Rotwand - vom Forsthaus Valepp und durch den Pfanngraben

Quelle: AV-alpenvereinaktiv.com, Autor: Siegfried Garnweidner

Das Forsthaus Valepp am Ausgangspunkt
Die malerische Kümpflalm, in deren Nähe der Bär Bruno sein Leben lassen musste
Panorama aus der Kümpflscharte zu Hochmiesing, Dürrmiesing und Ruchenköpfen
Panoramablick auf Rotwand und Rotwandhaus
Gipfelblick von der Rotwand auf das Großtiefental und die Ruchenköpfe
Die Schau vom Gipfel über das Rotwandhaus zu Großvenediger und Krenspitz
Gipfelpanoramablick von Lempersberg bis Hochmiesing
Der spannende Abstieg durch den Pfanngraben
Gumpen im wilden Pfanngraben

Die Tour

Die Wanderung verläuft auf Forstwegen und Wanderpfaden. An einigen kurzen Stellen ist Trittsicherheit erforderlich, Schwindelfreiheit ist von Vorteil.

Lange, anfangs auf Forststraßen monotone, dann aber sehr schöne und beim Abstieg durch den Pfanngraben richtig spannende Bergtour.

Info

Schwierigkeit
schwer
Aufstieg
1090 hm
Abstieg
1090 hm
Tiefster Punkt Forsthaus Valepp
878 m
Höchster Punkt Rotwand
1884 m
Dauer
6:45 h
Strecke
19,1 km

Details

Kondition
Erlebnis
Landschaft
Gefahrenpotential
Technik
Exposition
N
O
S
W

Beste Jahreszeit

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Wegbeschreibung

Start

Forsthaus Valepp, 878 m

Ziel

wie Startpunkt

Weg

Aufstieg: Vom Parkplatz beim Forsthaus Valepp folgt man dem Fahrweg anfangs nach Süden, dann durch ein paar Kehren, an der Ochsenalm vorbei und zur beschilderten Verzweigung. Dort dem Wegweiser folgend nach links weiter und im Wesentlichen nach Norden weiter. Vor dem Todtengraben dreht die Forststraße, die mehrmals auf und ab führt, rechts ab und führt bis zum Elendsattel. Direkt im Waldsattel zweigt nach links ein schmaler Pfad ab, der anfangs links über der Straße verläuft, dann aber nach links schwenkt und im Wald zu einem Bachgraben ansteigt. Er dreht beim Bach links ab, wird auf ein kurzes Stück steil und ungemütlich (Trittsicherheit erforderlich) und stößt zu einer Wegeinmündung. Dort nach rechts weiter, über die Weidehänge der Kümpflalm (wo Braunbär Bruno ums Leben kam) und zuletzt in lichtem Wald in die Kümpflscharte. In der Scharte links herum und zum Rotwandhaus. Von dort auf breiter, viel begangener Promenade zum Rotwandgipfel hinauf.

Abstieg: Bis zur Wegverzweigung unter der Kümpflalm folgt man der Aufstiegsroute. Bei der Verzweigung nun geradeaus nach Westen weiter und über etliche Bachgräben, bis man im Pfanngraben ankommt. Das schöne Bachtal verengt sich plötzlich zu einer tiefen, wilden Schlucht, in der das Wasser von einem Tobel in den nächsten stürzt und ein eindrucksvolles Naturschauspiel bietet.

Im weiteren Verlauf kommt man an der Winterstube vorbei, wo sich der Weg etwas weitet. Und wieder tost der Wildbach, diesmal kommt man viel näher heran und an heißen Sommertagen kann man sogar in die eine oder andere Gumpe hinunterkraxeln und ein erfrischendes Tauchbad nehmen.
Bei der Waitzingeralm wird die Fahrstraße zwischen Spitzingsee und Valepp erreicht. Auf ihr nach links nun lange talaus, bis der Ausgangspunkt wieder erreicht ist.

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Busverbindung Schliersee - Spitzingsee und ab Bahnhof Tegernsee

Anfahrt

A 8 bis Ausfahrt Holzkirchen, dann auf der B 318 über Warngau bis Gmund und auf der B 307 über Tegernsee nach Rottach-Egern. Links abbiegend nach Enterrottach und auf mautpflichtiger Straße zum Ausgangspunkt

Parken

am Ausgangspunkt

Weitere Informationen

Ausrüstung

normale Wanderausrüstung mit solidem Schuhwerk

Sicherheitshinweise

Es gibt immer wieder Sportler, die mit dem Mountainbike neben dem Pfanngraben hinauf- und hinunterradeln. Abgesehen davon, dass es verboten ist, ist es auch sehr gefährlich. Der Weg ist zwar meistens breit genug, doch der geringste Sturz am oberen Rand der Schlucht könnte fatale Folgen haben.

Auf dem Weg entdecken

10€ Rabatt mit hey.bayern auf Outdooractive Pro und Pro+ sichern

Jetzt hier mehr erfahren oder gleich unseren Voucher Code nutzen um 10€ Rabatt zu erhalten (gültig bis 31.12.2021):

HEYOA10V