Quelle: AV-alpenvereinaktiv.com, Autor: Uwe Stanke

Wiesenlandschaft am Steinachbach
Schloss Steinach

Rundweg Tälerinn bei Steinach

Vom Schanzlweiher führt uns der Weg nun immer am teils moorartigen Schanzlgraben durch ein Tal. Über Wald und Wiesenwege erreichen wir Bärnzell mit seinen vielen Pferdekoppeln. Vorbei an Wiesen erreichen wir wieder Steinach und kommen zum Alten Schloss, zu dem man einen kleinen Abstecher machen sollte.

Schöner Rundweg für einen Nachmittag. Vorbei am idyllischen Schanzlweiher, folgen wir dem Tal des Schanzlgrabens. Moorartige Landschaften erwarten uns hier. Im Anschluß führt und Pfade, Waldwege und Forstwege durch das Söldnerholz. Kurz vor Bärnzell verlassen wir den Wald und haben phantasische Aussichten in die Umgebung. Bärnzell ist gesäumt von vielen Pferdekoppeln. Vorbei an Wiesen erreichen wir wieder Steinach, wo man einen Abstecher zum Alten Schloss machen sollte.

• Idyllischer Schanzlweiher
  • Uriger Taleinschnitt Tälerinn am Schanzlgraben entlang
  • Pferdekoppeln in Bärnzell

leicht

Wegbeschreibung

Steinach, Wanderparkplatz in der Wittelsbacherstr.

Rundweg Tälerinn bei Steinach

Die Wanderung beginnt am Wanderparkplatz am Ende der Wittelsbacherstraße. Wir gehen die Tour entgegen dem Uhrzeigersinn und folgen immer der Markierung "Rot 1". Am Parkplatz steht auch eine Naturpark-Infotafel, die uns den Weg zeigt. Wir folgen dem Feldweg am Waldrand entlang und erreichen nach kurzer Zeit den idyllischen Schanzlweiher. Es geht um den See herum und wir bleiben auf dem Feldweg, der uns nun in das Tal des Schanzlgrabens, auch Tälerinn genannt, führt. Die Landschaft gleicht einem Moor. Wir folgen nun einem guten Kilometer dem Forstweg, bis wir eine Straße an einem Steinbruch erreichen. Hier halten wir uns links und gleich wieder rechts. Nun gehen wir auf einem Pfad auf der anderen Seite des Schanzlgrabens bergauf. Am Ende des Pfades wird dieser breiter und zu einem Waldweg, wo wir dann auch schon bald auf einen Forstweg treffen, dem wir nun nach rechts folgen. Es geht wieder bergab und nach einer Linkskurve auch schon wieder bergauf. An der nächsten Kreuzung (der Forstweg biegt links ab) gehen wir geradeaus auf einem Waldweg weiter. 400 Meter später treffen wir auf die nächste Kreuzung und halten uns wieder gerade und es geht über eine Rechtskurve den Berg hinab. Wir überqueren die Brücke über den Schanzlgraben und halten uns gleich wieder links. Es geht nun wieder bergauf und am höchsten Punkt befindet sich wieder eine Kreuzung, wo wir wiederrum geradeaus weiter gehen. Der Forstweg führt uns nun bergab und nach 400 Metern biegen wir nach rechts ab. Weitere 150 Meter später kommen wir wieder an eine Kreuzung, der Forstweg knickt nach rechts ab, wir gehen aber geradeaus weiter. Der Waldweg führt uns auch schon bald aus dem Wald hinaus. Vorbei am Waldkindergarten sehen wir vor uns schon eine Rastbank, die zu einer Pause einlädt. Über einen Schotterweg gehen wir nun Richtung Bärnzell. Die Straße überqueren wir und kommen nun an etlichen Pferdekoppeln vorbei. An der nächsten Straßenkreuzung in Bärnzell biegen wir zuerst links und dann gleich wieder rechts ab. Wir folgen nun einem Feldweg, der zwischen Wiesen und dem Steinachbach entlang führt. Am Ende des Weges treffen wir auf eine Straße und biegen nach links ab und haben Steinach erreicht. Wir folgen der Bärnzeller Straße bis zur nächsten Kreuzung, wo wir uns rechts halten. Nun geht es hinauf Richtung Neues Schloss Steinach. Vor dem Schloss zweigt unser Wanderweg nach rechts ab. Davor machen wir aber noch einen Abstecher zum Schloss und erkunden dies ein wenig. Zurück vom Abstecher geht es nun bergab und an einem riesigen Schornstein vorbei. Immer geradeaus weiter erreichen wir ein kleines Waldstück, wo wir auf einen Pfad nach links abbiegen müssen. Diesem folgen wir um den "Schlossberg" herum. Am Ende des Pfades halten wir uns rechts und treffen wieder auf die Wittelsbacher Straße. Wir folgen dieser nun wieder nach rechts und erreichen nach 400 Metern wieder unseren Wanderparkplatz.

Steinach ist mit dem Bus von Straubing aus gut erreichbar.
Die Bushaltestelle befindet sich unmittelbar am Schloß.

Von Straubing geht es über die B20 Richtung Cham und an der Autobahnüberquerung nehmen wir die Ausfahrt nach Steinach.

Wanderparkplatz in der Wittelsbacherstraße. Dieser befindet sich ein wenig außehalb des Ortes und am Ende der Wittelsbacherstraße. (gleich daneben befindet sie die Saatzucht Steinach)

Navi: Wittelsbacherstraße, 94377 Steinach

Rucksack, festes Schuhwerk, Brotzeit und Wasser

In Steinach kann man in den Gaststätten einkehren.