Sankt Koloman: Schmittensteinrunde vom Tauglboden

Quelle: Gästeservice Tennengau, Autor: TVB St. Koloman

Tenneralm

Aussichtsreiche Tour in der Osterhorngruppe mit steilem Anstieg und Einkehrmöglichkeit

Aussichtsreiche Rundtour, welche im Tauglboden in St. Koloman startet. Steiler Aufstieg mit belohnendem Gipfelerlebnis. Auf der Rundtour gibt es eine Einkehrmöglichkeit bei der Tenneralm. Für den Abstieg, Rückweg kann man zwei verschiedene Varianten wählen.

Karte

Wegbeschreibung

Parkplatz "Alte Schule" im Tauglboden

Vom Tauglboden Parkplatz "Alte Schule" führt eine Straße links bergauf Richtung Gseng, der Forststraße folgend, gelangt man weiter zur Unterhellwengalm und nach weiterem Anstieg erreicht man die  Schornalm (Urbanalm).  Von da folgt man ein Stück dem Wanderweg 841b und zweigt dann rechts ab, in Richtung Schlenksteinalm. Dem ein wenig ausgesetzten Pfad folgend erreicht man den Schmittenstein und kann die grandiose Aussicht dort genießen. Nach verdienter Rast geht es weiter auf dem Wanderweg 841a zur Tenneralm mit Einkehrmöglichkeit.

VARIANTE 1:

Von der Tenneralm aus besteht die  Möglichkeit auf dem Verbindungsweg 841b wieder zur Schlenksteinalm zu gelangen und den Abstieg über den Aufstiegsweg zu machen.

VARIANTE 2:

Von der Tenneralm steigt man über den Wanderweg 841a ab bis zum Kasbachbauer, folgt der asphaltierten Straße bis runter zum Hohen Steg, dort biegt man links ab und gelangt über den Strubweg zurück zum Parkplatz Alte Schule.