Schnablwipfel 1669m (mit Kl.Priel), Totes Gebirge Ost

Schnablwipfel vom Prielanstieg um 1875m gesehen
Anstieg am Gipfelhang um 2000m
Alpenvorland mit Steinbruch Styerling
Blick zum Schwarzkogel und Angelmauer (~2000m)
Querung zur Forststr. auf 1260m
Schranken nach Prielergut 750m

Bergtour zum Winterbeginn, im "Schatten" des Kleinen Priel, auf einen einsamen Gipfel im Tourengebiet von Hinterstoder. Falls wenig Schnee liegt, kann aufgrund der südseitigen Lage, auch noch der Kleine Priel mitgemacht werden.

Von Hinterstoder über das Prielergut zum Sattel und weglos zum aussichtsreichen Schnablwipfel mit kleinem Kreuz. Zurück und wer genug Kondition hat, noch auf den östlichsten Zweitausender im Prielkamm. Abstieg am Anstiegsweg.

Diagramm komplett ausdrucken:

In die Grafik klicken, rechte Maustaste "Grafik anzeigen" diese erscheint komplett. Wieder rechte Maustaste, "Grafik speichen unter" und mit Namen speichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.

schwer

W

Wegbeschreibung

Hinterstoder Talstation Kabinenbahn

Siehe auch detailliertes "Zeit-Wege-Diagramm in der Bildergalerie".

ANSTIEG: Vom Parkplatz 590 m zur Haupstraße, links und dann rechts über die Steyr-Brücke (Wegtafel 4 1/2 Std. Weg 269). Auf der Asphaltstraße am Prielergut (712 m) vorbei, den Schranken passieren (750 m) und auf der Forststraße nach 2 Kehren rechts  bergan (~835 m). Über die Stellwiese in den Hochwald (Jagastand um 970 m), durch einen Jungwald und zur Forststraße (1030 m), der wir links kurz folgen. Um 1035 m wieder rechts ab, auf 1125 die Forststr. queren, bis wir diese auf 1260 m nochmals erreichen. Nun rechts hinauf, es folgt eine Querung, bis wir im "Prielerplan wieder steil aufsteigen. Wir kommen zum Sattel (1670 m ) und folgen rechts ein paar Meter ab und wieder auf. Noch vor dem Abbruch rechts (westseitig) unter dem Grat im Wald (rote Striche) immer unter dem Grat (Latschen) leicht abwärts, Tiefpunkt ca. 1620 m und dann wieder leicht ansteigen. Nicht links zum Grat, sondern erst an dessen Ende links hinauf und zum kleinen Gipfelkreuz vom Schnablwipfel (1669 m). Hier sind keine Bäume und wir haben eine gute Sicht zum Kl. Priel, zum Karlspitz und über das Stodertal zum Gr. Pyhrgas. 1145 HM und gut 2 1/4 Std. einigermaßen zügig. Den unmarkierten Weg zurück und zum Sattel auf 1670 m mit den Markierungen. 1180 HM und 2 3/4 Std. Gehzeit. vom Tal.

PRIELANSTIEG: Wer noch Kondition für 510 HM und flotte 1 3/4 Std. Gehzeit hat, sollte den Kl. Priel mitmachen. Am Wanderweg zum Kässenspitz (1810 m) links, fast am Weg. Etwas ab (1795 m) und links unter dem Grat auf und ab bis ca. 1865 m. Nun sind wir am Schlusshang, passieren eine kleine Gedenktafel (1930 m), event. über Schneefelder gleichmäßig bergan, bis zum kleinen, schwarzen Gipfelkreuz des Kl. Priels (2134 m), 1 Std. flott vom Sattel.

ABSTIEG: Am Anstiegsweg zurück (event. links am Südgrat hinab wegen der Aussicht und dann rechts zum Wanderweg). Über die Gratverbindung am Kässenspitz vorbei und links zum Sattel (1670 m). Rechts am sehr, sehr langem Abstiegsweg zurück zum Prielergut und nach Hinterstoder. 10 HM und 1 1/2 Std.

Insgesamt, einigermaße zügig im Aufstieg: 1700 HM, bei 15,2 km Wegstrecke und gut 6 Std. Gehzeit.

Mit der Pyhrnbahn, Strecke Kirchdorf - Windischgarsten Bahnhof Hinterstoder, ÖBB: www.oebb.at

Weiter mit dem Shuttlebus nach Hinterstoder.

A1 - A9 (Pyhrnautobahn) Ausfahrt St.Pankratz und über die B138 ca. 1,5 km bis zur Abzweigung Hinterstoder. Dann auf der Landesstraße L552 fast 10 km bis in den Ort Hinterstoder und links zur Talstation der Kabinenbahn.

Bei der Talstation 590 m nach der Saison, sonst rechts vorher am großen Parkplatz des Schigebietes.

Teleskopstecken für den langen Abstieg.