Reisetipp Trip Tirol 💖 Das Goldene Dachl in Innsbruck

Quelle: trip-reisen.com

Sprungschanze Bergisel - Innsbruck
Hofburg Innsbruck
Kaiserliche Hofkirche Innsbruck
Goldenes Dachl - Innsbruck Altstsadt
Landeshauptstadt Tirol - Innsbruck Mariahilf am Inn
Alpenzoo in Innsbruck - Murmeltier
Gäste Bob Innsbruck
Goldenes Dach in Innsbruck
Goldenes Dach in Innsbruck
Riesenrundgemälde in Innsbruck - Sightseeingtour Tiroler Landesmuseum
Schloss Ambras Innsbruck - die Rüstkammer
Schloss Ambras Innsbruck
trip-reisen.com

Beschreibung

💚 Innsbrucks berühmtestes Wahrzeichen glänzt im Herzen der Altstadt. 2.657 feuervergoldete Kupferschindeln verleihen dem Prunkerker seinen Namen.

💚 Seit über 500 Jahren thront das Bauwerk zwischen mittelalterlichen Häusern und schattigen Laubengängen. Sein Erbauer Kaiser Maximilian genoss den Ausblick: Er beobachtete das bunte Treiben in seiner Stadt, schaute Rittertournieren zu und ließ sich huldigen.Besucher sehen das schimmernde Goldene Dachl schon beim Betreten der Altstadt. Allerdings lohnt sich auch ein Blick aus der Nähe, denn sein Unterbau ist reich verziert. Allerlei Figuren und Darstellungen schmücken das Bauwerk. Darunter auch viele Kuriositäten.Nackte Tatsachen und Dreiecksbeziehung

💚 Ein entblößtes Hinterteil prangt auf dem Goldenen Dachl. Zugegeben, es ist nur wenige Zentimeter groß und gehört zu einem der vielen Figürchen, die seine Unterseite zieren. Warum nackte Tatsachen? Diese Frage bleibt ungeklärt; ist eines vieler Mysterien die sich um das Wahrzeichen ranken. Vielleicht die Rache mittelalterlicher Handwerker, die nicht bezahlt wurden? Wir können nur spekulieren.

Kontakt

Herzog-Friedrich-Straße 15, 6020 Innsbruck, Österreich
+43 512 5360 1441

Öffnungszeiten

Kaiser Maximilian I. ließ das Goldene Dachl, einen mit 2.657 vergoldeten Kupferschindeln gedeckten Prunkerker im spätgotischen Stil, zwischen 1497 und 1500 an der Südfront des als „Neuhof“ bezeichneten Regierungsgebäudes errichten. Als Baumeister gilt Nikolaus Türing der Ältere. Er gilt auch als Schöpfer der Reliefs. Der Freskenschmuck wird Jörg Kölderer, dem Hofmaler Kaiser Maximilian I. zugeschrieben. Die besondere Qualität dieses Bauwerks wurde erst spät erkannt. Lange Zeit fristete es ein eher unauffälliges Dasein, u.a. als Verwaltungsgebäude und als Kaserne. Erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts, mit dem Beginn des Tourismus in Tirol, wurde der prunkvolle Erker zum Wahrzeichen der Stadt Innsbruck.

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

mit Öffis möglich

Anfahrt

Goldenes Dachl

Herzog-Friedrich-Straße 15

6020 Innsbruck

Parken

kostenpflichtig

Weitere Informationen

Aktivitäten in der Umgebung

  • Anrufen
  • Anfahrt