Schneeschuhwanderung Kloster Kostenz - Schopf

Kloster Kostenz
Wegmarkierung 2 grün
unberührter Winterwanderweg
Aufstieg auf den Schopf (920 m)
Wegmarkierung Schopf (steiler Weg)
Gipfelkreuz am Schopf (920 m)
Winterwonderland
Diensthütte bei Grandsberg
Wegmarkierung 9 zurück zum Kloster Kostenz
verschneite Waldlandschaft
Wanderweg mit Tiefschnee
kurz vorm Ziel beim Kloster Kostenz

Schneeschuhwanderung vom Kloster Kostenz auf den Schopf mit Gipfelkreuz (920M) und weiter nach Grandsberg. Über einen schönen Waldweg und den Oberer Berg wieder zurück zum Kloster Kostenz.

Schneeschuhwanderung!!! Vom Wanderparkplatz Kloster Kostenz folgen wir rechts der Straße auf dem Wanderweg grün 2. Nach ca. 400 m biegt dieser rechts auf einen Feldweg ab. Ab hier geht es nun die nächsten ca. 2 km nur bergauf. Mal steil und mal noch steiler. Nach ca. 2 km erreichen wir das Highlight der heutigen Tour. Das Gipfelkreuz am Schopf (920 m) mit einem kleinen Bank. Wir folgen immer weiter dem Wanderweg grün 2 und erreichen den Wanderparkplatz bei Grandsberg. Hier biegen wir gleich links ab und gehen ca. 400 m bergauf, bis wir zur Diensthütte Grandsberg kommen. Dort folgen wir dem Weg nach links, bis zum "Starterhäuschen" für die Loipe. Vor dem Häuschen geht es links in einen Forstweg. (Markierungsschild: Schopf) Wir folgen dem Forstweg für ca. 1 km und erreichen wieder den Weg, den wir bereits in entgegengesetzter Richtung gelaufen sind. Kurz vorm Gipfelkreuz biegen wir rechts ab und folgen nun bis zum Ende dem Wanderweg rot 9. Es geht über schöne Waldwege- und pfade den Berg hinab. Wir kommen noch über eine schöne Lichtung am "Oberer Berg". Der Weg, der nun auch gleichzeitig einen kleinen Bachlauf hat, geht immer weiter nach unten. Wir erreichen auf dem Wanderweg rot 9 wieder unseren Startpunkt - das Kloster Kostenz.

Schöne Schneeschuhwanderung mit dem Highlight, dem Schopf. Da wir heute die ersten auf diesem Weg waren, hatten wir das Glück auch als erster durch den Schnee zu laufen. Der Schnee war heute so 30-40 cm hoch. KLASSE Tour!

• Schneeschuhwanderung bei Neuschnee
  • Gipfelkreuz am Schopf
  • Kapelle im Kloster Kostenz

Tiefster Punkt Kloster Kostenz
Höchster Punkt Schopf

Wegbeschreibung

Kloster Kostenz

Vom Kloster Kostenz dem Wanderweg grün 2 bis nach Grandsberg folgen, dort am Wanderparkplatz gleich links bis zur Diensthütte. Dort wieder links für ca. 200 m bis man zum Starterhäuschen für die Loipe kommt. Vor der Häuschen links abbbiegen - Schild Schopf und für ca. 1 km dem Forstweg folgen. Wir treffen wieder auf den Wanderweg grün 2 in entgegengesetzter Richtung. Kurz vorm Gipfel des Schopf biegen wir rechts ab und folgen bis zum Ende dem Wanderweg rot 9.

Bushaltestelle am Kloster Kostenz

-,-

Kostenz, 94366 Perasdorf (Wanderparkplatz)

www.uwestanke.de

Rucksack, Kaffee und Mütze :-))