Riedbachtal über Hochpröller von Grün

Riedbachtal-Wasserrad
Am Riedbachtal
Blick ins Riedbachtal
Riedbachtalpanorama (Pröller links, Distelberg rechts)
Kneipptretanlage nach Hochstraß
Blick zum Großen Arber kurz vor St. Englmar-Predigtstuhl

Rundtour um den Pröller mit Querung des oberen Riedbachtales bei Kollnburg und über den Kapellenberg bei St. Englmar zurück.

Abwechslungsreiche Rundtour mit anspruchsvollen Abfahrten und Anstiegen.

Höhepunkte bei der Tour sind die eindrucksvollen Tal- und Fernsichten auf der Pröller-Nordostseite sowie aus dem oberen Riedbachtal.

An heißen Tagen kann man sich in der Kneipptretanlage am Rückweg vom Riedbachtal bei einer Rast abkühlen.

S2

Wegbeschreibung

Grün, Gasthof Reiner

Wir fahren vom Parkplatz beim Gasthof Reiner in Grün den Wanderweg Nr. 3 über die St. Bernhardkapelle Richtung St. Englmar. Nach der Einfahrt zur Wanderer-Einkehr Prellerhaus biegen wir links auf den Wanderweg Nr. 4 nach Ahorn-/Hinterwies ab.

In Hinterwies fahren wir rechts auf der Straße Richtung Gasthof Hochpröller und davor links unter dem Gasthof durch, die früheren Ski-Abfahrten querend auf dem Goldsteig-Zubringer (blaues "S") und Bayerweg (blaue Raute) ins Riedbachtal.

Vor der Kagermühle biegen wir rechts bergauf und gleich danach scharf rechts auf Weg Nr. 53 nach Hochstraß ab. In Hochstraß fahren wir ein kurzes Stück der Straße entlang und biegen rechts auf eine Forststraße ein und folgen dieser an einer Kneipp-Tretanlage vorbei bis zu deren Ende, wo wir links steil bergauf auf dem Wanderweg Nr. 4 zum Wanderparkplatz in St. Englmar-Predigtstuhl biken.

Bei Parkplatz fahren wir auf Weg Nr. 4 am Funkturm bergauf vorbei nach Hüglhof und von dort zur Staatsstraße hinunter. Diese queren wir und fahren dem Trimmpfad folgend über den Kapellenberg-Gipfel (880 m). Nach der Gipfelabfahrt folgen wir dem Wanderweg Nr. 3 nach Grünmühl und weiter an der Sommerrodelbahn vorbei nach Grün zurück.

Grün liegt an der Bus-Linie 13 Straubing-Steinachern - siehe http://www.deutschebahn.com/de/start.html

A3-Ausfahrt Bogen nach Viechtach/St. Englmar, nach ca. 15 km in Grün an der Kreuzung links zum Parkplatz beim Gasthof Reiner.

B85-Abfahrt bei Viechtach Richtung Straubing, nach ca. 13 km in Grün an der Kreuzung rechts zum Parkplatz beim Gasthof Reiner.

rün, Parkplatz beim Gasthof Reiner (kostenlos)

Weitere Touren des Autors auf Bayerwald-aktiv-Tipps

Die Abfahrt vom Pröllernordhang ins Riedbachtal enthält zwei steile steinige Passagen, die volle Konzentration erfordern.