Rotwand (1884m) und Aiplspitz (1759m). Große Runde von der Taubenstein-Bergstation

Quelle: DAV Sektion München, Autor: Helge Tielbörger

Krottenthaler Alm und Rotwand
Blick von der Bergstation der Taubensteinbahn in Richtung Guffert und Schinder
Vor der Querung um den Lämpersberg
Panorama vom Weg unterhalb des Lämpersberges: Vom Rofan bis zum Jägerkamp
Ruchenköpfe und Auerspitze
Panorama vom Weg unterhalb des Rauhkopfes: Risserkogel, Obere Schönfeldalm, Jägerkamp, Aiplspitz
Die Taubensteinbahn.

Aussichtsreiche Runde oberhalb des Spitzingsees mit begrenztem Konditionsbedarf.

Die Runde über Rotwand und Aiplspitz führt sehr aussichtsreich durch das Wandergebiet um den Spitzingsee. Durch die Nutzung der Taubensteinbahn hält sich der konditionelle Aufwand in Grenzen. Für Teile des Weges ist aber sehr gute Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und Orientierungsvermögen erforderlich.

Die Runde kann beliebig erweitert oder verkürzt werden.

Erweiterungen: Hochmiesing, Anstieg vom Spitzingsattel zum Taubenstein

Verkürzung: Vom Taubensteinhaus direkt zurück zur Bergstation

Wegbeschreibung

Bergstation der Taubensteinbahn

Rotwand und Aiplspitz

Von der Bergstation leitet ein anfangs recht neu angelegter Weg südlich in Richtung Rotwandhaus. Wer mag, nimmt den Taubenstein als ersten Gipfel des Tages mit. Weiter geht es unterhalb des Lämpersberges querend weiter bis in einen markanten Sattel mit einem Felskopf (1802m). Bereits von hier aus genießt man eine umfassende Sicht in die Zentralalpen. Auch das Rotwandhaus ist gut sichtbar.

Wer die Rotwand auslassen möchte, steigt direkt den breiten Weg hinab bis zum Rotwandhaus. Gipfelaspiranten queren unterhalb der Felswände in westlicher Richtung bis der schmale Pfad auf den Weg trifft, der vom Rotwandhaus hinauf zieht. In wenigen Minuten ist der Gipfel erreicht. Dort hilft eine große Metallplatte mit eingraviertem Panorama bei der Gipfelbestimmung. Hinab geht es bis zum Rotwandhaus, wo man entweder eine erste Rast einlegt oder 50m vor dem Rotandhaus links abbiegt in Richtung Soinsee/Geitau.

Schnell ist die Kümpflschate erreicht. Links geht es weiter hinab in Richtung Soinsee. Wir aber halten uns scharf links und queren auf einem etwas schmaleren Steig die Nebelwände und erreichen schließlich den Sattel zwischen Hochmiesing und Rotwand. Hierher gelangt man auch direkt vom Gipfel der Rotwand über einen steilen Pfad. Vom Sattel aus kann man bei Bedarf auch gleich den Hochmiesing mitnehmen (+180Hm).

Weiter geht es hinab bis zu Kleintiefental-Alm, wo wir auf eine Forststraße treffen. Darauf kurz hinab, bis nach links ein unscheinbarer Pfad abzweigt, der mit wenig Höhenverlust hinüber zum Taubensteinhaus führt. Dort empfiehlt sich eine ausgiebige Rast. Dann östlich um die Hütte herum und eine schwache Wegspur nutzend hinab in den Kessel unterhalb des Rauhkopfes. Dieser Abschnitt endet an der Krottenthaler-Alm im Kessel unterhalb der Aiplspitz.

Hinter der Alm noch kurz einem breiten Weg folgend, bis ein kaum sichtbarer Steig in nördliche Richtung durch feuchte Wiesen auf den Gipfel der Aiplspitz zuhält. Wir erreichen den Wald und treffen auf einen deutlichen Steig, der erst durch den Wald und dann eine große Wiese hinaufzieht bis in den Sattel zwischen Aiplspitz und Kleinmiesing. Vom Sattel geht es links hinauf zum Gipfel der Aiplspitz.

Nun mit etwas Kraxelei, stellenweise versichert mit einem Seil auf dem Grat und am Ende um die kühle Nordseite des Tanzecks herum bis zu einer großen Wiese. Hier kann man in der Sonne noch eine letzte Rast machen, bevor es direkt südlich hinunter geht bis zum Sattel unterhalb des Rauhkopfes. Ein letzter Gegenanstieg leitet zum Gipfel des Rauhkopfes und weiter hinab bis zur Bergstation der Taubensteinbahn.

Ab München mit der BOB bis Fischhauen-Neuhaus. Dann mit dem Rvo-Bus 9562 weiter bis zur Taubensteinbahn. Fahrplanauskunft: www.bahn.de

Von München über die A8 bis zur Ausfahrt Weyarn. Weiter über Miesbach (ab hier auf der B307), Schliersee, Fischhausen-Neuhaus. Hinter Fischhausen-Neuhaus rechts abbiegen in Richtung Spitzingsee. Über den Spitzingsattel hinweg bis zum Parkplatz an der Taubensteinbahn.

Von Rosenheim über die A8 bis zur Ausfahrt Bad-Aibling. Weiter über Bad-Feilnbach, Hundham, Fischbachau und Aurach. In Aurach, am Ende der Straße lnks auf die B307 in Richtung Schliersee abbiegen. Vor Fischhausen-Neuhaus nach rechts in Richtung Spitzingsee und weiter wie oben.

Parkplatz an der Talstation der Taubensteinbahn. Der Parkplatz direkt an der Talstation ist für Seilbahnbenutzer kostenfrei. Der Parkplatz gegenüber am See kostet 4€.

Bergbahnen Spitzingsee

Rotwandhaus

Taubensteinhaus

Bergwanderausrüstung

Alle Angaben ohne Gewähr. Das Begehen und Befahren der hier beschriebenen Touren erfolgt auf eigenes Risiko und setzt entsprechende Kenntnisse und Erfahrungen voraus.