Roßkopf - Eingeh- oder Anfängertour am Spitzingsee

Quelle: AV-alpenvereinaktiv.com, Autor: Siegfried Garnweidner

Über dem Spitzingsee erheben sich Stolzenberg, Rotkopf und Roßkopf.
Einfaches Gelände am Roßkopf
Ausblicke vom Gipfelhang zum Benzingspitz und zum Aiplspitz
Tolle Aussichten: hier Risserkogel und Blankenstein
Auch der Wallberg gibt sich winterlich.
Gipfelblick auf die Obere Firstalm und die Bodenschneid
Gipfelaussicht zu Schinder und Guffert
Klasse-Pulverschneeabfahrt
Wie alle Bilder zu dieser Tour, ist auch dieses im Oktober entstanden!

Die Tour

Diese Route verläuft auf relativ einfachen Pistenhängen. Die Tour lohnt sich deshalb nur, wenn kein Liftbetrieb stattfindet, also vor der Saison oder nach Ostern, falls noch genügend Schnee liegt.

Und noch etwas: Die Liftgesellschaft will uns das Aufsteigen mit Fellen über die Pistenhänge verbieten. Sowas ist natürlich rechtlich nicht haltbar. Trotzdem würde es keinen Spaß machen, zwischen Pistenrasern mit Fellen aufzusteigen, also gehen wir außerhalb der Pistenzeiten hinauf. (Infos zum Projekt "Skitouren auf Pisten" des DAV)

Als Übungsgelände für Tourenneulinge, oder zum Luftschnappen außerhalb der Pistensaison werden die Hänge am Roßkopf schon lange genützt. Seit allerdings die Abfahrt zu den Valepp-Almen von einer Variante zu einer Hauptabfahrt ausgebaut worden ist, hat der Reiz etwas nachgelassen. Trotzdem ist es ganz nett, mangels besserem Wetter oder gutem Schnee mal dort hinaufzupilgern. Erstaunlich ist immer wieder die Schneesicherheit der Spitzingseeberge. In den Jahren 2007 und 2009 gab es sogar im Oktober ein paar Tage, an denen man bei bestem Pulverschnee dort oben hervorragend Ski fahren konnte.

Autorentipp

Eine kurze Aufstiegsalternative beginnt neben der Seilbahnstation beim Münchner Haus. Wer diese Route wählt, steigt auf der Piste bis zur Stümpflingalm und die letzten Meter über den freien Südwestrücken zum Gipfel.

Eine weitere Aufstiegsvariante beginnt an der Talstation der Suttenbahn und führt über die weniger schneesicheren, aber kräftig beschneiten Sutten-Pistenhänge zur Jagahütt‘n. Von dort auf neuem Fahrweg zur Stümpflingalm und zum Gipfel.

Info

Schwierigkeit
leicht
Aufstieg
550 hm
Abstieg
550 hm
Tiefster Punkt Valeppalmen
1057 m
Höchster Punkt Roßkopf
1580 m
Dauer
2:30 h
Strecke
6,0 km

Karte

Details

Kondition
Erlebnis
Landschaft
Gefahrenpotential
Technik
Exposition
N
O
S
W

Beste Jahreszeit

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Wegbeschreibung

Start

Parkplatz der Stümpflingbahn am Spitzingsee, 1124 m

Ziel

Parkplatz der Stümpflingbahn am Spitzingsee, 1124 m

Weg

Zuerst einmal ziehen wir die Felle noch nicht auf. Denn vom Liftparkplatz fährt man neben dem Schlepplift 67 Höhenmeter nach Südosten ab und kommt zu einer Brücke. Dann schiebt man die Ski neben der Loipe zu den Valeppalmen hinüber, biegt neben den Hütten rechts ab und betritt die Skipiste. Sie schlängelt sich in einer Waldschneise hinauf und trifft in freies Gelände. 

Wer Pistenhänge meidet, wo er kann, steigt links neben der Skiabfahrt auf einem Fahrweg bis fast zur Haushamer Alm auf und wechselt erst dann nach rechts auf den Pistenhang, der nach Norden ansteigt. Wir folgen ihm schräg zum Waldrand und durch eine Lichtung, bis sich die Grünseealm zeigt. In der Nähe der Alm schwenkt die Piste ein wenig nach links und steigt zu einem breiten Rücken auf, wo sie deutlich steiler wird. Bald darauf ist der Roßkopf erreicht. 

Es gibt mehrere Abfahrtsmöglichkeiten. Eine verläuft entlang der Aufstiegsroute und erfordert zum Parkplatz hinauf einen Gegenanstieg; das ist unbequem und der Schnee ist auf den Südosthängen auch nicht immer optimal. Interessanter ist es deshalb, über die Stümpflingalm zur Jagahütt`n (das Stümpflinghaus gibt es nicht mehr) und von dort auf der Piste zur Talstation abzufahren.

Eine etwas aufregendere Variante verläuft kurz entlang der Anstiegsroute und dann auf steilen Hängen gegen Norden hinab. Man kommt in dichten Wald und eine Grube hinein. Dort links halten und gegen Nordwesten zur Skipiste hinaus. Auf ihr ins Tal zurück.

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Busverbindung ab Bahnhof Fischhausen-Neuhaus

Anfahrt

Von Neuhaus am Schliersee der Spitzingstraße bis zum Ausgangspunkt folgen

Parken

am Ausgangspunkt

Weitere Informationen

Ausrüstung

Skitourenausrüstung

Sicherheitshinweise

Mit besonderen alpinen Gefahren muss man in diesem einfachen Wald- und Wiesengelände normalerweise nicht rechnen.

10€ Rabatt mit hey.bayern auf Outdooractive Pro und Pro+ sichern

Jetzt hier mehr erfahren oder gleich unseren Voucher Code nutzen um 10€ Rabatt zu erhalten (gültig bis 31.12.2021):

HEYOA10V