Rammelspitz und Eibling am Normalweg. O.Ö.Voralpen

Knabenkraut knapp unterm Gipfel
Rammelspitz von ca. 1050m beim Abstieg
Fischteich nahe Parkplatz

Zwei Eintausender auf dem längeren Forststraßen-Normalweg, für gute Wanderer eine geeignete Tour mit guten Aussichtspunkten. Die beiden kürzeren Gipfelanstiege sind unmarkiert, aber gut ausgetreten.

Vom Parkplatz auf der langen Forststraße bis zum Sattel zwischen den Gipfeln. Hier links am Jagdsteig zum Rammelspitz, zurück und wer möchte noch nordseitig auf den Eibling. Abstieg zum Sattel und dann auf der Forststraße am Anstiegsweg zurück.

Diagramm komplett ausdrucken:

In die Grafik klicken, rechte Maustaste "Grafik anzeigen" diese erscheint komplett. Wieder rechte Maustaste, "Grafik speichen unter" und mit Namen speichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.

Tiefster Punkt Parkplatz Forststraße
Höchster Punkt Eibling

Wegbeschreibung

Fahrverbot 500 m

Siehe auch detailliertes "Zeit-Wege-Diagramm in der Bildergalerie".

ANSTIEG: Vom Parkplatz an einem Fischteich vorbei und links abbiegen. Wir folgen der Forststraße bis zur Spitzkehre im Norden (~600 m). Weiter der langen Forststraße bis ~800 m folgen, ebenfalls eine Spitzkehre. Um 890 m nochmals eine Spitzkehre scharf rechts, bis wir dann den Hochpunkt um 925 m erreichen.

Wir steigen scharf links nun auf einem guten Jagdsteig an. Beim Jagastand vorbei bis ca. 960 m, schöne Ausblicke zum Trailing usw. Dann etwas ab (~925 m) und im lichten Baumbestand am Südgrat bis zum kleinen Kreuz vom Rammelspitz (1054 m). 590 HM und rd. 2 Std. Gehzeit.

ÜBERGANG: Am Südgrat mit dem kleinen Gegenanstieg hinab zum Sattel um 925 m. Hier lohnt es sich zum Eibling aufzusteigen. Die Forststraße queren und auf einem Rücken ansteigen. Auch dieser Jagdsteig ist gut ausgetreten und führt uns etwa am breiten Nordgrat hinauf. Oben einige Schritte links und zum kleinen Holzkreuz vom Eibling (1108 m). Ebenfalls gute Aussicht zu den Größtenbergen und zum Prielkamm. 220 HM und flott fast ¾ Std.

ABSTIEG: Einige Schritte nach Westen, hier kann man gerade zum Kerblgsoll absteigen, eher schlechter Jagdsteig. Wir biegen aber rechts ab und steigen nordwärts zum Sattel (~925 m) hinab. Dann heißt es der langen Forststraße mit den 3 Spitzkehren bis zum Parkplatz (500 m) zu folgen. 1 ¼ Std. Gehzeit.

Insgesamt:  810 HM fast 4 Std. Gehzeit und ca. 12 ½ km Wegstrecke.

Nach der Steyrbrücke (Osten) vor Molln rechts nach SW (Zimeck). Vor einer Spitzkehre hinauf zum Bichlbauern und dann auf der Forststraße noch 900 m. Rechts Parkmöglichkeit, Straße nicht verstellen!

Fahrverbot 500 m

Wanderausrüstung, der Witterung angepasst. Teleskopstecken auf den steileren Jagdsteigen.

Nicht gleich nach Regenfällen, denn dann sind die Jagdsteige rutschig.