Seegrube von der Hungerburg

Quelle: Alpenverein Sankt Pölten, Autor: Herbert Dazinger

Hungerburgbahn
nach ca. einem Km die linke Abzweigung nehmen
vorbei an der Abzweigung Enzianhütte, links sieht man den Beginn des Arzler Alm Single Trails
vorbei an der Arzler Alm
die Seilbahn immer wieder kreuzend
der Abstecher zur Höttinger Alm
Höttinger Alm
der Weg kreuzt immer wieder den Nordkette-Singletrail
Einradfahrer über Innsbruck
kurz unterhalb der Seegrube
Seegrube, im Hintergrund das Hafelekar

Äußerst beliebte Auffahrt auf den Paradehang über Innsbruck entlang sehr gut ausgebauter Forststraßen.

Auf den sehr gut ausgeschilderten Forststraßen von der Hungerburg oberhalb Innsbruck über die Arzler Alm mit einem Abstecher zur Höttinger Alm bis hinauf zur Seegrube. Die Steigung ist moderat, nur das oberste Stück ist etwas steiler. Die 1000 Hm des steilen südseitigen Hanges werden mit vielen Kehren überwunden. Während der gesamten Auffahrt hat man immer beste Sicht von oben auf Innsbruck. Die Tour ist nichts für Eisamkeitsfanatiker, vor allem an schönen Wochenenden und während der Betriebszeiten der Nordkettenbahn ist man hier selten allein. Die Forststraße wird auch immer wieder von Wanderwegen und der Mtb-Downhill-Abfahrt "Nordkette-Singletrail" gekreuzt.

Bei der Seilbahnstation Seegrube angelangt wird es dann "international". Touristen diverser Nationen die mit der Nordkettenbahn mühelos heraufgekommen sind schauen verdutzt in die umliegende Bergwelt. Ab ca. Anfang November, nachdem die Bahn den Betrieb eingestellt hat, hat dieser Spuk spontan ein Ende und bis zum Beginn der Skisaison wird es hier jetzt etwas ruhiger.

Stationen der Hungerburgbahn: architektonisches Highlight, Architektin Zaha Hadid

S0
Höchster Punkt 1900 m

Wegbeschreibung

Station Hungerburg der Hungerburgbahn

Der Weg beginnt über dem Parkplatz der Hungerburgbahn. Der Straße zuerst nach Nordosten folgen und dann nach Westen bis zur Arzler Alm folgen. Dann weiter nach Westen bis zur Abzweigung Umbrüggler Alm und weiter über einige Kehren zur Stichstraße Höttinger Alm. Dann wieder zurück zur Abzweigung und weiter hinauf bis die Kehren direkt unter der Seilbahntrasse enger und steiler werden bis zur Seegrube.

Abfahrt über dieselbe Rote, der den Weg immer wieder kreuzende Nordkette-Singletrail ist nur für absolute Downhill-Profis empfehlenswert.

Mit dem Zug nach Innsbruck-Hauptbahnhof (oebb.at), weiter mit der Hungerburgbahn bis zur Station Hungerburg.

Von Salburg kommend Ausfahrt A12 Hall-West nehmen danach links abbiegen und der B171 bis Hötting folgen (letzter Abschnitt heißt Innstraße). Rechts abbiegen in die Höttinger Gasse und nach ca. 400 m rechts in die Höhenstraße einbiegen und dieser 4 km bergauf bis zur Station Hungerburg folgen.

Großer Parkplatz oberhalb der Talstation der Nordkettenbahn.

Eikehr auf der Höttinger Alm oder Arzler Alm

Für diese Auffahrt benötigt man ein normales Mountainbike, der beschriebene Weg verläuft ausnahmslos auf sehr gut ausgebauten Forststraßen.

Für die Abfahrt nicht den Nordkette-Singletrail benützen, dies ist eine äußerst schwere Downhill-Strecke. wer Ambitionen in diese Richtung hat ist vorerst beim Arzler Alm Trail besser aufgehoben. Dieser Trail startet in der Nähe der Arzler Alm führt sehr flowig bis hinunter nach Mühlau.