Rundwanderung Waldgeist Runde

Wiesen in Bad Kohlgrub
Bad Kohlgrub aus der Luft
Blick über Bad Kohlgrub Richtung Murnauer Moos

Von Bad Kohlgrub aus führt dich dieser Rundweg durch die Waldschlucht und den Trischelfilz, wo du zwischen Wald und Wiesen den Geist des Waldes spüren kannst.

Dieser familienfreundliche Rundweg führt dich in die mystische Waldschlucht an einem plätschernden Bach entlang. Der weitere Weg verläuft durch einen schattigen Wald, der den Geist in andere Welten abschweifen lässt und ihn zur Ruhe bringt. Im Hochmoor kann man seine Sinne einsetzen und mit etwas Glück den Specht trommeln hören oder andere Tiere des Waldes entdecken.

Überprüfe, ob das Café Waldschlucht geöffnet hat, um dort gemütlich einzukehren.

leicht

Wegbeschreibung

Parkplatz Festplatz, Bad Kohlgrub

Startpunkt der Tour ist am Parkplatz Festplatz/ Wertstoffhof in Bad Kohlgrub. Von dort aus geht man Richtung Sportplatz und dort links den Bach entlang, in die schattige Waldschlucht, an einem kleinen Wasserfall vorbei. Nach dem Café Waldschlucht geht es weiter durch die Schlucht. Dann verlässt man den, sich windenden, Bachlauf und wandert ein kleines Stück bergauf, um einem alten Kreisverkehr herum. Nun verläuft der Weg durch Wald und Wiesen und bald erblickt man durch die Bäume, in der Ferne, den Rantscher Weiher.

An einem kleinen „Wetterhäuschen“ biegt man links ab, in Richtung des Unkundenwaldes. Vorbei an schönen Wiesen wandert man durch mystische Waldstücke ins Trischelfilz. Der Unkundenwald war ein Weiler westlich des Staffelsees, dessen Reste heute noch auf dem Weg erkennbar sind. Nach dem Weg durch das Trischelfilz kommt man schließlich wieder aus dem Wald und sieht auf der Anhöhe einen Hof. Hier schließt sich der Rundweg wieder und man geht wieder durch die Waldschlucht zurück zum Ausgangspunkt.

Bushaltestelle: Erlestraße, Bad Kohlgrub

9606 Garmisch-Partenkirchen – Oberammergau – Wieskirche – Füssen

Folgen Sie der Erlestraße in nordöstlicher Richtung und überqueren Sie die den Bahnübergang. Direkt nach der Überquerung biegen Sie links ab und folgen den Gleisen weiter. Gehen Sie links am Spielplatz vorbei auf die Kehrer Straße. Sie sollten nun den Parkplatz des Wertstoffhofs sehen können. Hier beginnt Ihre Tour.

Zughaltestelle: Bahnhof Bad Kohlgrub (11 Min. Fußweg bis zum Ausgangspunkt)

Murnau - Bad Kohlgrub - Oberammergau

Verlassen Sie den Bahnhof und folgen Sie den Gleisen in Richtung Westen. Überqueren Sie den zweiten Bahnübergang, direkt danach biegen Sie links ab und folgen den Gleisen weiter. Gehen Sie links am Spielplatz vorbei auf die Kehrer Straße. Sie sollten nun den Parkplatz des Wertstoffhofs sehen können. Hier beginnt Ihre Tour.

Gäste der Ammergauer Alpen Region fahren mit der elektronischen Gästekarte bzw. der KönigsCard kostenlos mit Bus & Bahn.

A95, über Murnau (St2062) nach Bad Kohlgrub

Parkplatz Festplatz, Bad Kohlgrub

Prospektmaterial ansehen und/oder bestellen

Willkommen in der Naturpark Teststubn! Bei uns kannst Du Wanderstöcke, Tagesrucksäcke, Kinderkraxen und Grödeln namhafter Hersteller ausgiebig testen, bevor Du Dich für einen Kauf entscheidest. Lass Dich von unserem Team beraten, um das bestmögliche Outdoor-Abenteuer zu erleben. Unsere Naturpark Teststubn findest Du in den Touristinformationen Bad Bayersoien und Bad Kohlgrub und im Drahtesel Verleih Lukas Spindler in Oberammergau.

Mehr Informationen: www.ammergauer-alpen.de/teststubn

Im Notfall verständigen Sie bitte die nächstgelegene Rettungsleitstelle. Unabhängig vom Standort erreichen Sie diese deutschlandweit unter der Telefonnummer 112.