Schneeschuhtour - Schüttbauernalm (von Niglalm)

Almenwanderung von der Niglalm über den Bärenkogel und die Menaueralm zur Schüttbauernalm

Ausgangspunkt: Niglalm - Viehtaleralm/Kleinreifling (47.786356, 14.596415)

Relativ einfache Schneeschuhtour

Gefahrenpotential

Wegbeschreibung

Kleinreifling/Niglalm

Kleinreifling/Niglal,

Die Tour beginnt am Parkplatz des ehemaligen Skigebietes Viehtaleralm. Über die Almweide geht es am Beginn hinauf zum Bärenkogel. Weiter auf der Forststraße (Wanderweg 495) flach bis zu einer Kreuzung (*Variante). Hier geht es links weiter Richtung Schüttbauernalm. Bei derJagdhütte Grabnertal führt der Weg nun ein kurzes Stück durch den Wald hinauf, bis man wieder auf die Forststraße gelangt (alternativ kann man auch der Forststraße folgen).Weiter auf der Forstraße gelangt man schließlich zur Jagdhütte Menaueralm. Über die Almweide und den Kogel geht es dann hinunter zur Schüttbauernalm.

Retour kann man den selben Weg gehen oder hinter der Schüttbauernalm ein kurzes Stück durch den Wald. Man gelangt auf eine Forststraße, der man links folgt. Diese Forststraße mündet auf halbem Weg zur Grabnertal Jagdhütte in den Wanderweg.

Passen Sie Ihre Touren an die aktuellen Wetter- und Lawinenlageberichte an und handlen Sie  entsprechend den jahreszeitlichen Gefahren im (alpinen) Gelände.