Rundwanderung Halltalerhütte - Alpensöhnehütte

Quelle: Alpenverein Hall in Tirol, Autor: Michael Larcher

Gebührenfreier Parkplatz am Ausgangspunkt.
Abzweigung nach knapp 600 m. Hier schließt sich auch der Kreis dieser Rundwanderung.
Die Beschilderung macht die Orientierung einfach.
In idealer Neigung und ...
... ohne Gefahrenstellen führt der rote Bergweg ...
... zur Halltalerhütte.
Nach der Halltalerhütte (unten) - es wird etwas steiler.
Kein Zweifel - wir sind auf dem Weg zur Alpensöhnehütte.
Elegant mäandert der Bergweg ...
... durch den Mischwald. Flach verläuft das letzte Wegstück ...
... zur Alpensöhnehütte (Winklerhütte) auf 1367 m.
Ausschank (keine Speisen) gibt es auf der Alpensöhnehütte nur an Wochenenden im Sommer.
Erste Reihe, fußfrei: Blick ins hintere Halltal mit Roßkopf, Gr. Lafatscher und Speckkarspitze (ganz rechts).
Beim Abstieg ins Halltal.
Der Blick auf die Bettelwurfreise wird frei. Bei der Wegkreuzung zur Bettelwurfhütte ...
... biegen wir links ab Richtung Absam.
Bei der Wasserfassung endet der Steig. Auf der Halltalstraße (Fahrverbot) weiter talauswärts ...
... bis zur Bergerkapelle. Gleich dahinter links in den Wald und zurück zum Ausgangspunkt.

Die "kleine Halltaler-Runde" ist abwechslungsreich und es gibt immer wieder schöne Einblicke in das hintere Halltal. Achtung: Die beiden Hütten sind Privathütten, Ausschank - nur Getränke - gibt es an Wochenenden von Juni bis September.

Es ist ein perfekt angelegter und gut markierter Steig, ein "roter Bergweg" (mittelschwierig), der in Serpentinen zuerst zur Hütte der "alpinen Gesellschaft Halltaler" und dann weiter zur Hütte der "Bergsteigergesellschaft Alpensöhne" führt, die von den Einheimischen meist "Winklerhütte" genannt wird (nach der mächtigen Felswand nördlich der Hütte, der "Winklerwand"). Die Rundtour ist nicht allzu lang und für Fitte ein Halbtagesausflug. Auch für Familien mit geländegängigen Kindern ist die Tour geeignet, einige  absturzgefährdete Passagen muss man allerdings im Auge behalten.

Tiefster Punkt Parkplatz
Höchster Punkt Alpensöhnehütte

Wegbeschreibung

Aufstieg: Vom Parkplatz knapp 800 m der Forststraße folgen bis rechts ein schmaler Bergweg (Hinweisschild) zur Halltaerhütte abzweigt. Noch ein kurzes Stück flach, dann zieht der Steig in Serpentinen durch den steilen Hochwald und nach ca. 350 Hm (ca. 1 h) erreicht man die Halltalerhütte (1200 m). Der in idealer Neigung angelgte Bergweg führt weiter durch den steilen Mischwald aufwärts, ca. 150 Hm, dann flacher werdend nach links zur Alpensöhnehütte. (ca. 1/2 h).

Abstieg: Von der Alpensöhnehütte in nordwestlicher Richtung weiter - man erreicht nach ca. 70 m einen fantastischen Aussichtspunkt ins hintere Halltal - und dann durch steil bergab bis zu einer kleinen Felsgufel mit Sitzbank und Marterln. Von hier links abwärts, dem Hinweisschild "Absam" folgend, zur Straße ins Halltal. Talauswärts weiter bis zur kleinen Bergerkapelle, gleich dahinter links in den Waldweg einbiegen und zurück zum Parkplatz.

Mit dem Regionalbus 503 bis Absam-Eichat, Haltestelle Bettelwurfsiedlung. Von hier ca. 700 m/12 min zum Ausgangspunkt/Parkplatz. Fahrplanauskunft

Auf der A12-Inntalautobahn bis Ausfahrt Hall Mitte. Weiter nach Absam-Eichat bis zum nördlichen Dorfrand. Vir dem Eingang ins Halltal nach rechts Richtung Gnadewald. Unser Ausgangspunkt befindet sich ca. 600 m nach dem Gasthof Walderbrücke auf der linken Seite.

Geräumiger, eingezäunter und gebührenfreier Parkplatz ca. 600 m nach dem Gasthof Walderbrücke Richtung Gnadenwald.

Wanderschuhe, Wind- und Regenjacke, Sonnenschutz, Jause (da es auf den Hütten nur Getränke gibt), Mobiltelefon (Netzempfang auf der ganzen Route), Erste-Hilfe-Paket.