Schlucht und halbe Schinderei - Eine Grenzerfahrung

Quelle: Alpenregion Tegernsee Schliersee, Autor: Regionalentwicklung Oberland

Diese recht unbekannte Rundtour führt auf Pfaden über die Landesgrenze ins beanchbarte Tirol, gerade weil kein Berggipfel erreicht wird, bietet sie sich als stille und einsame Runde an.

Zuerst über Almgelände, dann durch die Schlucht der Valepp bis zur Erzherzog Johann Klause. Der Rückweg verläuft über die Trausnitzalmen unterhalb des mächtigen Berggipfels des Schinders zurück zum Ausgangspunkt. Diese Rundtour ist aufgrund ihrer Abgelegenheit der absolute Kontrast zur sonst sehr lebendigen Region rund um den Tegernsee.

Wer Abenteuer auf geheimen Wegen und absolute Stille sucht ist hier genau richtig. Karte nicht vergessen.

Gefahrenpotential

Wegbeschreibung

Parkplatz Johannesbrücke in der Valepp

Vom Parkplatz folgen wir dem Schild Forsthaus Valepp, Erzherzog Johann Klause (Weg 649). Über Almgelände geht es leicht ansteigend bis zum Abzweig des Wegs 647 nach Bayrischzell. Dort halten wir uns rechts und folgen nun der Ausschilderung in Richtung Erzherzog Johann Klause. Nach ca. 300m biegen wir auf den Pfad rechts in Richtung Erzherzog Johann Klause. Wir queren die Staatsgrenze zu Österreich und halten uns rechts, danach geradeaus - nun folgen wir dem Pfad durch die Schlucht der Grundache. Nach dem Abstieg auf das Niveau der Grundache queren wir den Bach über die Brücke und folgen dem Pfad nach Süden. Auf verschiedenen Lichtungen bietet sich immer wieder der Blick ins Tal. Schließlich erreichen wir die Erzherzog-Johann Klause. Ab dieser gehen wir ein kurzes Stück auf dem Weg zurück und halten uns dann links in Richtung Trausnitz-Almen. Ab dem Trausnitz Marterl führt der Weg dann über die Trausnitzalm immer abwärts und wir folgen der wieder vorhandenen gelben Beschilderung (Weg 620). Immer wieder queren wir auf dem Rückweg kleine Bachläufe am Hang. Der letzte kniffligste befindet sich ca. 1km vor Ende der Wanderung und ist seilgesichert.

Züge der Bayerischen Regiobahn (BRB) verkehren stündlich ab München nach Fischhausen-Neuhaus. Von dort mit der Buslinie 362 nach Spitzingsee, Kirche. Von dort  sind es ca. 6km durch die Valepp bis zum Ausgangspunkt der Tour. Alternativ kann auch mit der BRB bis nach Tegernsee und von dort mit der Buslinie 360 bis zur Moni-Alm gefahren werden. Von dort sind es ca. 7km bis zum Ausgangspunkt der Tour.

Eine Anreise mit dem ÖPNV ist deswegen nur bedingt zu empfehlen.

Hier finden Sie die aktuellen Fahrplanauskünfte.

A8 bis Ausfahrt Holzkirchen, über B318 und B307 bis nach Rottach-Egern. Über die Mautstraße Enterrottach an der Suttenbahn vorbei bis zum Parkplatz an der Johannesbrücke. Aktuelle Infos zur Mautstraße finden Sie hier

Valepp, Parkplatz an der Johannesbrücke

Wir empfehlen festes Schuhwerk und evtl. Stöcke für den Abstieg. Bitte denken Sie an Verpflegung, Mobiltelefon, Wechselkleidung und ein Erste-Hilfe-Set.

Eine Seilquerung eines Baches auf dem Abschnitt zwischen Trausnitzalm und Parkplatz Johannesbrücke. Bei viel Regen oder Schmelzwasser ist diese Querung nicht ungefährlich. Bitte beachten und Tour nur bei längerer Trockenheit begehen.