Riegler-Ramitsch (bis 1750m) und Toter Mann (2133m) von Roßleithen

vom Gipfel weg eher flache Abfahrt
Ausblick zur Prielgruppe
lichter Lärchenwald mit perfekter Hangneigung für viel Pulver

Skifahrerisch interessante Tour in lichtem Lärchenwald mit aussichtsreichem Zusatzgipfel bei Schönwetter

Ein Abstecher zur Dümlerhütte lohnt sich am Wochenende, wenn sie offen ist, siehe Dümlerhütte

Höchster Punkt Toter Mann (AV-Karte)
44 min

W

Wegbeschreibung

Roßleithen

Toter Mann (gemäß AV-Karte)

Anstieg: Vom Parkplatz  in der Nähe der Maschinenfabrik Fux ca.  500m zu Fuß zur alten Sensenschmiede. Nun beginnt die Forststraße (Markierung Dümlerhütte, Pießling-Ursprung) und folgt ihr bis zum Wegweiser Dümlerhütte (zirka 780 Meter). Weiter links entlang der Materialseilbahn den Ziehweg hinauf zur Straße, auf dieser weiter die Seilbahn querend und links um die Kurve (zirka 1.100 Meter). Jetzt rechts über den hier beginnenden Rücken über Lichtungen und Wald gerade aufwärts Richtung Riegler Alm. Durch schönen steilen Lärchenwald steigt man immer höher, bis ein Felsrücken, der kaum bestiegen wird, sichtbar ist.

Bei Schönwetter lohnt sich ein weiterer Anstieg über die Speikwiese bis zum Gipfel, der in der AV-Karte als Toter Mann bezeichnet.

Abfahrt:
Wie Aufstieg! Gerne wird bei der Forststrasse noch einmal angefellt.

Bahn bis Bahnhof Roßleithen und anschliessend Bus zur Ortsmitte

A9, Abfahrt Roßleithen, kurz Richtung Windischgarsten, sofort in Pichl rechts bis Roßleithen, nach dem Gasthaus Hammerschmied zum Parkplatz beim Sensenwerk Fux

gebührenfreier Parkplatz links und rechts der Strasse beim Sengsenwerk Fux in Roßleithen

Standard-Skitouren-Ausrüstung, inklusive Lawinen-Notfall-Ausrüstung: LVS-Gerät, Schaufel, Sonde, Erste-Hilfe, Biwaksack, Mobiltelefon.