Rothenbuch Hasenstabweg

Bauerngarten am Maria Stern Platz Rothenbuch
Hafenlohrtal
Natur

Sehr schöne Wandertour auf den Spuren des Wilderers Johann Adam Hasenstab. Die Strecke ist abwechslungsreich und landschaftlich sehr reizvoll. Anspruchsvolle Tour mit größeren Höhenanstiege.

Sie wandern in der Königsklasse - "Qualitätsregion Wanderbares Deutschland".

Auf Wilddiebs Pfaden wollen wir den Lebensraum des gerissensten Spessart-Wilderers aller Zeiten, Johann Adam Hasenstab, erkunden. Und damit eine Reise in die Spessartgeschichte des 18. Jahrhunderts antreten. In Rothenbuch, wo Hasenstab 1716 geboren wurde, startet dieser Rundwanderweg und führt über Lichtenau, Bischbrunn, Schollbrunn, Wildensee, Dammbach, Echterspfahl, Weibersbrunn zurück nach Rothenbuch. Vorbei am ehemaligen Kurmainzer Gestüt Lichtenau und der Waldschänke "Zum hohen Knuck", wo Hasenstab bestens bekannt war, führt die Wanderung nach Schollbrunn. Hier findet der landflüchtige Hasenstab dank deutscher Kleinstaaterei Sicherheit. Das Dorf ist aufgespalten in zwei Hälften. Der katholische Teil gehört zur Kartause Grünau und damit zum Hochstift Würzburg, der protestantische Teil zur Grafschaft Wertheim. Wird im Würzburgischen nach ihm gefahndet, dann tut er einen Schritt über die Straße und steht im Wertheimischen. Wildern darf er allerdings nicht in der Grafschaft, will er sein Asyl nicht aufs Spiel setzen. Zum Wildern geht er ins Kurmainzische...Von Hause aus, war Johann Adam Hasenstab eigentlich im Dienst der Mainzer Kurfürsten als Jagdgehilfe, Pürschknecht und betreute dann die kurfürstlichen Jagdhunde. Aber bald hatte er Schwierigkeiten mit der Obrigkeit. Er hatte seine Einkünfte durch Schlingenstellen verbessert und die Sache flog auf. Hasenstab musste seinen Dienst quittieren und ging in die Grafschaft Wertheim. Als Klosterjäger des Klosters Bronnbach erwarb er sich auch Grundkenntnisse in der Kräuterheilkunde. Doch bald zog es ihn in die alten Gefilde zurück. Das Katz und Maus-Spiel mit der Obrigkeit, das fast 25 Jahre andauerte, fand am 3. Juni 1773 ein Ende als Johann Sartor ihn erschoss und das ausgesetzte Kopfgeld in Höhe von zehn Taler erhielt.

Sehenswert:

• Bauerngarten in Rothenbuch (frei zugänglich) unterhalb der Pfarrkirche am Maria-Stern-Platz
  • Das Hafenlohrtal mit seiner vielfältigen Flora und Fauna
  • Naturwaldreservat Hoher Knuck
  • Weihersgrund mit Forsthaus Sylvan / DAV Hütte
  • Kropfbachtal mit Hasenstabkreuz
  • Gedenkstein Wolfsbuche, hier soll der letzte Wolf im Spessart erlegt worden sein
  • Essiggrund in Dammbach
  • Breitsee/Eichsee
  • Alte Forst- und Jagdhäuser

Einkehrmöglichkeiten:

• Wald Hotel Heppe

schwer

Wegbeschreibung

Maria-Stern-Platz Rothenbuch, 63860 Rothenbuch

Tipp zum Wandern: Am besten orientiert man sich im Spessart mit den Wegweisern.  Jeder Wegweiser hat einen eigenen Namen. Man läuft von Wegweiser zu Wegweiser, denn im oberen Teil der Beschilderung eines Wegweisers steht das Nahziel (mit der Entfernung bis zum nächsten Wegweiser Standort) und im unteren Teil steht das Fernziel (mit der Entfernung bis zur nächst größeren Siedlung).

• Los geht es vom Parkplatz am Maria Stern Platz rechts über die Jägerwiese bis zur Hauptstraße
  • An der Hauptstraße rechts und nach ca. 150 Meter links in den Ölberg einbiegen, Richtung Wegweiser "Heidenlückentor" - Markierung: Hasenstabweg
  • Wegweiser "Heidenlückentor": Geradeaus, Richtung Wegweiser "Eichsee" - Markierung: Hasenstabweg
  • Wegweiser "Eichsee": Links, durch die beiden Seen durch, Richtung Wegweiser "Sägewerk" - Markierung: Hasenstabweg
  • An der Lichtenauer Straße rechts und dem Pfad entlang der Straße folgen - Markierung: Hasenstabweg
  • Nach ca. 300 Meter links - Markierung: Hasenstabweg
  • Wegweiser "Sägewerk": Links, Richtung Wegweiser "Lichtenauer Grund" - Markierung: Hasenstabweg
  • Wegweiser "Lichtenauer Grund": Geradeaus, Richtung Wegweiser "Sandkaute" - Markierung: Hasenstabweg
  • Wegweiser "Sandkaute": Links, Richtung Wegweiser "Bauhöhe bei Neubau" - Markierung: Hasenstabweg
  • Wegweiser  "Bauhöhe bei Neubau": Rechts, Richtung Wegweiser "Sylvan im Weihersgrund" - Markierung: Hasenstabweg, Roter Querbalken
  • Wegweiser "Sylvan im Weihersgrund": Geradeaus, Richtung Wegweiser "Kieselbrunnen Weihersgrund" - Markierung: Hasenstabweg
  • Nach ca. 200 Meter rechts halten - Markierung: Hasenstabweg, Schwarzer Fuchs
  • Wegweiser "Kieselbrunnen Weihersgrund": Rechts, Richtung Wegweiser "Torhaus Aurora" - Markierung: Hasenstabweg
  • Wegweiser "Torhaus Aurora": Geradeaus, Richtung Wegweiser "Würzburger Str. Torhaus Aurora" - Markierung: Hasenstabweg
  • Wegweiser "Würzburger Str. Torhaus Aurora": Geradeaus, Richtung Wegweiser "Sportplatz" - Markierung: Hasenstabweg, Europäischer Kulturweg, H (Heunweg)
  • Die Straße überqueren und weiter der Markierung folgen
  • Wegweiser "Sportplatz": Rechts, Richtung Wegweiser "Zum Königsrondell" - Markierung: Hasenstabweg, Europäischer Kulturweg
  • Wegweiser "Zum Königsrondell": Geradeaus, Richtung Wegweiser "Haselbrunn" - Markierung: Hasenstabweg
  • Wegweiser "Haselbrunn": Links, Richtung Wegweiser "nahe P.-Albert-Hütte" - Markierung: Hasenstabweg
  • Wegweiser "nahe P.-Albert-Hütte": Geradeaus, Richtung Wegweiser "Neuweg"  - Markierung: Hasenstabweg
  • Wegweiser "Neuweg": Rechts, Richtung Wegweiser "Sportplatz" - Markierung: Hasenstabweg, Roter Querbalken
  • Wegweiser "Sportplatz": Rechts, Richtung Wegweiser "Zum Kropfbach" - Markierung: Hasenstabweg
  • Wegweiser "Zum Kropfbach": Geradeaus, Richtung Wegweiser "Abzw. Schollbrunn" - Markierung: Hasenstabweg
  • Wegweiser "Abzw. Schollbrunn": Geradeaus, Richtung Wegweiser "Kropfbrunn" - Markierung: Hasenstabweg, Europäischr Kulturweg
  • Nach ca. 800 Meter befindet sich das Hasenstabkreuz
  • Wegweiser "Kropfbrunn": Links, Richtung Wegweiser "Wolfsbuche" - Markierung: Hasenstabweg
  • Wegweiser "Wolfsbuche": Rechts, Richtung Wegweiser " Zur Dianalust" - Markierung: Hasenstabweg
  • Wegweiser "Zur Dianalust": Links, Richtung Wegweiser "Kreuztor" - Markierung: Hasenstabweg
  • Wegweiser "Kreuztor": Links, Richtung Wegweiser "Abzw. Schnorrhof" - Markierung: Hasenstabweg, Eselsweg
  • Wegweiser "Abzw. Schnorrhof": Geradeaus, Richtung Wegweiser "Beim Hundsrückhof" - Markierung: Hasenstabweg, Eselsweg, RÄUBERLANDWEG 1
  • Wegweiser "Beim Hundsrückhof": Geradeaus, Richtung Wegweiser "Beim Parkplatz Oberle" - Markierung: Hasenstabweg, Eselsweg, RÄUBERLANDWEG 1
  • Wegweiser "Beim Parkplatz Oberle": Rechts, Richtung Wegweiser "Grenze Wildensee" - Markierung: Hasenstabweg, RÄUBERLANDWEG 1
  • Wegweiser "Grenze Wildensee": Geradeaus, Richtung Wegweiser "Langer Rain" - Markierung: Hasenstabweg
  • Wegweiser "Langer Rain": Links, Richtung Wegweiser "St. Wendelin" - Markierung: Hasenstabweg
  • Wegweiser "St. Wendelin": Rechts, Richtung Wegweiser "Ferschenmühle" - Markierung: Hasenstabweg
  • Nach ca. 400 Meter  links in die Mühlgasse einbiegen - Markierung: Hasenstabweg
  • Wegweiser "Ferschenmühle": Rechts, Richtung Wegweiser "Wasserhaus" - Markierung: Hasenstabweg
  • Wegweiser "Wasserhaus": Links, Richtung Wegweiser "Essiggrund" - Markierung: Hasenstabweg
  • Wegweiser "Essiggrund": Links, Richtung Wegweiser " Schutzhütte Zeugplatte" - Markierung: Hasenstabweg
  • Wegweiser "Schutzhütte Zeugplatte": Rechts, Richtung Wegweiser "Echterspfahl" - Markierung: Hasenstabweg
  • Wegweiser "Echterspfahl": Links, Richtung Wegweiser "Holzlager" - Markierung: Hasenstabweg, Eselsweg, Roter Querbalken
  • Wegweiser "Holzlager": Rechts, Richtung Wegweiser "Zwiebelrain" - Markierung: Hasenstabweg, Europäischer Kulturweg
  • Den Weg hinunter bis zur Autobahn folgen, dann links weiter und die Autobahnbrücke überqueren
  • Wegweiser "Zwiebelrain": Links, Richtung Wegweiser "Zu den Hotels" - Markierung: Hasenstabweg, Europäischer Kulturweg
  • Wegweiser "Zu den Hotels":  Links, Richtung"Fachklinik" - Markierung: Hasenstabweg
  • An der Hauptstraße links und nach ca. 300 Meter rechts in den Pfarrweg einbiegen
  • Gleich wieder links (Am Hang), hoch bis zur Sonnenstraße, dann links weiter
  • Wegweiser "Fachklinik": Geradeaus, Richtung Wegweiser "Königsweg" - Markierung: Hasenstabweg
  • Wegweiser "Königsweg": Geradeaus, Richtung Wegweiser "Breitsee" - Markierung: Hasenstabweg
  • Wegweiser "Breitsee": Geradeaus, Richtung Wegweiser "Hohlstein" - Markierung: Hasenstabweg
  • Wegweiser "Hohlstein": Geradeaus, Richtung Wegweiser "Parkplatz Mühlenweg - Markierung: Hasenstabweg, R3
  • An der Mühlstaße rechts bis zur Verkehrsstraße (Baumgartenstraße),
  • Baumgartenstraße überqueren und in die Setzbornstraße einbiegen
  • Wegweiser "Parkplatz Mühlenweg": Geradeaus, Richtung Wegweiser "Jägerwiese" - Markierung: Hasenstabweg, Roter Querbalken bis zurück zum Ausgangspunkt

Mit dem Bus der Linie 43, 47 (Wochenende)