige m weiter ist eine Forststraßenkreuzung mit Umkehrplatz, hier ist ein Wanderweg bzw. eine Radroute zur Flindermühle und  Singerskogel.

Wir gehen kurz zurück und steuern im baumfreien Gelände die sichtbare "Stacherl" Jagdhütte an. Durch eine kleine Senke und zur Hütte (~1067m) mit perfektem Ausblick zu den Hallermauern, guter Rastplatz. Von hier links hinunter zum Wald und bald rechts am Forstweg zur bekannten Forststraße in einer Kehre. Über die Forststraßenkreuzung (~1020 m) und den Lettengraben zurück, rechts (875 m) und zum Güterweg. Scharf links zwischen den Häuser durch, zum Dambach und zuletzt über die Brücke scharf rechts zur Parkbucht (~760 m) hinauf. 155 HM und 1 1/4 Std.

Insgesamt: 500 HM, 3 1/4 Std. Gehzeit bei rd. 10 km Wegstrecke.

Vom Autobahnknoten A1 über die A9 bis zur Ausfahrt Roßleiten und durch Windischgarsten. Weiter, bald nach Rosenau und nach ca. 10 km ab A9 -Ausfahrt rechts abbiegen (Innerrosenau, Biathlonzentrum).

Schon nach ca. 400 m rechts einige Parkmöglichkeiten, Parkbucht (~760 m), die Straße ist hier verbreitert.

Teleskopstecken und gute Alpinschneeschuhe für den Gipfelanstieg, GPS oder Karte auf Handy hilfreich.