Rennrad 17 Highway to Höll - auf den Spuren der Rad WM 2018

Quelle: Alpbachtal, Autor: Manuel Hufnagel

Spaß am Rennrad
Fabio Aru

Diese Route führt dich großteils entlang der Streckenführung der vergangenen Radweltmeisterschaft, welche in Tirol abgehalten wurde. Das Highlight besteht im Erklimmen der "Höll", eine 25% Steigung, welche nur von den stärksten Oberschenkeln durchgetreten werden kann.

TVB Tour 17 – Auf den Spuren der WM 2018 - Highway to „Höll“

Höchster Punkt Gnadenwald

Wegbeschreibung

Rattenberg Stadtbrunnen

Rattenberg – Schwaz – Pill – Terfens – Gnadenwald – Absam - MARTHA Dörfer – Innsbruck - HÖLL + Hungerburg – MARTHA Dörfer – Hall – Mils – Vomp – Jenbach – Kramsach - Rattenberg

• 0 km (ab Start) Start Rattenberg, Notburgabrunnen Richtung Brixlegg Kreisverkehr 3. Ausfahrt 22 km der B 171 über Strass und Schwaz bis Pill folgen
  • 22,8 rechts Pill, Abzweig Richtung Terfens (L 389) 3,9 km im Verlauf bis Terfens
  • 26,7 rechts Terfens, Abzweig auf Fischergasse Nach 1,0 km halblinks im Verlauf Richtung Schlögelsbach/Gnadenwald
  • 31,6 gerade Gnadenwald, gerade weiter (L 225) Im Straßenverlauf 7,1 km bis Absam weiter
  • 38,7 ! rechts ! Absam, Kreisverkehr 1. Ausfahrt Dörferstraße (L8) 8,9 km im Verlauf der L8 über Thaur, Rum, Arzl und Mühlau bis Innsbruck
  • 47,6 rechts Innsbruck, Mühlauer Brücke Vor der Mühlauer Brücke rechts auf Hoher Weg 1,9 km im Verlauf bis zur Kreuzung Innbrücke/Höttinger Gasse Kreuzung Innbrücke/Höttinger Gasse! Auf kürzestem Weg, kann über die Innbrücke, die Altstadt von Innsbruck erreicht werden!
  • 49,5 ! rechts ! Abzweig in Höttinger Gasse 0,4 km im Verlauf, dann links in Schneeburggasse 0,2 km im Verlauf der Schneeburggasse
  • 50,1 rechts Abzweig in Dorfgasse Über knapp 1,9 km, 250 Höhenmeter und einer Steigungsspitze von 25% geht es nun durch die berüchtigte „HÖLL“ auf den Gramartboden! Weiter 1,6 km im Straßenverlauf Bei km
  • 53,6 Einmündung links auf Höhenstraße Nach 150 m wird der Hermann Buhl Platz erreicht.
  • 53,8 Hungerburg, Hermann Buhl Platz, von dort, einzigartige Aussicht über Innsbruck! Dann gerade zurück und 3,7 km über die Höhenstraße hinunter.
  • 57,5 links Höttinger Kirche, Abzweig in die Riedgasse 0,85 km im Verlauf dann links auf Innstraße / Hoher Weg Weitere 1,2 km im Verlauf
  • 59,6 links Große Kreuzung, Abzweig auf L8, Anton Rauch Straße 9,0 km im Straßenverlauf über Mühlau, Arzl, Rum und Thaur nach Absam zurück
  • 68,6 rechts Kreisverkehr 1. Ausfahrt Richtung Hall Nach 1,0 km Kreisverkehr 4. Ausfahrt, Kaiser Max Straße 1,9 km im Verlauf nach Mils
  • 71,5 rechts Mils, Abzweig vor der Kirche Richtung Unterdorf 2,4 km im Verlauf Richtung Baumkirchen An der Kreuzung links, nach 0,5 km im Bogen um die Kirche und auf der Dorfstraße weiter, nach kurzer Abfahrt 5,0 km der Bahn entlang
  • 80,3 links Einmündung auf L222 Richtung Terfens 16,0 km im Verlauf der L222 und L215 über Neu Terfens, Terfens , Vomp und Stans nach Jenbach
  • 96,3 gerade Jenbach, im Verlauf der L7 Nach 0,5 km Kreisverkehr, 3. Ausfahrt Richtung Wiesing Nach 0,4 km links hoch bis zur L215
  • 97,6 rechts Einmündung auf L215 10,5 km im Verlauf über Wiesing und Münster nach Kramsach bei km
  • 108,1 in Kramsach, Kreisverkehr 1. Ausfahrt Richtung Brixlegg Nach 0,8 km Kreisverkehr 3. Ausfahrt Richtung Rattenberg
  • 110 Ziel Rattenberg

Verkehrsverbund Tirol

Bahnhof in unmittelbarer Nähe

Von der Autobahnabfahrt Kramsach/Alpbachtal links Richtung Brixlegg/Rattenberg. Am Kreisverkehr die 3. Ausfahrt nehmen, nach 400m finden sie die Parkplätze der Stadt Rattenberg (teilweise kostenpflichtig).

- oder mit dem Rad https://radrouting.tirol/

Mit der Bahn zum Bahnhof Rattenberg, mit dem Auto zu einem der Parkplätze in Rattenberg (Ost und West)

Bikesport Geschäfte und Bikeverleih

Helm, Brille, Handschuhe, Regenschutz, Bikeoutfit, Erste Hilfe Paket, Reserveschlauch, Reifenheber, Luftpumpe oder Patrone, Mobiltelefon, Bargeld, Bankkarte, Trinkflasche, Gel und-oder Riegel, Mütze oder Bandana, Beinlinge, Ärmlinge;

Jedenfalls die Ausrüstung der Jahreszeit anpassen.

Es herrscht Rechtsverkehr und die Straßenverkehrsordnung ist einzuhalten.