Schlenken über Jägernase vom Halleiner Haus

Querung der Schlenkenrinne am Grat oben
Gipfel in Sicht
Toureninfo unterhalb der Halleiner Hütte beim Startpunkt

Auf den Hausberg der Halleiner: Skitour von Zillreith über Halleiner Hütte/Halleiner Haus und die "Jägernase" (den NNW-Kamm) zum Schlenkengipfel und über die Schlenkenalmen als schöne Runde zurück zum Start.

Relativ unschwere Skitour, die uns zuerst kurz entlang der Straße zur Halleiner Hütte, dann entlang des Forstwegs und Sommerwegs duch den Wald und weiter über die "Jägernase" (den NNW-Kamm) zum Schlenkengipfel bringt. Im Aufstieg und auch am Kamm/Grat muss die ein oder andere Spitzkehre gesetzt werden, daher sollte die Spitzkehrentechnik beherrscht werden. Teilweise werden einige Meter der Wegstrecke am Kamm südwestlich davon in der Flanke zurückgelegt, um z.B. die ausgesetzte Stelle des Sommerwegs zu umgehen.

Exposition
N
O
S
W

Wegbeschreibung

Parkplatz Gasthof Zillreith, 1120m

Vom Parkplatz Zillreith entlang der Straße zur Halleiner Hüte und weiter über Formau zuerst über den Forstweg, dann bei einer Weggabelung "links" (nord-östlich) bergauf entlang des Wanderweges Nr. 304 durch Wald und über Lichtungen über die "Jägernase" (den NNW-Kamm) am Grat entlang zum Schlenkengipfel, immer dem Sommerweg folgend. Keinesfalls zu weit nach links (Osten, Richtung Gaißau) am Grat gehen, es herrscht generelle Absturzgefahr und Absturzgefahr durch den Bruch von Schneewechten! Tendenziell also eher immer auf der Halleiner Seite (Westen) am Kamm/Grat entlang aufsteigen.

Abfahrt

Variante 1) Grob dem Sommerweg foglend über den Südwesthang zur Schlenkenalm und dann am Waldrand angelangt nach rechts entlang des Wanderweges zurück zur Formau und Halleiner Hütte, bzw. Parkplatz Zillreith.

Variante 2) Bei absolut sicheren Verhältnissen vom Gipfel etwas NW-wärts zu einer breiten Mulde und Abfahrt über die lawinengefährdete Schlenkenrinne zum Wanderweg und von dort ebenfalls zurück zur Halleiner Hütte bzw. Parkplatz Zillreith.

Startpunkt/Parkplatz nicht mit Öffis erreichbar.

Tauernautobahn A10, Abfahrt Hallein.
Richtung Wiestal.
Bei der Seefeldmühle weiter Richtung Krispl.
Vor Krispl rechts hinauf zum Gasthof "Zillreith".

Parkplatz Gasthof Zillreith, 1120m (Adresse: Spumberg 35, 5421 Adnet)

Folgende Einkehrmöglichkeiten befinden sich beim Startpunkt der Tour (Öffnungszeiten vorher prüfen):

• Skitourenausrüstung incl. Lawinen-Sicherheitsausrüstung mit LVS-Gerät, Lawinensonde und Lawinenschaufel, evtl. Airbag-Rucksack, Harscheisen, Helm
  • warme und strapazierfähige Kleidung im Mehrschicht-Prinzip, Mütze / Stirnband, Handschuhe, Skibrille/Sonnenbrille, Proviant und Trinkwasser, Thermosflasche mit Heißgetränk, Erste-Hilfe-Set, Taschenmesser, Handy, Stirnlampe, Kartenmaterial, Biwaksack und Rettungsdecke

Für die Querung der Schlenkenrinne im Aufstieg am Grat und später dann auf der Abfahrt über den Forstweg sind sichere Verhältnisse erforderlich! Am Besten in diesem Lawinenstrich nicht anhalten/aufhalten.