Radtour - Staffelsee Runde

Radtour Staffelsee-Runde
Radtour Staffelsee Runde
Beschilderung Radtour Staffelsee Runde

Bad Bayersoien – Kirmesau – Saliter – Kalkofen – Brand – Harberg – Uffing – Staffelsee – Völlenbach – Schöffau – Kalkofen – Saliter – Kirmesau – Bad Bayersoien.

Bei dieser Radtour können Sie auch die Badesachen einpacken. Der Staffelsee und der Soier See laden zur Abkühlung ein. Auf dem Staffelsee ist auch eine Schifffahrt möglich.

leicht

Wegbeschreibung

Kur- und Tourist-Information, Bad Bayersoien

Ihr Ausgangspunkt ist die Kur- und Tourist Information Bad Bayersoien in der Ortsmitte. Von dort fahren Sie nach links in die „Brandstatt“, und geradeaus weiter in Richtung Kirmesau bis zum Weiler Saliter.

Hier geht es über die Ach und etwas bergauf Richtung dem Weiler Kalkofen. Kurz vor Kalkofen biegen Sie in der Linkskurve scharf rechts in einen Waldweg ein. Dort geht es steil bergab. Sie überqueren wieder die Ach und fahren steil bergan bis zu einer Gabelung.

Dort links haltend geht es durch den Wald erneut über die Ach und an den Weilern Brand und Harberg vorbei. Auf einem schattigen Saumweg führt Sie der Weg nun nach Uffing hinein. In der Ortsmitte biegen Sie nach rechts in die Seestraße ab, in deren Verlauf sich einige der schönsten Badeplätze am Staffelsee befinden.

Für den Weg zurück fahren Sie wieder zum vorher passierten Ortsanfang, jetzt aber rechts haltend führt Sie der weitere Verlauf auf einer geteerten Nebenstraße mit einigen längeren Steigungen nach Schöffau. An der Kirche müssen Sie links abbiegen, am Weiler Kalkofen vorbei und weiter zum Weiler Saliter. Ab hier befinden Sie sich wieder auf dem bekannten Weg und gelangen über Kirmesau zurück nach Bad Bayersoien.

Bushaltestelle: Gasthaus Weißes Roß
9606 Garmisch-Partenkirchen - Oberammergau - Wieskirche - Füssen

Gäste des Naturparks Ammergauer Alpen fahren mit der elektronischen Gästekarte bzw. der KönigsCard kostenlos mit dem Bus und Bahn.

A95, über Murnau (St2062) und Bad Kohlgrub nach Bad Bayersoien

Parkplatz In der Brandstatt, Bad Bayersoien

Prospektmaterial ansehen und/oder bestellen

Radverleih + Reparatur

Um eine reibungslose Radtour durch die Ammergauer Alpen zu garantieren, empfehlen wir Ihnen folgende Ausrüstung:

• Fahrradhelm
  • Verpflegung
  • Erste-Hilfe-Set
  • GPS-Gerät + zweiter Satz Batterien
  • Aktuelle Karte (Maßstab 1:50 000)
  • Ersatzschlauch, Pumpe
  • Werkzeug
  • Fotoapparat
  • Geld

Die Tour ist nach bestem Wissen zusammengestellt, eine  Gewähr für die Richtigkeit der Angaben wird nicht gegeben. Die Befahrung erfolgt auf eigene Gefahr und kann mit den üblichen, beim Aufenthalt im Gebirge immer vorhandenen Risiken verbunden sein. Jede Haftung ist ausgeschlossen.

Bitte nehmen Sie immer Rücksicht auf Fußgänger und Wanderer. Machen Sie sich rechtzeitig bemerkbarreduzieren Sie die Geschwindigkeit und steigen auf engen Wegen ab und schieben das Fahrrad. Wir appellieren für ein respektvolles Miteinander von Wanderer und Biker.

Im Notfall verständigen Sie bitte die nächstgelegene Rettungsleitstelle. Unabhängig vom Standort erreichen Sie diese deutschlandweit unter der Telefonnummer 112.