Riegler Ramitsch Nord, Totes Gebirge

Riegler Ramitsch Nord 1785m
Tiefblick zur Dümlerhütte 1495m
Hütterl 1100m mit Kl.Priel

Sichere, nordseitige Tour gegenüber dem Warscheneck, die Zufahrt bis zum Fahrverbot der Forststraße (Stand 2015) ist nun leider nicht mehr möglich! Der Nordgipfel ist ein herrlicher Aussichtspunkt, schade dass der Zustieg nun länger geworden ist!

Zuerst auf der Forststraße an einem Hütterl vorbei zu einem Jagastand an der Forststraße. Dann am gleichmäßig geneigten Nordhang im lichten Lärchenwald und zuletzt westseitig am Felszacken vorbei und zum tollen Aussichtspunkt des Riegler Ramitsch Nord. Abfahrt etwas westlicher der Aufstiegsroute bis zur Forststraße, kurz bergan und über das Hütterl auf der Forststraße zum Parkplatz.

Diagramm komplett ausdrucken:

In die Grafik klicken, rechte Maustaste "Grafik anzeigen" diese erscheint komplett. Wieder rechte Maustaste, "Grafik speichen unter" und mit Namen speichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.

schwer

S
W

Wegbeschreibung

P Forststr. 880m nicht mehr erlaubt!

Siehe auch detailliertes "Zeit-Wege-Diagramm in der Bildergalerie".

ANSTIEG: Vom Parkplatz 880 m der Forststraße nach Osten bis zu einer Kehre folgen (Wegtafel Dümlerhütte ~1.020 m). Weiter, bei einem roten Masten der Materialseilbahn vorbei und zu einem Hütterl (1100 m) mit guter Aussicht. Nun die Forststraße verlassen und gerade steil 100 HM bergan zu einem Jagastand (~1190 m), hier wird die Forststraße gequert. Wieder ziemlich steil zu einem kleinen Plateau um 1260 m und flacher zum langen Gipfelhang. Im lichten Lärchenwald in schönen Kehren am gleichmäßig geneigten Hang ansteigen, bis man links einen markanten Felszacken sieht. Rechts (Westen) vorbei und von Süden zum aussichtsreichen Nordgipfel um 1785 m. (Je nach Verhältnissen könnte man durch einen kleine Senke noch weiter bis zum Toten Mann ansteigen, eigene Tourenbeschreibung). Bis zum Nordgipfel des Riegler Ramitsch 905 HM und >2 1/2 Std. Gehzeit. Die Höhenmeter und die Gehzeit verlängern sich durch die Parkplatzsperre.

ABFAHRT: Kurz am Anstiegsweg, dann etwas weiter links im lichten Wald bergab bis zur Forststraße um 1180 m. Auf der Forststraße rechts, beim Jagastand vorbei und noch etwas weiter ansteigen (1210 m), bis man links gut zur Forststraße weiter unten abfahren kann. Wieder kurz auf dieser links und wir erreichen das bekannte Hütterl vom Anstieg (1100 m), ein guter Aussichtspunkt zum Prielkamm. Am Anstiegsweg der Forststraße bis zum Parkplatz (880 m) folgen, bei wenig Schnee event. kurz die Ski tragen. 20 HM und >1 Std.

Insgesamt als 925 HM und nicht ganz 3 3/4 Std. bei ~8,5 km Wegsterecke.

Durch die Pakplatzsperre verlängert sich die Tour!

Auf der Pyhrnautobahn A9 von Sattledt (Knoten mit Westautobahn A1) oder von Süden durch's Bosrucktunnel bis zur Abfahrt Windischgarsten und auf der L 551 nach Roßleiten. Kurz nach dem Zentrum links nach Walcheck abzweigen und rund 2,8 km, dann gerade noch 1 km etwas abwärts bis zum Parkplatz (Fahrverbot). Rund 9 km ab der Autobahnabfahrt.

Lt. INFO nicht mehr möglich, dann längeren Anmarschweg einrechnen!

Nicht bei der Abzweigung (Glöcklkar) Parken, Privatgrund, wird nicht geduldet (Stand 2015)!

Einige Parkplätze beim Fahrverbot der Forststraße um 880 m falls geräumt. (Stand 2015, dürfte sich lt. einer Info geändert haben und das Fahrverbot wurde vorverlegt)?

Für Nichtkenner wegen der Wegfindung als schwer eingestuft! Je nach Schneelage verändert sich die Routenführung oft etwas.

Lange Tour von Rossleiten siehe unter: Riegler Ramitsch, Toter Mann.