Rosslaufspitze Anstieg über die Fiderissalm und Abfahrt ins Nurpenstal

Fiderissalm
Sanfte Hänge zum Gipfel
Die letzten Meter zum Gipfel

Vom Gasthaus  Innerst (Parkplatz),den Hinweisschildern Weidenerhütte (Nafinghütte) folgen, auf dem Forstweg bis zum Hinweisschild  Weidenerhütte. Hier verlassen wir den Forstweg und steigen links auf einen Almweg bis ins freie Gelände zur Hochsinnalm und weiter über den Bach zur Fiderissalm. Über den freien Hang hinauf, weiter durch den lichten Wald in die freien Hänge unter den Gipfel und über diese zum höchsten Punkt. Abfahrt vom Gipfel nördlich hinunter in die Scharte und von hier die freien Hänge hinunter in das Nurpenstal. Über den Forstweg wieder zurück nach Innerst.

Gefahrenpotential
Exposition
N
O
S
W

Wegbeschreibung

Innerst am Weerberg

Vom Parkplatz zuerst über einen alten ca. 1 m breiten Fußweg (meist vereist) dem Hinweisschild Weidenerhütte folgend hinunter zum Bach, über eine Brücke auf die Zufahrtsstraße des E-Werkes. Über diese zum Forstweg der zur Weidenerhütte führt. Gleich gegenüber beginnt der alte Almweg über den man nach einiger Zeit wieder den Forstweg erreicht. Bequemer ist, wenn man gleich über den Forstweg geht. Den Forstweg weiter folgend bis links wieder ein schmaler Almweg abzweigt (Schild Weidenerhütte, siehe Photo). Über den Almweg hinauf auf das freie Gelände der Hochsinnalm. Hier trifft man wieder auf einen Forstweg, der zur Hochsinnalm führt, oder über die meist vorhandene Spur etwas steiler zur Hochsinnalm. Von hier weiter über den Bach zur bereits sichtbaren Fiderissalm, an der Alm vorbei die freien Hänge bis zum Wald hinauf durch diesen leicht linkshaltend wieder auf eine Forststraße. Man quert die Forststraße und steigt durch den lichten Wald bis ins freie Gelände auf. Hier nicht der rechts verlaufenden Spur folgen, diese führt auf den etwas weiteren Hohen Kopf (2373m). Wir halten uns links über die freien Böden, dem jetzt schon sichtbaren Gipfel zu. Den Gipfel kann man von rechts oder links besteigen.

Die Abfahrt geht von der nördlich des Gipfels gelegenen Scharte durch die nordöstlichen Hänge, die Lawinengefahr beachtend, hinunter ins Nurpenstal und über die Forststraße zurück nach Innerst.

Keine

Aus Westen: Inntalautobahn in Wattens ausfahren, zur Bundesstraße, hier links abzweigen in Richtung Osten, weiter bis Weer, hier Richtung Weerberg abzweigen und weiter den Schildern bis Innerst folgen.

Vom Osten: Inntalautobahn in Schwaz ausfahren, weiter in Richtung Westen bis nach Pill, am Ortsende links auf die Weerbergstraße und weiter nach Innerst

Gebührenpflichtiger Parkplatz in Innerst, Samstag Sonntag im Frühwinter oft überfüllt!

Normale Schitourenausrüstung, Veschüttetensuchgerät, Lawinenschaufel, Sonde

Schneebrettgefahr bei starken Windverfrachtungen in Gipfelnähe. Lawinenwarnstufen beachten.