Seenrunde, Mittersee, Blindsee, Weißensee

Fraßspuren des Bibers
Blütenstaub auf dem Blindsee
Weißensee

Landschaftlich schöne und leichte Wanderung um die Loisachquellen, die Seen: Mittersee, Blindsee und Weißensee.

Die Wanderung führt zu den einmalig schönen Loisachquellen mit seinen Biberbauten und vielen kleinen glasklaren Bächen.

Der Mittersee ein Kleinod mitten in diesem geologisch interessanten Felssturzgebiet aus der Vorzeit.

Ebenso schön der Blindsee, ein Bade- und Tauchsee, auf den man wunderschöne Ausblicke beim Aufstieg zum höchsten Punkt der Wanderung hat.

Der Weißensee, ein flacher See, etwas abseits der Fernpassstraße, mit vielen Enten und Vogelarten.

Zum Schluss auch noch auf den Spuren der alten Römer, der Via Claudia Augusta.

Im Sommer Badesachen mitnehmen. (Blindsee)

leicht

Wegbeschreibung

Beginnend am Fußballplatz von Biberwier, zuerst der kleinen Loisach entlang (Biberbauten und Fraßspuren) dann etwas steiler hinauf und wieder hinunter zum Mittersee.

Hier rechtshaltend entlang des Sees und wieder etwas steiler hinauf und wieder hinunter zum Blindsee. Hier wieder rechts haltend entlang des Blindsees und dann hinauf zur Fernpassstraße zum Gasthaus "Zugspitzblick".

Die Bundesstraße überquerend in Serpentinen hinauf, mit herrlichen Blicken auf den Blindsee.

An der höchsten Stelle weiter Richtung Weißensee / Biberwier zum alten Römerweg, der Via Claudia Augusta.. Eventuell vorher einen kurzen Abstecher zur "Schönen Aussicht". Dem Südostufer des Weißensees folgend bis zur Straße. Diese entlang Richtung Biberwier und bei einem kleinen Haus in der gerodeten Waldlichtung links abbiegen zum Startpunkt am Beginn der Loisachquellen.

Mit dem Postauto nach Biberwier und von dort zu Fuß unter der Fernpassbundesstraße durch zum Fußballplatz.

Von Innsbruck / Reutte / Garmisch kommend am Südende von Biberwier zum Fußballplatz.

Beim Fußballplatz

Kiene besondere Ausrüstung,

z. B. Zwischen Lissabon und Porto ist die Infrastruktur noch nicht so gut ausgebaut. Die Etappen von einer Unterkunft zur nächsten können dementsprechend lang und abenteuerlich sein.